EdiZon ist sowohl ein Speicherdaten-Editor, als auch ein Cheat-Code-Manager und RAM-Editor für die Nintendo Switch. Der Cheat-Manager unterstützt nur Atmosphère! Eine Modifikation, die sich mehr an Cheat-Ersteller richtet, ist Edizon SE.
INSTALLATION:
- Entpacke die NRO in den Ordner "
/switch/EdiZon/
" auf deine SD-Karte - Editiere die "/atmosphere/config/system_settings.ini" und setze "dmnt_cheats_enabled_by_default" auf "u8!0x0" und "dmnt_always_save_cheat_toggles" auf "u8!0x1"
- Falls die Datei noch nicht existiert, kopiere sie aus dem "config_templates"-Ordner
- Lade alle Configs in den Ordner "/switch/EdiZon/editor" (nur die "JSON"-Dateien aus dem "Configs"-Ordner sind notwendig)
- Starte EdiZon über das Homebrew Menu und aktualisiere alle Daten mit "Minus"
EdiZon arbeitet mit Config-Dateien für jedes Spiel. Existiert keine Config-Datei, können die Speicherdaten des Spiels also auch nicht editiert werden. Für eine Vielzahl an Spielen werden schon Configs unterstützt. Wer selbst Configs erstellen will, findet eine Hilfe auf GitHub.
Wähle jetzt einfach ein Spiel, dessen Config du editieren willst und dann deinen Nutzer (falls erforderlich). Sichere vorher deinen Speicherstand mit "X" und wähle anschließend mit "Minus" deine Speicherdatei. Mit "ZL" kannst du nur Titel anzeigen lassen, die auch Configs besitzen. Die Speicherdatei lässt sich auch direkt ins Internet hochladen.
CHEATS:
Starte zuerst ein Spiel, drücke dann "HOME" und starte EdiZon über das Homebrew Menu (bspw. übers Album – das Spiel darf nicht beendet werden!). In EdiZon, drücke "Y" und du kommst zum RAM-Editor und Cheat-Code-Manager. Hier kannst du Cheats aktivieren und dann einfach EdiZon beenden und zum Spiel zurückkehren. Eine Cheat-Datenbank findest du auf GBATemp.
Die aktivierten Cheats werden gespeichert, wenn du deine "system_settings.ini" wie oben beschrieben angepasst hast.