Dolphin Progress Report: März und April 2014

dolphin-progress-report

Die Entwicklung von Dolphin, dem Wii & Gamecube Emulator, geht sehr schnell und ist sehr unübersichtlich für alle, die sich nicht genug damit beschäftigen. Es gibt große Änderungen, wie dem tev_fixes_new Merge, über den das Dolphin-Team erst kürzlich berichtet hatte, doch auch viele kleine Änderungen machen Dolphin perfekt(er). Der Dolphin Progress Report soll diese Änderungen monatlich besser beleuchten.
Eine deutsche Zusammenfassung des WiiDatabase Teams.

4.0-1288 – tev_combiner_fixes von neobrain

TCF hat nichts mit der Pixel-Prozession von oben zu tun. Eigentlich sollten einige OpenGL-Perfomance-Regressionen auf NVIDIA-Karten wiederhergestellt werden, doch neobrain entdeckte ein falsches Hardware Verhalten. Während er sich diesem annahm, bemerkte er, dass die Schatten in Luigis Mansion plötzlich funktionieren!

Dieser Fix steigert nicht nur die Perfomance, sondern erhöht auch die Genaugikeit. Fans von Luigis Mansion können nun endlich diese Schatten in knackigem, gestochen-scharfem HD sehen. Dieser Fix hat zuerst einige kleine Probleme verursacht, doch 4.0-1424 von magumagu behebt diese.
Behebt Fehler 4674.

4.0-1300 – Zelda Ucode Cleanup von magumagu

Dieses Update verbessert die Audioqualität von vielen Zelda-Spielen. Komplett verbessert wurde die Qualität nicht, aber dieser Cleanup wird in Zukunft noch nötig sein. Er behebt Abstürze und Audio-Probleme. Im nächsten Build wurde auf die Standard-HLE zurückgestellt!
Behebt die Fehler 11701502239950745565635967096748, und 7125

4.0-1390 – BBA-Support für OS X von SlEiPlEs5

Jeder weiß, dass der Gamecube-Breitbandadapter eine tolle kleine Erweiterung ist, jedoch war die Emulation des BBA nur für Windows und Linux möglich. Die Unterstützung des Breitbandadapters wurde nun in die OS X Version integriert! Jetzt muss nur noch jemand gefunden werden, der dies in die Android-Version integriert.
Behebt endlich Fehler 647

4.0-1415 MD5-Hashes berechnen von Sonicadvance1

Zu wissen, ob ein Dump eines Spiels fehlerfrei ist, ist wichtig, da es sonst zu vielen ungewollten Fehlern und Nebenwirkungen kommen kann. Deswegen kann jetzt ein MD5-Hash eines Spiels erzeugt werden. Versucht es mal selbst! Ihr findet das Feature im "Eigenschaften-Menü" unter "Info" beim jeweiligen Spiel. Auf redump.org und gametdb.com könnt ihr die Hashes überprüfen.

4.0-1474 Verschobenes Pixelzentrum von neobrain

Seit 2008 gibt es den Fehler 267, der den Schatten in Sonic Heroes falsch gerendert hat, aber niemand wusste bisher, was der Verursacher dessen war. magumagu bemerkte, dass es nicht an den Bodentexturen, sondern am Schatten lag. Die Schatten werden in einem Rechteck bei der Koordinate 0,0 gerendert, aber die obere linke Ecke dieses Rechtecks befand sich an der Koordinate (0.50007, 0.50007), die auf 1,1 aufgerundet wurde.

Es hat sich herausgestellt, dass die Grenze zwischen zwei Pixeln nicht bei (0.5,0.5) liegt, sondern bei (0,583.0,583), was die Differenz zu genau 1/12-tem Pixel ist. Das bedeutet, dass Dolphin "Müll" von außerhalb des Rechtecks nimmt (wie oben erklärt) und somit den Schatten falsch zeichnet. Eine detaillierte Erklärung gibt es von neobrain auf englisch.
Behebt die Fehler 2676481, und 7196

4.0-1478 – Wii-Games auf ARM-JIT behoben von SeannyM

Dolphin für Android gibt es nun schon einige Zeit im Play Store. Die Smartphone-Branche sei eine, die schnell wächst und immer stärker wird. Auf Dolphin für Android sollte man dieses Jahr ein Auge werfen: SeannyM fixt ARM-JIT, womit Wii-Spiele einen großen Geschwindigkeitsschub bekommen!…
… aber es gibt noch keinen Wiimote-Support! Wenn dieser eingebaut wurde, werden die Spiele schon auf dich warten!
Behebt Fehler 7130

"Danke" vom Dolphin-Team

Das Dolphin-Team spricht richtet einen speziellen Dank an delrothSonicadvance1tilkaSeannyMmagumagupinumbernumberSlEiPlEs5degasusdarkjackshuffle2Jezze,LPFaint99lioncashpfpacketcomexParlanelinktothepastRachelBryk, und neobrain für insgesamt 111 Commits!

Das Beste aus dem Bugtracker

Dolphin ist nicht perfekt: Es gibt über 500 aktive Fehler-Reports im Bugtracker! Die meisten sind nervige Gamebreaking-Bugs oder andere, die Probleme für User verursachen. Es gibt aber auch obskure Fehler, die auftreten können!

In Super Mario Galaxy gibt es so einen seltsamen Bug, seht selbst!

Dies ist eine deutsche Zusammenfassung des WiiDatabase Teams. Das WiiDatabase Team steht in keinerlei Verbindung mit dem Dolphin-Team. Der originale Blogpost kann hier eingesehen werden.
Dieser Artikel gehört zur Blogserie "Dolphin Progress Report".