Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 624 Homebrews mit über 3.215.630 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

SaltySD für Smash 3DS

Icon für SaltySD für Smash 3DS
Entwickler
shinyquagsire23
Webseite
Lizenz

Mit SaltySD kannst du Mods für Super Smash Bros. for Nintendo 3DS nutzen! Dein 3DS muss mit einer aktuellen Version von Luma3DS ausgestattet sein.

Du kannst auch eine code.ips bei uns herunterladen, die High-Poly-Modelle unterstützt.

ANLEITUNG:

  1. Im Luma3DS-Konfigurationsmenü (wenn du SELECT gedrückt hältst, während du den 3DS startest) vergewissere dich, dass "Enable game patching" aktiviert ist.
  2. Extrahiere den Download in den Root deiner SD-Karte (der "luma/titles" Ordner enthält SaltySD für EUR, USA und JPN; es reicht, wenn du den "00040000000EE000" Ordner rüberkopierst).
  3. Platziere deine Mods in den "saltysd/smash/" Ordner.
    1. Optional kannst du deine Mods auch mit ModMoon verwalten, wenn du mehrere Modpacks verwenden möchtest oder sie schnell ein- und ausschalten willst. Achte darauf, dass die Ordnerstruktur dann an einer anderen Stelle ist.
    2. Eine Anleitung dazu findest du auch auf GameBanana
  4. Starte das Spiel und genieße die Mods! Je nach Anzahl der Mods und Geschwindigkeit deiner SD-Karte kann es allerdings vorkommen, dass das Spiel länger lädt oder laggt, also Vorsicht!

Wo bekomme ich Mods her?
Eine gute Anlaufstelle ist bspw. GameBanana.com. Wenn dir beispielsweise das Link-Outfit von Sonic aus "Sonic Lost World" gut gefällt, findest du es hier.

Ich komme mit der Ordnerstruktur nicht zurecht!
Wenn du bspw. die Mod oben downloadest, erhältst du einen Ordner "Link sonic", der wiederum die Ordner "effect", "model" und "ui" beinhaltet. Kopiere diese drei Ordner einfach in den "/saltysd/smash/" Ordner, also so:

  • saltysd/
    • smash/
      • effect/
        • fighter/
          • etc.
      • model/
        • fighter/
          • etc.
      • sound/
        • bgm/
        • se/
        • vc/
      • ui/
        • replace/
          • etc.

Die KOMPLETTE Ordnerstruktur inklusive aller Dateien (mit dem aktuellen Update und allen DLCs installiert) findest du auf WiiDPaste (etwas warten, bei schwächeren Geräten könnte die Seite kurz einfrieren. Falls dir eine Textdatei lieber ist, mache HIER einen Rechtsklick und wähle "Ziel speichern unter").

Wie komme ich an die Dateien vom Spiel?
Hier entlang.

Kann ich damit online spielen?
Das kommt ganz auf die Modifikation an! Solange das Moveset, die Hitboxen, Attacken, etc. unverändert bleiben, kann gefahrlos online gespielt werden. Stages sollten sich auch auf Texturen-Mods beschränken.

Mod-Hilfe

Kann ich mehr als acht Kostüme für einen Charakter haben?
Ja! Es sollten nicht mehr als 16 Stück genutzt werden. Dafür muss die "/data/param/ui/ui_character_db.bin" mit Smash-Forge editiert werden. Dort einfach die Kostümanzahl erhöhen! Die Ordner müssen einfach nur erweitert werden, bspw. "c08" für das neunte Kostüm (Zählweise fängt bei 00 an). Siehe auch hier.

Was ist mit eigenen Namensplatten pro Slot?
Hier entlang. Nutze Smash-Forge, anstatt den Params Editor. Oh und die Namensplatten heißen auf dem 3DS "chrn_00", nicht "chrn_11".

Was ist mit eigener Musik?
Du musst deine Musik in NUS3Banks injizieren. Das geht einfach mit dem NUS3Bank Editor (GitHub). Es gibt auf GameBanana ein Tutorial, welches dabei hilft, eigene Musik in BRSTM zu konvertieren. Bei "Gain" in Audacity sollte eventuell eher "+3.0 dB" eingestellt werden, da erfahrungsgemäß 5 dB zu laut sind (abhängig vom gewählten Musikstück).

Im Gegensatz zur Wii-U-Version kannst du allerdings keine neuen Songs hinzufügen sondern nur bestehende überschreiben. Die richtigen Dateinamen findest du auf GameBanana.com. Kopiere die richtig benannten NUS3Banks dann in "/saltysd/smash/sound/bgm/".

Ich habe eigene Musik hinzugefügt, wie ändere ich den Titel und die Tags (Original, Remix)?
Um den Titel zu bearbeiten, editiere die "/data/ui/message/sound.msbt" mit Kuriimu. Beachte, dass dann jeder Song-Titel englisch ist, da es anscheinend noch keinen Weg gibt, MSBT-Dateien von anderen Sprachen zu bearbeiten.

Um die Tags zu bearbeiten (wie "Original" und das Spiele-Icon) musst du die "/data/param/ui/ui_sound_db.bin" mit Smash-Forge bearbeiten. Das Programm zeigt aber die falschen Labels an, weil diese für die Wii-U-Version sind – editiere die "param_labels/ui_sound_db.ini" und füge den Inhalt von hier ein. Du musst die "SOUND_XX" mit den Werten aus der MSBT vergleichen um zu wissen, welcher Eintrag was ist.

Wie editiere ich die TEX-Dateien?
Per Sm4shT3X. Starte die JAR über die CMD per "java -jar Sm4shT3X.jar". Per Smash-Forge.

Wenn ich Sounds/Stimmen editiere wird der gleiche Charakter im Kampf stumm – warum?
Weil die ID in der NUS3Bank die gleiche ist. Die musst du bearbeiten und in der "/data/sound/config/fightermodelbanktable.mtb" referenzieren. Das ist alles schön hier erklärt. Beachte, dass der 3DS Little Endian nutzt, ergo müssen keine Bytes geswapped werden.

Ich brauche mehr Infos!
Wirf mal einen Blick in die Tutorial-Sektion von GameBanana!

Basierend auf der Anleitung von Miguel92398 von GameBanana.com.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare