Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 622 Homebrews mit über 3.144.241 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

Kommentarrichtlinien

Die WiiDatabase ist mit rund 2000 Besuchern täglich einer der populärsten Nintendo-Homebrew-Seiten im deutschsprachigen Netz. Das heißt natürlich auch, dass ordentlich kommentiert wird – so erreichen mich je nach Thema auch schon mal 100 Kommentare an einem Tag! Homebrew ist ein spezielles Thema, weswegen ich von meinen Lesern einiges an Basiswissen voraussetze, wenn sie diese Webseite nutzen.

Die Richtlinien

Bitte halte dich an folgende Richtlinien:

  1. Sei nett! Aggressive Kommentare und Beleidigungen sind hier fehl am Platz. Wenn du Kritik äußern möchtest, dann bitte in einem höflichen Ton. Greife nicht andere Nutzer an, nur weil sie etwas nicht verstehen oder eine Frage nicht präzise gestellt haben.
  2. Achte auf eine saubere Rechtschreibung und Grammatik! Wer sich keine Mühe gibt, für den wende ich auch keine Zeit auf.
  3. Kommentiere nicht mehrmals das Gleiche! Niemand antwortet innerhalb von ein paar Minuten – es ist äußerst unhöflich, den gleichen Kommentar dann auch noch unter mehreren Seiten zu kopieren.
  4. Die WiiDatabase ist kein Support-Forum! Früher habe ich persönlich selbst einfache Fragen beantwortet, woraufhin sich leider eine Erwartungshaltung eingestellt hat, dass ich das auch weiterhin tue. Ich helfe gerne so gut es geht bei komplexeren Themen und Unklarheiten, aber grundlegende Fragen werde ich nicht mehr beantworten.
  5. Hab Ahnung von dem Thema! Wie oben beschrieben haben, setze ich ein gewisses Basiswissen voraus. Ich möchte hochqualitative Kommentare und Fragen lesen und nicht die zehntausendste Frage wie man NSP-Installer XYZ benutzt.
  6. Das Herunterladen von Spielen wird nicht unterstützt! Dies ist illegal und selbsterklärend. Wessen einzige Intention es ist, Raubkopien abzuspielen, sollte hier nicht kommentieren.
  7. Recherchiere, bevor du kommentierst! Immer wieder werden Fragen gestellt, die mit einer einfachen Internetsuche beantwortet werden können. Solche Fragen verschwenden nicht nur meine Zeit, sondern auch deine und ich bitte dich, zuerst im Internet nachzusehen, ob deine Frage schon beantwortet wurde.
  8. Lies die Seite, die du kommentierst! Newsbeiträge sind dazu da, gelesen zu werden – wenn du unter einem kommentierst und deine Frage in der News schon beantwortet wurde, heißt das für mich, dass du dir nicht mal die Mühe gemacht hast, die News zu lesen, weswegen ich mir auch nicht die Mühe mache, deinen Kommentar zu beantworten. Lies bitte auch andere Kommentare, allerdings verlange ich natürlich von niemandem, über 30 Kommentare durchzugehen, die möglicherweise auch noch veraltet sind.
  9. Nur du alleine bist verantwortlich! Niemand kann zur Rechenschaft gezogen werden, wenn du Tutorials nicht gründlich befolgst und dein System brickst.

Diese Regeln können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden.

Das Nichteinhalten dieser Richtlinien kann dazu führen, dass dein Kommentar entfernt wird. Bei mehrmaligem Vergehen kannst du von der Kommentarfunktion ausgeschlossen werden.

Beispiele für unerwünschte Kommentare

Diese und ähnliche Kommentare wurden so wirklich auf der WiiDatabase gestellt.

  • "Wie mache ich das auf meine Switch?"
  • "Da kommt so ein Fehler"
  • "Es stürzt ab"
  • "Wie kann ich das updaten?"
  • "??? Kriegt man hier keine Antwort???"
  •  "Ich hab mir Spiel XY runtergeladen, wie starte ich das?"
  • "Was laberst du denn für einen Mist?"
  • "Ich kriege meine Konsole nimmer zum laufen, was soll ich machen?"

Diese Fragen sind entweder Neulingsfragen, so unspezifisch, dass man mehrmals nachfragen müsste oder schlichtweg einfach dreist und unhöflich.

Beispiele für gute Kommentare

Hier ein seeeeeehr kleiner Ausschnitt an Kommentaren, die ich als "gut" empfinde:

Das ist wirklich nur ein sehr kleiner Ausschnitt! Ich habe mich zufällig durch die ersten fünf Seiten der neuesten Kommentare geklickt (Stand November 2023) und nicht auf Autor o.ä. geachtet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare