Bei open_agb_firm handelt es sich um eine Reimplementierung der AGB_FIRM des 3DS, welche für den Game-Boy-Advance-Modus zuständig ist.
Features
- Benutzt den nativen GBA-Support des 3DS
- GBA-ROMs direkt von der SD-Karte laden
- Speicherdateien werden auf der SD-Karte abgelegt
- Keine Injizierung in eine GBA VC notwendig!
- Automatische Konfiguration des Speichertyps anhand einer internen Datenbank
- Stark konfigurierbar
- Button-Remapping
- Rahmen für 1:1-Skaliermodus
- IPS-/UPS-Patches
- Und mehr!
Installation
- Kopiere die "
open_agb_firm.firm
" in "/luma/payloads/
" (oder einen anderen Ordner, wenn du fastboot3DS verwendest) - Kopiere den "
3ds
"-Ordner auf deine SD-Karte und führe ihn mit deinem bisherigen zusammen, falls vorhanden - Platziere deine ROM-Dateien irgendwo auf die SD-Karte
- Wenn du IPS-/UPS-Patches anwenden möchtest, benenne den Patch genauso wie die ROM (minus der Dateierweiterung)
- Boote die FIRM-Datei, in dem du "START" gedrückt hältst, während dein 3DS startet. Für fastboot3DS weißt du sicherlich selbst, was zu tun ist.
Steuerung
Button | Beschreibung |
---|---|
A/B/L/R/START/SELECT | Entsprechende GBA-Tasten |
SELECT + Y | Bildschirmausgabe in "/3ds/open_agb_firm/texture_dump.bmp " speichernWenn die Bildschirmausgabe einfriert, drücke HOME. Dies ist ein schwer zu findender Fehler, der in Zukunft behoben wird. |
X + Steuerkreuz oben/unten | Bildschirmhelligkeit um "backlightSteps"-Einheiten erhöhen oder verringern ("backlightSteps" wird in der Konfigurationsdatei eingestellt) |
X + Steuerkreuz links | LCD-Hintergrundbeleuchtung ausschalten |
X + Steuerkreuz rechts | LCD-Hintergrundbeleuchtung einschalten |
Halte die "X"-Taste gedrückt, während du ein Spiel startest, um das Anwenden von IPS-/UPS-Patches zu überspringen. Halte die POWER-Taste gedrückt, um den 3DS auszuschalten.
Konfiguration
Es existiert noch keine Oberfläche für die Einstellungen. Du musst die Datei "/3ds/open_agb_firm/config.ini
" manuell bearbeiten, siehe GitHub.
Bekannte Probleme
- Sleep-Mode ist nicht vollständig implementiert
- Das Speichern der Bildschirmausgabe in einer Datei kann manchmal zu einem Einfrieren führen (Workaround: "HOME" drücken)
- Die automatische Erkennung des Speichertyps kann bei bestimmten Spielen, die EEPROM verwenden, immer noch fehlschlagen
- Keine GUI für die Einstellungen
- Keine Cheats
Siehe GitHub für häufig gestellte Fragen. Falls du einen Speicherstand von einem Emulator verwenden möchtest, musst du die Speicherdatei eventuell durch den EEPROM Save Fixer jagen.