Systemmodule

Systemmodule erweitern den Funktionsumfang der Switch über ihre eigentlichen Features hinaus. Diese laufen während des Betriebs immer im Hintergrund. Zur Ausführung wird eine Custom Firmware benötigt. Zu viele Custom-Systemmodule auf einmal können zu Abstürzen führen! Wähle diese daher mit Bedacht.

Systemmodule liegen im NSP-Format vor und werden mit LayeredFS geladen – es sind keine installierbaren NSPs, also nicht verwechseln! Module im "KIP"-Format sind übrigens veraltet. Je nach CFW musst du die Module in einen bestimmten Ordner verschieben. Bitte wähle, in welchem Format das Modul vorliegt:

Module im NSP-Format nutzen

Falls im Download ein "atmosphere"-Ordner ist, kannst du diesen direkt auf die SD verschieben (bzw. umbenennen für ReiNX) oder nur den "titles"-Ordner kopieren.

Verschiebe den "titles"-Ordner in "SD://atmosphere/" (erstelle den Ordner, wenn er noch nicht existiert).

Kosmos enthält schon einige Custom-Systemmodule. Falls du weitere hinzufügen möchtest, verschiebe den "titles"-Ordner in "SD://atmosphere/".

Mit der integrierten Kosmos Toolbox kannst du Module auch "hotloaden", also "on-the-fly" ein- und ausschalten. Falls das Modul nicht gelistet ist, musst du die config.json mit der TitleID bearbeiten.

Im "titles"-Ordner, verschiebe alle Dateien aus dem "flags"-Ordner neben die NSP und lösche den Ordner, falls er existiert. Verschiebe anschließend den "titles"-Ordner in "SD://ReiNX/".

SX OS unterstützt die Ausführung von Custom-Systemmodulen nicht.


emuiibo v0.3.1
Icon für emuiibo

Emuliert amiibo mittels BIN-Dumps.

Entwickler XorTroll
Dateigröße 661,68 KB
Letztes Update
hid-mitm v0.1.2

Mit diesem Systemmodul ist es möglich, die Buttons auf den Controllern umzubelegen und inkompatible Controller per App zu verbinden.

Entwickler jakibaki
Dateigröße 159,93 KB
Letztes Update
ldn_mitm v1.2.6

Ermöglicht das Online-Spielen über LAN-Play mit anderen Switch-Konsolen weltweit.

Entwickler spacemeowx2
Dateigröße 383,79 KB
Letztes Update
nxsh v0.1.8
Icon für nxsh

BusyBox-artige Remote-Shell über Telnet für die Nintendo Switch.

Entwickler Cesura
Dateigröße 956,08 KB
Letztes Update
sys-clk v0.13.0

Under- oder Overclocked die Switch je nach Spiel mit passender Config.

Entwickler RetroNX-Team
Dateigröße 120,10 KB
Letztes Update
sys-con v0.5.1

Ermöglicht die Verwendung von Dritt-Controllern (Xbox, Dualshock) ohne jegliche Zusatzsoftware.

Entwickler cather
Dateigröße 326,48 KB
Letztes Update
sys-ftpd 6e4993f (mit 9.0.0 Fix)

FTP-Server für die Nintendo Switch, der per Tastenkombination aktiviert werden kann.

Entwickler jakibaki
Dateigröße 352,39 KB
Letztes Update
SysDVR v2.0

Überträgt den Bildschirminhalt der Switch auf einen PC.

Entwickler exelix11
Dateigröße 1,45 MB
Letztes Update
Switch > Systemmodule