Atmosphère

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Informationen
Homebrew-Icon
Entwickler Entwickler
SciresM, TuxSH, hexkyz, fincs
Webseite Webseite
github.com
Lizenz Lizenz
GPLv2
Größe Größe
4,56 MB
Letztes Update Letztes Update
Version Version
v0.8.9 (8c3dae84)

Download

Atmosphère ist die originale Custom Firmware für die Nintendo Switch, die von jeder anderen CFW als Unterbau benutzt wird.

Für Signatur-Patches (zur Installation von NSPs) muss der Download aus diesem GBATemp-Thread auf die SD entpackt werden. nogc-Patches werden automatisch angewendet, wenn benötigt.

  • Fusée + sept: Custom Bootloader und Key-Derivation auf 7.0.0+
    • Lädt KIPs (Custom-Systemmodule) von der SD ("/atmosphere/kips/")
    • Lädt Custom-Kernel von der SD ("/atmosphere/kernel.bin")
    • Kernel-Patches beim Kompilieren werden unterstützt
    • Unterstützt IPS-Patches: "/atmosphere/kip_patches/PATCHNAME/SHA256-DER-KIP.ips"
      • Gleiches für Kernel Patches
  • Exosphère: TrustZone-Reimplementierung
  • Stratosphère: Custom-Systemmodule:
    • boot: Reimplementierung von Nintendos "boot", initialisiert die Hardware und startet das System
    • creport: Generiert Absturzberichte auf der SD-Karte und verhindert das Senden dieser an Nintendo
    • fs_mitm: Fängt Dateisystemaufrufe ab und ermöglicht das Ersetzen von Spieldaten mit denen auf der SD-Karte ("LayeredFS")
    • loader: Reimplementierung von Nintendos loader, ermöglicht das Ersetzen und Patchen von Executables
    • pm: Reimplementierung von Nintendos "Process Manager", gibt mehr Speicher für Systemmodule frei
    • sm: Reimplementierung von Nintendos "Service Manager"
    • dmnt: Cheat-Support
  1. Entpacke die ZIP auf deine SD (außer die "fusee-primary.bin")
  2. Entpacke die Signatur Patches aus dem obigen Infokasten auf deine SD
  3. Sende die "fusee-primary.bin" an deine Switch über Fusée Gelée

Homebrew Menu:
Um das Homebrew Menu zu starten, starte das Album oder ein Spiel, während du R gedrückt hältst. Diese Tastenkombination lässt sich in der "/atmosphere/loader.ini" konfigurieren.

Homebrew Menu Takeover:
Damit das Homebrew Menu (und somit bspw. auch RetroArch) Zugriff auf den gesamten Arbeitsspeicher der Konsole erhält, musst du das Homebrew Menu durch ein Spiel starten. Stelle sicher, dass in deiner "/atmosphere/loader.ini" unter "[hbl_config]" die Zeile "override_any_app=true" vorhanden ist. Starte dann ein Spiel, während du R gedrückt hältst.

Cheats:
Cheats werden von "SD://atmosphere/titles/TITLEID/cheats/BUILD.txt" geladen. Mehr Informationen findest du auf GitHub. Cheats lassen sich bspw. per EdiZon runterladen. Wenn "L" während des Starten eines Spiels gedrückt gehalten wird, werden Cheats nicht aktiviert.

LayeredFS:
Platziere Inhalte in:

  • ExeFS:
    • /atmosphere/titles/TITLEID/exefs/
    • /atmosphere/titles/TITLEID/exefs.bin
  • RomFS:
    • /atmosphere/titles/TITLEID/romfs/
    • /atmosphere/titles/TITLEID/romfs.bin
  • NSO-Inhalte:
    • /atmosphere/exefs_patches/PATCHNAME/BUILD-ID-DER-NSO-IN-HEX.ips

Um Kommandos von Systemmodulen abzufangen, erstelle eine leere Datei "/atmosphere/titles/TitleID/flags/fsmitm.flag" auf der SD-Karte. Um LayeredFS für einen Titel zu deaktivieren, erstelle eine leere Datei "/atmosphere/titles/TITLEID/flags/fsmitm_disable.flag".

System Settings:
Mithilfe der "/atmosphere/system_settings.ini" lassen sich Einstellungen festlegen – so wird per Standard das Error-Report-Uploading deaktiviert und USB 3.0 aktiviert.

AutoRCM:
Seit v0.8.4 fährt die Switch korrekt herunter, wenn AutoRCM aktiv ist. Auch bleibt AutoRCM bestehen, wenn ein System-Update durchgeführt wird.

Flags:
Atmosphère unterstützt "Flags" – leere Dateien mit einem bestimmten Namen, die bestimmte Features per-Titel (de-)aktivieren. Eine Liste aller Flags findest du auf GitHub. Die Dateien kommen in "/atmosphere/titles/TITLEID/flags/".

KIPs:
Eigene Systemmodule ("KIP") werden automatisch gestartet, wenn diese in "/atmosphere/kips/" platziert werden.

Reboot-Payload:
Du kannst einen eigenen Fusée-Gelée-Payload starten bzw. in einen neu starten über das Ausschalten-Menü, wenn du die "reboot_payload.bin" im "atmosphere"-Ordner überschreibst.

Mehr:
Siehe die Dokumentation.

 

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