Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Nintendo Switch 2 Release
60Tage verbleibend
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 644 Homebrews mit über 3.711.222 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

Ein neues Design für WiiDatabase.de

In eigener Sache, WiiDatabase

Seit heute erstrahlt WiiDatabase.de in neuem Glanz!

Das bisherige Design war jetzt schon acht Jahre alt und ich war mit einigen Dingen unzufrieden. Und so hab ich jetzt ein eigenes, modernes Design auf Basis des Bootstrap-Frameworks geschrieben. Das neue Design funktioniert natürlich auch mobil optimal und nutzt auf großen Bildschirmen den Platz sogar noch besser aus, als das alte. Die Bilder-Icons in den Download-Boxen wurden durch "richtige" Icons ersetzt, die auf hochauflösenden Displays nicht mehr verpixelt sind. Zudem ist das Menü mobil endlich gescheit benutzbar, das war vorher immer ein Krampf. Dort sind nur zwei Ebenen sichtbar, auf dem Desktop wie gewohnt alle.

Die hässlichen grauen Kästen sind überall weg und die Download-Informationen werden besser präsentiert. So werden auf den Download-Seiten im oberen Teil allgemeine Informationen zur Anwendung angezeigt und unten spezifische Informationen, wie etwa die Dateigröße, Version und das letzte Update-Datum. Oben rechts ist jetzt auch immer sofort ersichtlich, ob die Homebrew empfohlen ist (der gelbe Stern) und ob sie in den letzten sieben Tagen aktualisiert wurde (die blauen Pfeile). Das Ganze funktioniert auch mobil!

 

Design-Umstellungen sind immer großer Mist und die meisten Redesigns scheinen am Leser und Nutzer vorbeientwickelt zu sein. Ich habe so gut es geht versucht, den Charakter des alten Designs beizubehalten und glaubt mir, die ersten Mockups waren deutlich lebloser. So hat alles ein passendes Bild, ohne, dass irgendetwas negativ heraussticht wie die alten Download-Kästen. Und scrollt mal zum Footer, der ist noch super 😉 .

Wie bei jeder Design-Umstellung üblich gibt es auch Verluste und diesmal hat es die Dropbox Cloud-Save-Funktion erwischt, die wahrscheinlich eh kaum jemand kannte. Entschuldigung!

Aufgrund des umfassenden Archivs von über 4500 Beiträgen und 600 Seiten kann ich nicht alles prüfen. Die gröbsten Schnitzer habe ich schon behoben; sollte euch aber noch was auffallen, dann meldet euch gerne jederzeit in den Kommentaren, übers Kontaktformular oder per Social Media. Natürlich bin ich auch offen für Vorschläge. Da ich weiß, dass die Frage eh kommen wird: Wegen einem Dark-Theme weiß ich nicht so recht, was die beste Implementierung wäre, ohne, dass es zu einem "weißen Flash" kommt, geschweigedenn, ob es den Aufwand überhaupt Wert ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest


11 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
Yama

Wenn man jetzt noch festlegen könnte das man nicht klicken muss um die Menüs oben zu öffnen wäre ich zufrieden, so empfinde ich es als sehr schicken, bedienungstechnischen Rückschritt.

gusch

Schaut gut aus!

Mark

Warum wurde mein Beitrag wieder gelöscht? Hab ja nichtmal Kritik geübt 🙁

Mark

OK, Danke.

Dash Recorder

Das einzige was mich immer stört ist die 'Menü'-Sektion. Auch heute noch. Wenn ich z.B am Handy scrolle und mit dem Finger oder am PC mit der Maus drüber komme, öffnet sich dieses automatisch und lässt sich erst durch ein erneutes Laden der Seite wieder vollständig schließen. Gerade bei kleinen Beiträgen wird so die meiste Sicht blockiert. Das Desgin ist gelungen aber die Beiträge sollten keine Umrandung haben. Bei Download-Seiten ist es für mich in Ordnung.

Mark

Der alte Style und Charme wurde wirklich beibehalten und "nur" Verbesserungen im Detail durchgeführt. Viele Redesigns haben, wie du ja schreibst, das Problem dass sie am Nutzer vorbei entwickelt werden und man sich hinterher komplett neu orientieren muss oder (was auch ganz oft der Fall ist) plötzlich alles in unendliche Untermenüs verschwindet. Das hier ist aber im Grunde wie vorher geblieben was die Bedienbarkeit angeht.
Gut gemacht.

Einen Dark Mode braucht es meiner Meinung nach nicht. Halte das eh für einen schwachsinnigen Trend. Wenn du den weisen Hintergrund aber etwas abmildern könntest wäre das perfekt. Schau mal bei n-tv.de. Die haben das gemacht rechts und links der eigentlichen Seite. Finde ich toll.

customswitch

Sieht echt cool aus! Jetzt fehlt nur noch ein Dark Mode.

Tarik

Dem schließe ich mich an

Sepalod

Kann ich nur zustimmen. Sieht gut aus. Sehr schöne Arbeit und vielen Dank dafür