Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 624 Homebrews mit über 3.250.726 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

Pretendo: Nach dem Ende des Nintendo Networks trotzdem weiter online spielen

3DS, 3DS: Neu, Wii U, Wii U: Neu , , , ,

Heute früh hat Nintendo die Online-Dienste des 3DS und der Wii U eingestellt. Mit Pretendo gibt es ähnlich wie auf dem DS und der Wii eigene Server, auf denen wieder online gespielt werden kann. Die Wii U muss dafür noch nicht einmal gemoddet sein!

Wii U

Ähnlich wie auch auf der Wii hat shutterbug2000 auf der Wii U einen Fehler gefunden, bei dem die Wii U fast jedes SSL-Zertifikat annimmt. Mit "SSSL" lässt sich Pretendo auch ohne Homebrew-Software nutzen – also ohne Installation von Aroma, etc.! Ihr müsst hierfür nur euren DNS-Server auf der Konsole ändern! Alles Weitere findet ihr auf unserer Download-Seite.

SSSL

Exploit, der einen Bug in der SSL-Verifizierung ausnutzt. Damit lässt sich ohne Software-Modifikationen auch nach dem Ende des Nintendo Networks wieder über Pretendo online spielen!

Das klappt allerdings nicht mit jedem Spiel und auch nicht mit Web-Applets. Für Homebrew-Nutzer gibt es daher das "Inkay"-Plugin für Aroma, welches die Nintendo-URLs patcht und jederzeit ein- und ausgeschaltet werden kann.

Inkay

Patcht verschiedene Netzwerk-Funktionen damit über Pretendo wieder online gespielt werden kann.

Ihr müsst auch eine Pretendo Network ID erstellen. Diese sollte nicht den gleichen Nicknamen haben wie eure bestehende Nintendo Network ID, ansonsten müsst ihr den Account auf eurer Wii U löschen.

Bis auf die Turniere sollte Mario Kart 8 wieder wie vorher funktionieren. In Splatoon sind öffentliche Matches leider noch nicht möglich, in Super Mario Maker funktionieren auch die 100-Mario-Challenge und das Durchsuchen der Kurse noch nicht. Aber das wird sich sicherlich in Zukunft ändern!

3DS

Für die Systeme der Nintendo-3DS-Familie gibt es die Anwendung "Nimbus" inklusive nötiger Patches. Hierbei wird das interne Account-Feature genutzt, welches mehrere Konten ermöglicht, aber nie auf Retail-Konsolen zum Einsatz kam. Die Erstellung einer Pretendo Network ID ist hier nicht unbedingt vonnöten, da die meisten Spiele keine Nintendo Network ID verwenden (diese wurde ja auch erst deutlich später zum 3DS hinzugefügt). Wenn ihr aber eine anlegt, sollte sich der Nutzername von eurem bisherigen unterscheiden!

Nimbus

Mit Nimbus kann über Pretendo wieder online gespielt werden.

In Mario Kart 7 funktionieren globale Rennen, Battles und das Beitreten über die Freundesliste. Communitys und Geisterdaten sind indes noch außen vor.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare