Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 624 Homebrews mit über 3.215.585 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

JoyCon Driver

Entwickler
fossephate
Webseite
Lizenz

Funktioniert nur auf Windows 10 und 11! Außerdem brauchst du einen Bluetooth-Adapter (der integrierte von Laptops funktioniert auch).

Für Linux >= v5.16, sieh dir mal joycond an. Für ältere Kernel-Versionen benötigst du zusätzlich noch dkms-hid-nintendo.

Mit diesem PC-Tool kannst du deine Joy-Con als Controller am PC benutzen! Du hast die Wahl, beide Joy-Con als einen oder als zwei getrennte Controller zu benutzen.

EINRICHTUNG:

  1. Installiere Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015
  2. Installiere vJoy
  3. Öffne "Configure vJoy" aus dem Startmenü und konfiguriere das Programm wie in diesen Bildern: Controller 1Controller 2
  4. Danach kannst du vJoy schließen

STARTEN:

  1. Starte das Programm – du kannst dort wählen, ob du die Joy-Con einzeln oder zusammen als einen Controller nutzen möchtest. Wir empfehlen, alle anderen Einstellungen nicht anzuhaken. Drücke noch nicht auf Start!
  2. Verbinde die Joy-Con mit dem PC, indem du an der Seite den schwarzen Knopf gedrückt hältst, bis die LEDs sich abwechseln. Dann solltest du sie in den PC-Einstellungen von Windows 10 koppeln können – falls sie dort nicht gelistet sind, suche in der Systemsteuerung nach "Bluetooth" und wähle dort "Bluetooth-Geräte hinzufügen".
  3. Drücke jetzt im Driver auf "Start" und die Joy-Con sollten funktionieren! Du kannst dies bspw. mit dem vJoy-Monitor überprüfen.

TIPPS:

  • Sollten die Joy-Con die Verbindung verlieren, beende das Programm, entferne die Joy-Con in den Bluetooth-Einstellungen und kopple sie erneut mit dem PC
  • Lass die Joy-Con nicht zu lange unbenutzt, da sie sich recht schnell trennen
  • Um sie wieder mit der Switch zu verbinden, stecke sie einfach an die Konsole an
  • Mit x360ce kannst du die Joy-Con zu einem virtuellen Xbox-Controller koppeln, was für viele Spiele nützlich ist!
  • Mit HID to VPAD und dem Network Client kannst du die Joy-Con an der Wii U benutzen!
  • Bei Input-Lag, versuche die aktuellste Nightly-Version (downloade alle Dateien in dem Ordner manuell)
  • Die Standardeinstellungen kannst du in der config.txt ändern

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare