Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 624 Homebrews mit über 3.215.414 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

Nachruf: Danke Google Code!

In eigener Sache ,

Google CodeJetzt ist es vollzogen: Google hat den Projekthostingdienst Google Code eingestellt. Immerhin hat der Dienst ganze zehn Jahre lang gehalten und war und ist bis heute immer noch Heimat vieler (Homebrew-)Projekte. Google hat das Teilen und "live programmieren" salonfähig gemacht, konnten jedoch mit dem 2008 gegründeten GitHub nicht mithalten. Ein Nachruf.

Für alle, die keine Ahnung haben, was Google Code genau ist: Viele Homebrew-Projekte, wie CustomizeMii oder ShowMiiWads, benutz(t)en Google Code, um ihren Quellcode der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, also quasi die gesamte "Rezeptur", damit das Programm selbst modifiziert werden konnte. Es war möglich, jede noch so kleine Code-Änderung einzusehen, Downloads und das Teilen von Informationen über ein Wiki waren schnell und unkompliziert.

NUSLAuch ich habe mit Google Code angefangen, um das Jahr 2011 rum, also kurz nach dem Start der WiiDatabase. Angefangen habe ich mit dem Programm "NUSL", was wohl kaum jemandem ein Begriff ist. NUSL konnte IOS vom NUS herunterladen, BootMii-Configs erstellen, Themes bauen und vieles mehr. Selbst vier Jahre danach wurde NUSL noch als "WiiDataDownloader" weiterentwickelt, die Entwicklung habe ich allerdings im November 2015 eingestellt. Durch Google Code konnte ich leicht Downloads teilen, von Subversion, einem Versionsverwaltungssystem, verstand ich damals nichts. Der Quellcode von NUSL ist heute übrigens immer noch online.

Deshalb sage ich: danke Google für Google Code! Durch euch habe ich und wahrscheinlich auch viele andere Entwickler Versionsverwaltungssysteme und Projekthosting besser kennengelernt. Danke, für eine nicht werbeverseuchte, einfach zu benutzende Plattform – sowohl für Entwickler, als auch für Endbenutzer. Und auch danke, dass ihr ein Archiv von Code anbietet 😉 .

Google Code Shutdown

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare