Emulatoren

Egal ob klassische NES-Spiele wie "Super Mario Bros.", SNES-Klassiker wie "Chrono Trigger" oder auch nicht-Nintendo-Systeme wie das Sega Mega Drive oder die PC-Engine von NEC: Emulatoren machen es möglich, viele Systeme auf deiner Handheld-Konsole zu spielen!

Das Herunterladen von ROMs aus dem Internet ist illegal und wird nicht unterstützt!

Atari800 3DS v0.2.4
Icon für Atari800 3DS

Ein Port von Atari80 auf den 3DS, der die Atari-Systeme 400, 800, 600XL, 800XL, 130XE und 5200 emuliert.

Entwickler asiekierka
Dateigröße 947,18 KB
Letztes Update
Icon für BreadBox

Commodore-64-Emulator für den 3DS.

Entwickler Spinal
Dateigröße 865,47 KB
Letztes Update
CHIP8-2DS v1.0
Icon für CHIP8-2DS

Ein CHIP-8-Interpreter für den Nintendo 3DS.

Entwickler nopy4869
Lizenz Unbekannt (Open-Source)
Dateigröße 120,12 KB
Letztes Update
Icon für MegaZeux 3DS

Ein Port des MegaZeux-Players.

Entwickler MegaZeux-Team
mGBA 3DS v0.7.3
Icon für mGBA 3DS

Emuliert den Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance.

Entwickler endrift
Dateigröße 994,67 KB
Letztes Update
Mini vMac v2.1
Icon für Mini vMac

Emulator für frühere Macintosh-Computer, die von Apple von 1984 bis 1996 verkauft wurden und auf Motorolas 680×0 Mikroprozessoren basieren.

Entwickler TaraHoleInIt
Dateigröße 1,64 MB
Letztes Update
Icon für NeoPop SDL

Neo-Geo-Pocket-/Neo-Geo-Pocket-Color-Emulator.

Entwickler nop90
Dateigröße 1,31 MB
Letztes Update
Icon für PicoDrive 3DS

Emuliert das Sega Master System, Mega Drive, Mega CD und den 32X. Besonders optimiert für den originalen 3DS.

Entwickler bubble2k16
Dateigröße 1,31 MB
Letztes Update
Icon für RetroArch 3DS

RetroArch vereint mehrere Emulatoren unter einer Oberfläche mit nützlichen Zusatzfeatures.

Entwickler Libretro-Team
Dateigröße ~50 MB
Letztes Update
Icon für ScummVM 3DS

ScummVM ist eine Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind.

Entwickler ScummVM-Team, Cruel
Dateigröße 15,41 MB
Letztes Update
Snes9x 3DS v1.30
Icon für Snes9x 3DS

Emulator für das Super Nintendo Entertainment System, besonders optimiert für den originalen 3DS.

Entwickler bubble2k16
Dateigröße 1,75 MB
Letztes Update

Icon für TemperPCE 3DS

Ein PC-Engine-/TurboGrafx16-/SuperGrafx-Emulator.

Entwickler bubble2k16
Lizenz Unbekannt (Open-Source)
Dateigröße 1,30 MB
Letztes Update

Vex3DS v0.4
Icon für Vex3DS

Ein Vectrex-Emulator für den Nintendo 3DS. Unterstützt auch Overlays!

Entwickler nop90
Lizenz Unbekannt (Open-Source)
Dateigröße 647,64 KB
Letztes Update
Vice3DS v2 RC2
Icon für Vice3DS

Commodore-64-Emulator für den New Nintendo 3DS.

Entwickler badda71
Dateigröße 3,37 MB
Letztes Update

Icon für VirtuaNES 3DS

Ein Emulator für das Nintendo Entertainment System. Besonders optimiert für den originalen 3DS.

Entwickler bubble2k16
Lizenz Unbekannt (Open-Source)
Dateigröße 1,31 MB
Letztes Update

Icon für ZX Spectrum Emu

Experimenteller Emulator für den Sinclair ZX Spectrum.

Entwickler Seagal
Dateigröße 326,08 KB
Letztes Update

3DS > Emulatoren

4 Gedanken zu „Emulatoren

  1. Nein es ist nicht strafbar (nicht strafrechtlich verfolgbar)
    Und wer torrents und P2P meidet (dies ist Strafbar, da man zum Uploader wird), wird weder durch Abmahnanwälte erwischt (keine Möglichkeit der IP Erkennung, außer die Anwälte würden die Download Seite hacken und das wäre strafbar und nicht verwertbar), noch verklagt, selbst wenn er vorm Nintendo Chef damit angeben würde, da der alleinige Download eine Grauzone ist und die Erfolgschanchen für einen Prozess zu niedrig wären.
    Wenn man das Spiel besitzt, ist es eher eine Hellgrauzone.

    Wer auf Nummer sicher gehen will, nutzt CyberGhost

    1. Natürlich ist das Herunterladen von ROMs strafbar, selbst wenn man das Originalspiel besitzt (das macht das ganze nicht legaler). Hier wird klar eine Urheberrechtsverletzung begangen. Um an die IP zu kommem gehen die Anwälte einfach zu deinem Provider, da muss nichts gehackt werden ;). Wenn du direkt vor einem Nintendo-Chef sowas sagen würde, wüsste der zuerst nicht, ob du lügst.

      Ob du letztlich beim Downloaden erwischt wirsr, steht auf einem anderen Papier. Dass man sehr gering bis gar nicht erwischt wird, ist korrekt, dennoch geht es hier um die Fakten.
      Nur weil viele "Warezer" Glück hatten, heißt das nicht, dass jeder Glück hat. Deshalb raten wir – erst recht als deutsche Seite – vom Downloaden der ROMs ab.

      1. Eben nicht, es gibt keine strafrechtliche Verfolgung, da sich der reine Download in einer Grauzone befindet.
        Beim Torrent oder Peer2peer Download wird man nur bestraft, weil man durch die Art wie Torrents funktionieren zum Uploader wird, außerdem wird man auch nur erwischt, weil die Contentindustrie dort einfach selber den Torrent runterladen kann und dann sieht von welchen IPs die Stückchen kommen und die IP Listen dann zu ihren Anwälten geben.
        Die Tatsache des Uploadens erklärt auch die horrenden Strafzahlungen.
        Beim reinen Download sieht es aber anders aus.
        Man könnte zwar wegen unrechtmäßiger Nutzung zu Schadensersatz verklagt werden, dieser Anspruch ergibt sich unabhängig des Downloades aus der Tatsache, das man die Rom nutzt, ohne eine Lizenz zu besitzen, dafür muss aber explizit nachgewiesen werden, dass man die ROM auch abgespielt hat und die Summen die sich da erklagen lassen sind längst nicht so hoch wie bei Torrents.
        Und falls man das Spiel besitzt, entfällt auch dieser Anspruch, man steht sogar rein rechtlich noch besser da als wenn man selber bei seinem Original den Kopierschutz knackt, da hier andere den Schwarzen Peter haben.

        Man muss rechtlich sehr genau aufpassen um da durch zu kommen, deswegen würde ich auch jedem davon abraten, aber zumindest in der theorie ist es legal, wenn man das Spiel besitzt

        1. Das ist falsch, Fakt ist, dass das Herunterladen von Spielen eine Urheberrechtsverletzung darstellt, selbst wenn man das Originalspiel besitzt. Das Herunterladen ist illegal, es wird nur nicht so verfolgt wie das Uploaden. Das ist uns aber egal, wir unterstützen hier keine Raubkopien.

Kommentare sind geschlossen.