Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 622 Homebrews mit über 3.206.280 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

WAD-Dateien installieren

Diese Anleitung erklärt dir, wie du WAD-Dateien auf deiner Wii bzw. im Wii-Modus deiner Wii U installierst.

Was sind eigentlich WAD-Dateien?

Eine WAD ("Wii Archive Data") ist ein verschlüsselter Container, der einen Titel für die Nintendo Wii beinhaltet – also entweder einen Kanal, ein IOS, ein Systemmenü, etc. Installiert werde diese mit einem WAD-Manager, der die WAD-Datei automatisch entschlüsselt und in das Dateisystem kopiert.

Nach der Installation eines Kanals findet man diesen i.d.R. anschließend im Wii-Menü wieder.

 

Voraussetzungen

  • Ein installierter Homebrewkanal, der auf dem IOS58 läuft – das siehst du oben rechts, wenn du die "HOME"-Taste im Kanal drückst
    • Ist das nicht der Fall, so installiere das IOS58 und danach noch einmal den Homebrewkanal
  • Ein installierter Priiloader als Brickschutz
  • Natürlich "WAD"-Dateien im Ordner "wad" auf deiner SD-Karte oder einem FAT32-formatierten USB-Gerät

Downloads

Warnung vorab

 

Installation einer WAD

Starte "YAWM ModMii Edition" über den Homebrewkanal. Bei "Select source device" kannst du mit Links und Rechts zwischen den Geräten umschalten, auf dem deine WAD-Datei liegt. Bestätige die Auswahl anschließend mit "A".

Auswahl des Gerätes in YAWMM ModMii Edition
Auswahl des Gerätes in YAWM ModMii Edition

Als nächstes wird ein Dateibrowser angezeigt, der i.d.R. im "wad"-Ordner auf deinem Gerät starten sollte. Falls nicht, navigiere mit dem Steuerkreuz auf den "wad"-Ordner (bzw. in den Ordner, in dem deine WADs liegen) und drücke "A".

Navigiere nun zur WAD-Datei, die du installieren möchtest, und drücke "A" und anschließend wieder "A". Der Installationsfortschritt wird angezeigt und bei Abschluss eine kleine Übersicht, welche du wieder mit "A" bestätigen kannst.

Installation einer WAD mit YAWMM ModMii Edition
Installation einer WAD mit YAWM ModMii Edition

Wenn du mehrere WADs auf einmal installieren möchtest, kannst du jede WAD-Datei mit der "PLUS"-Taste markieren und anschließend wieder zwei Mal "A" drücken (die Auswahl sollte sich auf einer WAD befinden, die installiert werden soll). Wenn du "PLUS" gedrückt hältst, werden alle WAD-Dateien im aktuellen Verzeichnis zur Installation markiert.

 

Deinstallation einer WAD

Um einen Kanal zu deinstallieren, kannst du diesen einfach über die Datenverwaltung der Konsole löschen. Dies deinstalliert den Kanal aber nicht vollständig, da bspw. noch ungenutzte Tickets übrig bleiben (welche aber keinen Einfluss auf den Speicherplatz oder die Funktionsweise der Konsole haben). Um einen Kanal oder einen anderen Titel vollkommen zu löschen, kannst du zur WAD navigieren, "A" drücken und dann "Uninstall" mit dem Steuerkreuz Links/Rechts auswählen.

Mehrere WADs kannst du deinstallieren, wenn du alle mit der "MINUS"-Taste markierst, "A" drückst, "Uninstall" wählst und mit "A" bestätigst. Wenn du "MINUS" gedrückt hältst, werden alle WAD-Dateien im aktuellen Verzeichnis zur Deinstallation markiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare