
Der TWPatcher patcht den DS-Modus des 3DS (TWL_FIRM) und ermöglicht schärfere Filter, sowie mehrere Patches – darunter auch ein Widescreen-Seitenverhältnis (16:10)!
- Installiere die CIA und führe den TWPatcher aus
- Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Patches zu aktivieren und einen Filter einzustellen (oder nutze Nintendos Standard)
- Achtung, der Patchvorgang kann schon mal fünf Minuten dauern!
- In der Luma3DS-Konfiguration, aktiviere "Enable loading external FIRMs and modules"
- In TWiLight Menu++, setze das Seitenverhältnis ("Screen Aspect Ratio") auf 16:10 (Einstellungen -> Games/Apps Settings)
Hierbei werden nur Spiele in Widescreen abgespielt, die einen 16:10-Widescreen-Cheat haben. Prüfe die enthaltene TXT-Datei im TWiLight Menu++ Download, um zu sehen, welche Spiele unterstützt werden.
Tipp für Profis: Du kannst auch selber Cheats hinzufügen. Die Dateien sind wie folgt aufgebaut: "GAMECODE-HEADERCRC16.bin", wobei du beides mit dem NDSHeader Tool bekommen kannst. Die BIN-Dateien dann einfach mit einem HEX-Editor bearbeiten und einen Widescreen-Cheat von hier einfügen. Beachte, dass die Byte-Blöcke umgedreht werden müssen, also statt "921F02DC 0000D008" -> "DC021F92 08D00000". Kopiere die BIN dann in "SD://_nds/TWiLightMenu/widescreen/".
Nur für Flashkarten
- Kopiere die fertige "TwlBg.cxi" in den Ordner "SD://luma/sysmodules/" – erstelle den Ordner, falls er noch nicht existiert
- Kopiere die aktuelle usrcheat.dat auf die SD deiner Flashkarte
- In der Luma3DS-Konfiguration, aktiviere "Enable loading external FIRMs and modules"
- Aktiviere den Widescreen-Cheat für jedes Spiel, wenn es einen hat
Tipp für Profis: Mit bspw. r4cce lassen sich Widescreen-Cheats hinzufügen, falls du nicht auf ein Update der DAT warten möchtest.
Achja, du solltest beim Start der DS-Spiele nicht mehr "START" bzw. "SELECT" gedrückt halten, um die originale Auflösung zu erzwingen, da das nicht funktioniert.
Hier noch ein Vergleichsbild von SoulSilver ohne und mit Widescreen-Cheat. Der Cheat staucht die Grafiken einfach und TWL_FIRM streckt diese wieder auseinander: