Zum Inhalt springen

d2x-cIOS (vWii)

Icon für d2x-cIOS (vWii)
Entwickler
davebaol, xabby666, XFlak, FIX94, blackb0x
Webseite
Lizenz

Die d2x-cIOS sind "custom IOS", also modifizierte IOS, die neue Funktionen hinzufügen, die nicht in den offiziellen IOS vorhanden sind, bspw. USB-Support, der Trucha Bug und ES_Identify.

Installationsanleitung

Entpacke die ZIP auf deine SD-Karte und führe den d2x-cIOS-Installer über den Homebrewkanal aus. Warte kurz und bestätige dann den Disclaimer.

Wähle bei "Select cIOS" mit dem Steuerkreuz "d2x-v11-betaX-vWii".

Setze nun nach und nach die folgenden Einstellungen und drücke danach immer die "A"-Taste, um das cIOS zu installieren:

Select cIOS base Select cIOS slot
57 249
56 250
38 251

Der Installer kann am Ende mit "B" verlassen werden.

Warum wir diese Base-IOS und Slots ausgewählt haben, haben wir in einem eigenen Beitrag beschrieben.

Problematische Spiele

Alle USB-Loader verwenden standardmäßig das cIOS 249. Das funktioniert mit 99% der Spiele, für den Rest muss ein anderes IOS gewählt werden. Skylanders und Band Hero benötigen bspw. das Base-IOS 56, also muss im USB-Loader das Spiel angeklickt, die Einstellungen geöffnet und der IOS-Slot auf "250" geändert werden (wenn du unserer cIOS-Empfehlung gefolgt bist).

Falls du nicht weißt, welches cIOS welches Base-IOS verwendet, kannst du einen SysCheck durchführen.

Weitere problematische Spiele findest du auf WikiTemp.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
46 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
PixelEcke

Hallo,
ich bin am verzweifeln. Denn folgendes Problem: Ich hab seit einiger Zeit keine Möglichkeit mehr mittels USB-Loader meine gedumpten Wii Spiele abzuspielen. Dabei spielt es keine Rolle welchen USB-Loader. Ich hatte zuerst das Problem beim GX Loader. Dort konnte ich nicht zurück ins Menü (Sei es Systemmenü oder zurück zum Loader). Er ging einfach nach der Button Betätigung "Wii Menü" in den Black Screen. Manche Spiele akzeptieren auch nicht mal Controller Eingaben. Dann wollte ich Wii Flow nehmen und dort crasht es direkt nachdem starten eines Spiels. CFG Loader startet das Spiel, aber es kommt ein Black Screen. Probiert habe ich bereits verschiedene Datenträger, aber das Ergebnis bleibt gleich. Diverse Kabel wie Y-Kabel oder externe Stromversorgung wurden auch ausprobiert. Normalweise hatte ich nur die Wii U HDD mittels Y-Kabel hinten angeschlossen und für die VWii die SD-Karte benutzt.
Hatte bereits auch die Idee eine zweite Wii U zu nutzen allerdings selbiges Problem!
Nun zur Konsole:
Wii U (Launch Edition als Premium Variante)
Sd Karte: Sandisk 1 TB in FAT32
Wii U HDD 2 TB in WFS Format
Zusätzliche Datenträger ausprobiert: SSD 1 TB (Sandisk) + Random HDD 500 GB beide in FAT32

Wii U läuft mit Aroma aktuellste Version. Plugins sind auch aktuell. Priiloader ist ebenfalls installiert und nutze die aktuelle Version.

Syscheck ist vom 1.12.2024! Habe auch heut nochmal versucht cios 249 und 250 mit 56 und 57 zu tauschen. Allerdings auch wieder kein Erfolg.
Nun fällt mir kein Lösungsansatz mehr ein und hoffe jemand weiß mehr und kann mir zufällig helfen!

SysCheck
SysCheck ME v2.5.0 von blackb0x, JoostinOnline, Double_A, R2-D2199 und Nano
…laeuft auf dem vIOS58 (rev 6432).

Region: PAL
Systemmenue 4.3E (v610)

Laufwerksdatum: 28.06.2011
Homebrewkanal 1.1.3 benutzt IOS58

Hollywood v0x21
Konsolen-ID: XXXXX
Konsolentyp: vWii
Shop-Kanal-Land: Germany (78)
Boot2 v0
Es wurden 154 Titel gefunden.
Es wurden 35 IOS gefunden, von denen 0 funktionslos (Stub) sind.

vIOS9 (rev 1290): Keine Patches
vIOS12 (rev 782): Keine Patches
vIOS13 (rev 1288): Keine Patches
vIOS14 (rev 1288): Keine Patches
vIOS15 (rev 1288): Keine Patches
vIOS17 (rev 1288): Keine Patches
vIOS21 (rev 1295): Keine Patches
vIOS22 (rev 1550): Keine Patches
vIOS28 (rev 2063): Keine Patches
vIOS31 (rev 3864): ES Identify, NAND Zugriff
vIOS33 (rev 3864): NAND Zugriff
vIOS34 (rev 3864): NAND Zugriff
vIOS35 (rev 3864): NAND Zugriff
vIOS36 (rev 3864): NAND Zugriff
vIOS37 (rev 5919): NAND Zugriff
vIOS38 (rev 4380): NAND Zugriff
vIOS41 (rev 3863): NAND Zugriff
vIOS43 (rev 3863): NAND Zugriff
vIOS45 (rev 3863): NAND Zugriff
vIOS46 (rev 3863): NAND Zugriff
vIOS48 (rev 4380): NAND Zugriff
vIOS53 (rev 5919): NAND Zugriff
vIOS55 (rev 5919): NAND Zugriff
vIOS56 (rev 5918): NAND Zugriff
vIOS57 (rev 6175): NAND Zugriff
vIOS58 (rev 6432): NAND Zugriff, USB 2.0
vIOS59 (rev 9249): NAND Zugriff
vIOS62 (rev 6942): NAND Zugriff
vIOS80 (rev 7200): NAND Zugriff
vIOS236 (rev 65535): NAND Zugriff
vIOS249[56] (rev 21011, Info: d2x-v11beta1-vWii): NAND Zugriff
vIOS250[57] (rev 21011, Info: d2x-v11beta1-vWii): NAND Zugriff
vIOS251[58] (rev 21011, Info: d2x-v11beta1-vWii): NAND Zugriff
vIOS512 (rev 7): Keine Patches
vIOS513 (rev 1): Keine Patches
Bericht wurde am 01.12.2024 generiert.

Zuletzt editiert: 1 Jahr zuvor von iCON
PixelEcke

Vielen Dank das du dir die Zeit nimmst mir zu helfen.
Ja die SD-Karte dient für die Spiele aller Art. Gamecube, Wii, SNES und co.
Eigentlich funktionierte es auch bis vor kurzem. Da hab ich Sachen geupdatet von Aroma. Aber daran sollte es nicht liegen. Es fing mit dem Wii Spiel "DragonBall Z Budokai Tenkaichi 3" an. Dort war das Spiel unten abgeschnitten. Danach häuften sich die Probleme mit den Wii Games.
Hab auch eben die Wii U HDD abgenommen und leider kein Erfolg.
d2x v10 hab ich bisher nicht ausprobiert, da ich gelesen hab das es mit dem aktullen USB- Loader GX nicht kompatibel sei. Diesen würd ich gern auch mit den Einstellmöglichkeiten beibehalten. Kann man d2x v10 mit dem aktuellen USB Loader verwenden?
Meine Dumps hab auch alle mittels CFG Loader gemacht, da ich beim USB-Loader GX das Problem bekomme das der freie Speicherplatz nicht aktualisiert wird nach einem erfolgreichen Dump.
Ist CleanRip eine gute Alternative?

PixelEcke

Hab es heute mit d2x v10 auch mal ausprobiert leider kein Erfolg. Mit neuen Dump ist es leider auch nicht gelöst. Von den USB-Loadern nutze ich die aktuellsten Versionen, auch vom CFG-Loader. Nur von dem bin ich nicht mehr überzeugt, da dieser bei jedem Start nach dem Speichergerät fragt.
Statt Savefiles und Cache hab ich die USB-Loader extra komplett neu draufgepackt. Nur auch da kein Erfolg.
Ich probier jetzt mal aus, wenn ich eine viel kleinere SD-Karte nehme, ob es sich dann behebt. Hatte bisher die 1 TB und 512 GB SD-Karten benutzt.
Das interessante ist, das Nintendont der einzige Loader ist der immer geht.

PixelEcke

Ich konnte nun das Problem lösen (hoffe ich zumindest). nach einigen Test gab es keine Probleme mehr mit USB-Loader GX. Es war wohl ein Problem/Konflikt mit dem Priiloader. Ich werde auch erklären wie ich es gelöst habe um auch anderen mit selbigen Problem zu helfen! Um dies zu lösen hab ich folgendes gemacht:

  1. Statt die offizielle Version hab ich eine inoffizielle Version benutzt. Es handelt sich dabei um USB-Loader GX 3.0 r1282. Diese ist in der Lage auch das Banner-Problem zu lösen im USB-Loader GX. Entwickler ist Jacoby6000.
  2. Im USB-Loader Ordner, bevor die neue Version hinzugefügt wird, alles löschen bis auf den Image (Cover) und Language (Sprachen) Ordner.
  3. Im USB-Loader GX selbst zuerst einen Reset (Seite 3) aller Einstellungen gemacht. Danach bei Features "Reset Title Cache, Reset All Game Settings" und zum Abschluss "Sync FAT32 FS Info" bei Drive Option

Danach konnte ich alles wieder einstellen und alles funktionierte auch wieder!
Ich werde jetzt kein Link hier posten, da ich weiß das man dies hier nicht darf ohne Erlaubnis. Außerdem ist es, wie bereits erwähnt, eine inoffizielle Version und kann durchaus andere Probleme mit sich bringen. Mir selbst sind bisher keine Probleme aufgefallen. Werde es auch noch weiter testen um zu schauen, ob diese Version wirklich vollständig diese Problem gelöst hat! Doch bisherige Test bei zwei Wii U Konsolen zeigen positive Ergebnisse!

Wer dennoch diese Version haben will, sollte im gbatemp Forum suchen!
Wenn jedoch iCON es erlaubt und es erwünscht ist, poste ich einen direkten Link zum Post sowie zum Download der Version!

GANZ WICHTIG: Diese Version ist ausschließlich für die vWii der Wii U gedacht! Nicht für die Wii! Nutzt für die Wii weiterhin die offizielle Version 3.0 r1281!

Lcs

Hallo, woher bekomme ich denn für die Wii U die WADs für einen Offline Install? NUSD hält nicht die richtigen Versionen bereit, und beim Installer kriege ich nur Timeouts.

Ich habe gestern gelesen, dass man NUSD dafür sowieso lieber nicht nutzen soll, und einfach umbenennen (habe ich auch gelesen) macht mich sehr skeptisch wegen Brickgefahr?

Lcs

Wow – vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe – es läuft jetzt einwandfrei. Danke!

Fiore

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Alles funktionierte bisher super. Nun habe ich mir das Original EA Sports Active 2 inklusive USB Empfänger gekauft. Da ich die Disk schonen möchte, hab ich mir nen ISO erstellt und mit dem WiiVC Injector auf die Wii U gepackt. Das Spiel funktioniert, kann es aber nicht benutzen, weil das Spiel den USB Empfänger für den Pulsmesser nicht erkennt.
Lege ich die Disk ein, dann geht auch der USB Empfänger.

Auf GBA temp hat jemand gesagt, dass man dafür IOS223 installieren muss.

Da es schon ein paar Monate her ist, dass ich die Wii U mit Tiramisu ausgestattet habe, weiß ich nicht mehr, wie das mit den IOS funktioniert. Kann mir das jemand erklären, wie man IOS223 installiert. Und gibt es dann nicht Probleme mit anderen Games, die jetzt schon laufen, oder muss ich das dann irgendwie jedes mal umstellen?

Sorry, wenn die Frage hier am falschen Ort ist.

Fiore

Erstmal danke für die Antwort. Bin nicht soooo tief in der Materie drin. Aber welcher Loader? Die Wii U Spiele werden ja direkt vom Homescreen gestartet und die Wii Spiele habe ich alle durch den Injector gejagt, sodass auch diese direkt über den HomeScreen gestartet werden. Da ist doch eigentlich gar kein Loader zwischen geschaltet. Oder hab ich da was falsch verstanden`?

Fiore

Alles klar, danke für die Erklärung. Ich denke, dann benutze ich weiter die Disk. Nur für ein Spiel wäre das glaube ich zu viel des Guten. Außer Karaoke Spielen fällt mir momentan nichts ein, was separate Hardware benutzt.

belze

Mit dem neuen 3.0er Release vom USB Loader GX wird auch eine andere d2x-cios Installation empfohlen (in dem Fall mit v11), siehe https://github.com/wiidev/usbloadergx#cios-guide

Slot 249 base 56
Slot 250 base 57
Slot 251 base 58

Das deckt sich auch mit der Beschreibung auf https://github.com/wiidev/d2x-cios/wiki/How-to-install-d2x-cIOSs-on-your-Wii

The recommended configuration: 249 base 56, 250 base 57

Im Grunde werden nur Slot 249 und 250 getauscht, wie schätzt du das ein, sollte das beim Update auf v11 gemacht werden?

Danke!

Felix Blank

Wenn ich versuche über den USB Loader GX ein wii spiel zu starten kommt ein schwarzer bildschirm und ich werde ins wii menu zurück geschickt (Wiiu vWii modus)

Felix Blank
Martendo Games

kann man irgendwie gepatchte IOS wiederherstellen, weil bei mir ein missgeschick passiert ist und ich IOS Slot 240 gepatcht habe, weil das bei einen stand, der es aber erst bei der videobeschreibung gesagt hat, dass es falsch war. ich danke schonmal im voraus.

Rocky Truber

Guten Morgen Wollte mal fragen ob mir einer weiterhelfen kann. Könnte mir einer sagen ob es möglich ist ein USB Mikrofon für Mario Party 6-7 auf der Wii U. Hane beide Spiele mal gestartet und Mikrofon angeschlössen. Aber im Spiel Menü sagt es mir das kein Mikrofon angeschlossen ist. Danke für die Hilfe

Baselllllll

https://wiiu.hacks.guide/de_DE/vwii-modding

Dort gibt es eine Neue Version weil die stammt von Dezember 2013 hier 2012

sollte man lieber die version von der seite nutzten oder brick gefahr ?

Björn Fro

hallo mein lieber iCon hoffe du kannst mir helfen
habe den wii Mode meiner Wii u gebrickt und hoffe du kannst mir helfen habe ios 36 und 80 der wii instaliert hatte sie ver wechselt mit der vwii version und komme nicht mehr in den wii mode rein der wii u mode geht noch einwandfrei kannst du mir da helfen ?

angop

So die Forwarder channel funktionieren jetz auch !!!

Einfach die Forwarder WAD von z.b. WiiFlow und
tiny-vwii-nand-loader r2 downloaden .

Die Forwarder wad mit wadmii entpacken , danach die 00000001.app mit der 00000001.app aus tiny-vwii-nand-loader r2 ersetzen , dann wieder mit wadmii packen und mit einem wadmanager installieren !!

Hier noch der link zu tiny-vwii-nand-loader r2

http://code.google.com/p/tiny-vwii-nand-loader/downloads/detail?name=vWii_NAND_Loader_svn_r2.zip&can=2&q=

Hab es jetz mit den Forwardern von WiiFlow und WiiMC getestet und es läuft !!

angop

das ist nicht wirklich ein Programm sondern das ist nur die angepasste Datei 00000001.app für die vWii die man in der jeweiligen Wad ersetzt !!

angop

SO ich habs hinbekommen !!! Hier ist MEINE kleine Anleitung wie es bei mir auf der vwii der WiiU geklappt hat 😉

Schritt 1 : die IOS56 , 57 und 58 mit Bluedump V3 Save as Wad dumpen

Schritt 2 : die gedumpten Wads ins root der SD Karte kopieren und
nach dem kopieren die Wads umbennenen in

IOS56-64-v5918

IOS57-64-v6175

IOS58-64-v6432

Schritt 3 : IOS mit d2xcios installer V2.2 installieren

IOS56=249

IOS57=250

IOS58=248

Schritt 4 : WiiFlow starten und bei jedem einzelnen Spiel das Verwendete
IOS auf 248 stellen ( ansonsten startet die vwii immer neu )

Viel Spass beim Zocken

juweger

Ich hatte nur mit dem USB Loader GX 3.0 Erfolg um Spiele von HDD zu spielen.
Gestartet über den HBC, da es über Forwarder Channel zu Blackscreen kommt.
Wiiflow v4.0.5 hat mir ein mal die Spieleauswahl gezeigt, danach ging nichts mehr.
CFG USB Loader v70 findet die HDD überhaupt nicht.

Ich hatte aber den cIOS d2x 2.2 nicht den letzen. Habe auf GBAtemp gelesen das der besser geht.

Das war nee lange Nacht.

Gregor Schleicher

Bei mir hatte er auch die HDD im CFG USB Loader v70 nicht erkannt…. Lösung: HDD nicht am Gehäuserand USB Port einstecken, sondern den weiter entfernten Port nehmen. Dann erkennt die vWii die HDD 😉

angop

so hab die ios mit bluedump v3 gedumpt bekommen 🙂
aber wenn ich diese auf 249 , 250 und 248 installiere , bekomm ich beim starten eines games n blackscreen und danach startet die vwii neu !!!

angop

danke !!

angop

ok !! danke !!!