[VORBEI] Gewinne das Buch "Frag Iwata"!

WiiDatabase.de verlost ein Exemplar des Buches "Frag Iwata – Weise Worte von Nintendos legendärem CEO Satoru Iwata".

Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Teilnahme!

Das Buch erschien in diesem Jahr auf Deutsch und liefert einen einzigartigen Einblick in den leider vor sechs Jahren verstorbenen Nintendo-Chef Satoru Iwata und seine Führungs- und Firmenpolitik. Es ist eine Ansammlung an Aussagen, die Iwata bereits öffentlich bereits getätigt hat (bspw. in den "Iwata fragt" Interviews), aber gut zusammengefasst und rekonstruiert.

Was mir beim Lesen besonders auffiel: Man merkt den großen Unterschied zwischen dem "damaligen" Nintendo und dem heutigem und wieso es eine bessere Idee wäre, Menschen als Firmenchefs einzustellen, die selbst Ahnung von der Materie haben und nicht reine Business-Menschen sind. Als Direktor von HAL Laboratory führte Iwata bspw. alle sechs Monate Einzelgespräche mit allen Mitarbeitern, was in Spitzenzeiten schon mal 80-90 Stück waren! Dabei nahm er sich so viel Zeit wie nötig und einige Gespräche dauerten schon mal drei Stunden. Das ist eine einzigartige Führungspolitik und nicht umsonst fallen mit die größten Erfolge von Nintendo (wie der DS und die Wii) in Iwatas Zeit.

Meiner Meinung nach ist es eine Pflicht eines jeden, auf andere einzugehen und den anderen zuzuhören. Das tat Iwata und so rettete er HAL damals vor dem Bankrott und wurde letzten Endes Nintendos Firmenchef.

Aber nicht nur im zwischenmenschlichen Umgang war Iwata begabt. Er war auch ein hervorragender Programmierer und die ganzen Geschichten hat wohl mittlerweile jeder schon mal gehört. Bekanntestes Beispiel: Durch seine Datenkomprimierungswerkzeuge war es möglich, in Pokémon Silber und Gold noch zusätzlich Kanto als Region hinzuzufügen. Er hat auch das Kampfsystem von Pokémon Stadium innerhalb von vier Wochen geschrieben und den Entwickler von Super Smash Bros. aus der Patsche geholfen. Die "Game Center CX" Episode mit Balloon Fight, in der Iwata auch zu Gast war, ist besonders sehenswert.

Offizielle Buch-Beschreibung

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenchef. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer." Satoru Iwata Satoru Iwata leitete als CEO und Präsident den wohl bekanntesten Gaminghersteller Nintendo. Egal ob Nintendo DS, Wii oder Pokémon Go, das allein fünf Weltrekorde brach – all das basiert auf seinen Ideen. Iwata war bekannt für seinen Einfallsreichtum und seinen auf Menschen ausgerichteten Führungsansatz, aber auch für seine Bescheidenheit. Diese Sammlung enthält erstmals die Lehren Iwatas zu vielfältigen Themen: Es geht um Erfolg, Widerstände, Veränderungen und darum, weshalb Programmierer niemals Nein sagen sollten. Dieses Buch bietet einen einzigartigen Einblick in die Führungs-, Entwicklungs- und Design-Philosophie von Nintendos legendärstem CEO.

Das Buch ist eine Pflichtlektüre für jeden Nintendo-Fan und deshalb verlosen wir ein neues Exemplar davon (also nicht das auf den Bildern, das ist meins)! Das wird komplett von mir übernommen, was eine Situation wie beim letzten Gewinnspiel verhindern wird – nochmal Entschuldigung dafür, dass das leider nicht geklappt hatte…

Wie nehme ich teil?

Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Teilnahme!

Um teilzunehmen möchte ich von dir wissen:

Welche Nintendo-Generation war deine liebste und warum?

Generation bezieht sich hierbei nicht unbedingt auf eine einzige Konsole, sondern eher generell auf einen Zeitabschnitt. Ich freue mich auf eure Kommentare!

Schreib deine Antwort einfach in die Kommentare unter diesem Beitrag und ein zufälliger, berechtigter Kommentar gewinnt!

Teilnahmeschluss ist der 28. November 2021 um 23:59:59 Uhr. Der Gewinnerkommentar wird ausgelost und voraussichtlich am 29. November 2021 auf WiiDatabase.de bekanntgegeben – der Gewinner wird mich selbst kontaktieren müssen, daher prüfe deine angegebene E-Mail-Adresse in deinem DISQUS-Konto. Falls ich innerhalb von drei Tagen keine Antwort bekomme, wird ein neuer Gewinner ausgelost.

Teilnahmebedingungen

WiiDatabase.de verlost ein neues Exemplar des Buches "Frag Iwata – Weise Worte von Nintendos legendärem CEO", welches von Hobonichi herausgegeben wurde. Der Versand erfolgt durch Amazon. Zur Teilnahme muss unter dem Beitrag "Gewinne das Buch "Frag Iwata"!" ein Kommentar abgegeben werden, der folgende Frage beantwortet:

Welche Nintendo-Generation war deine liebste und warum?

Teilnahmeberechtigt sind Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Es gilt der protokollierte, in DISQUS angezeigte Eingang des Kommentars. Teilnahmeschluss ist der 28. November 2021 um 23:59:59 Uhr. Die zufällige Ziehung des Gewinners erfolgt voraussichtlich am 29. November 2021. Der Gewinnerkommentar wird in einem separaten Beitrag auf WiiDatabase.de veröffentlicht und der Gewinner muss WiiDatabase.de selbstständig über das Kontaktformular kontaktieren. Dabei muss die gleiche E-Mail-Adresse angegeben werden, die auch im DISQUS-Account angegeben ist. Sollte sich der Gewinner innerhalb von 72 Stunden nach Bekanntgabe nicht melden, verfällt der Gewinn und ein neuer Gewinner wird ausgelost.

Bei einer Löschung des Kommentars verfällt die Teilnahme. Bei mehrfacher Teilnahme wird der Teilnehmer permanent vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel kann jederzeit ohne Angabe von Gründen eingestellt werden.