1 Jahr WiiDatabase

Endlich ist es soweit: 366 Tage WiiDatabase!

Diese Geschichte beschreibt den Stand vom 04. August 2012, sie ist deshalb nicht mehr aktuell.

Heute vor einem Jahr war es soweit:

Die WiiDatabase startete! Alles fing damit an, dass ich andere News Seiten gesehen habe, die einfach wichtige News nicht posteten, bzw. so unfreundlich sind, dass es nicht mehr lustig ist.

WiiDatabase v1 und v1.5
WiiDatabase v1 und v1.5

Damals noch unter der Domain “WiiDatabase.de.tl” (Originale Website hier)

Alle alten News findet ihr hier.

Die Website erfreute sich ungeahnter Beliebtheit, wegen (verbotener) Werbung in einem Forum :P. Tja, dies verhalf mir letztlich zu einem “guten Ruf” :D.

Jedoch lief alles nicht ganz glatt… Damals war der Downloadserver “MediaFire”. Wegen dem “KAUFEN!!! PRO!! LOS!!!” entschied ich mich dann doch für den Consolearea Server. Und da fing alles an…

WiiDatabase v3 kurz vor der Schließung im Juni 2012
WiiDatabase v3 kurz vor der Schließung im Juni 2012

Die WiiDatabase musste expandieren! Etwas großes, schnelles, aber auch einfaches musste her! Dann kam ES! – Eines der erfolgreichsten CMS: WordPress! Zack war alles da! Am 3. November 2011 startete WiiDatabase v2 Beta unter der schwierig zu merkenden URL: “Consolearea.square7.de” (Linkt zum ersten Beitrag!)

Lange vorher angekündigt fusionierten WiiDatabase v1.5 mit der v2 Beta zusammen – Und wir haben es nicht bereut! Am 10. Dezember 2011 startete die WiiDatabase so wie wir sie heute kennen – als eine der schnellsten deutschen Wii Homebrew Website im Netz! Am 22. Februar 2012 war es dann soweit – mit einem moderneren Design geht die WiiDatabase v3 online! Erster Beitrag dazu.

WiiDatabase v1/v1.5 Schließung im Dezember
WiiDatabase v1/v1.5 Schließung im Dezember

So – Nun war ich fertig. Doch: Die Sqaure7, bzw. BPlaced Server machten öfters Pause – Down und nochmals down – mit maximaler Werbung und ultralangsamen Speed!

Wir schreiben den 16. April 2012 – Ein Tag, der alles verändert. Ich wag den großen Sprung (und nehme das Sonderangebot von 1&1 wahr :D) und kaufe WiiDatabase.de (ich persönlich nicht – ich bin zu jung :()!

Nun – Bis heute hat sich nichts geändert! Alles ist gleich – Schnell, stabil und (hoffentlich) immer erreichbar! WiiDatabase.de!

WiiDatabase heute - v4
WiiDatabase v4

Ende April starteten wir den 3DS News Service – Nachrichten so schnell wie möglich auf den 3DS zu bringen war unser Ziel!

So las sich eine News auf der 3DS-News Site
So las sich eine News auf der 3DS-News Site

Dann stellten wir am 28. Mai den 3DS-News Service ein. 2 Wochen später gab es aber wieder eine mobile Website für jede Konsole und Smartphone! Einfach WiiDatabase.de ansurfen!

Schließung des 3DS News Service am 28. Mai 2012
Schließung des 3DS News Service am 28. Mai 2012
Entsprechende News
Entsprechende News

Dann war Sommerputz – Der Juni kam. Es gibt nur noch die v4. Die v3 wurde schon vorher geschlossen – Und zwar Ende April 2012.

Endgültige Schließung der WiiDatabase v3 Ende Juni 2012
Endgültige Schließung der WiiDatabase v3 Ende Juni 2012
Neuer Hinweis der Schließung Mitte Juli 2012
Neuer Hinweis der Schließung Mitte Juli 2012
Neuer metrofizierter Hinweis Mitte Juli
Neuer metrofizierter Hinweis Mitte Juli

Die v3 zeigt nur noch den Hinweis, dass ihr WiiDatabase.de besuchen sollt! Es gibt nur noch eine einzige Seite! (.ftpqouta kann man nicht löschen!)Beweis:

Beweis - Der v3 Server ist leer!
Beweis – Der v3 Server ist leer!

Freitag der 13. Juli 2012 – Zwei hilfreiche Seiten werden eingestellt. Wir wollen uns mehr auf den Hauptteil fokussieren! Die Tutorialsection (hier) und der Wiki (hier) wurden eingestellt

Schließung der Tutorialsection am 13. Juli 2012
Schließung der Tutorialsection am 13. Juli 2012
Schließung des Wikis am 13. Juli 2012
Schließung des Wikis am 13. Juli 2012
Neuer metrofizierter Hinweis
Neuer metrofizierter Hinweis

Am 16. Juli war es wieder soweit: Ein Designwechsel stand an! Seit Februar haben wir das “grüne” Design! Jetzt kam etwas schlichtes, einfaches: Ein Metro Theme! Ich persönlich bin ja totaler Metro-Fan! Kurz danach wurde fast jede Unterseite “metrofiziert”!

WiiDatabase v4.5 - Also mir gefällt ja dieses Metro-Design!
WiiDatabase v4.5 – Also mir gefällt ja dieses Metro-Design!

Kurz danach wurde unser kleines Projekt, der WiiDatbase Marketplace, eingestellt. Es war ja nur ein kurzes Fun-Projekt!

Der WiiDatabase Marketplace wurde eingestellt
Der WiiDatabase Marketplace wurde eingestellt

Aber wieso haben wir umgestellt? Metro ist modern – auserdem fühlte man sich z.B. auf der ABOUT-Seite wie auf einer anderen Website – die nichts mit der WiiDatabase gemein hatte.

Modern, modern! Neue "START" Website am 23. Juli 2012
Modern, modern! Neue “START” Website am 23. Juli 2012

Am 28. Juli konnte ich dann 2 neue “Mitarbeiter” an Board ziehen: “Sneakman” und “Seven-San”! Willkommen nochmal!

Am 8. August habe ich mich dann wieder dazu entschieden, auf das alte Design zu wechseln. Das neue Design war viel zu träge und Metro ist nicht jedem sein Geschmack. Blöd nur, dass jetzt wieder alles angepasst werden muss!

Das war’s dann erstmal!

1 Jahr WiiDatabase