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WiiVC Injector

Icon für WiiVC Injector
Entwickler
Teconmoon, piratesephiroth
Webseite
Lizenz
Unbekannt (Open-Source)

Mit diesem Tool können GameCube-Spiele, Wii-Spiele und Wii-Homebrews in Wii-Virtual-Console-Titel injiziert werden. Auch Wii-Kanäle lassen sich somit starten. So kann das GamePad in einigen Fällen als Classic Controller verwendet werden und wenn Wii-Homebrews injiziert werden, kann der höhere CPU-Takt der Wii U genutzt werden, was insbesondere Not64 und WiiSXR zu Gute kommt.

Falls das Tool bei dir nicht funktioniert, probiere UWUVCI AIO.

Vorbereitung

PC-Software:

  • Windows 7 oder höher
  • .NET Framework 4.6.1 oder höher
    • Unter Windows 8 und 10 muss auch das .NET Framework 3.5 aktiviert sein

Eines der folgenden:

  • Ein GameCube-Spiel
  • Ein Wii-Spiel
    • Ein sauberer Dump kann per USB-Loader erstellt werden
    • Wenn die WBFS aufgeteilt ist, müssen die anderen Dateien "game.wbf1" etc. heißen (das machen USB-Loader beim Dumpen automatisch)
  • Eine Wii-Homebrew
    • Für manche Homebrews (bspw. Not64 und WiiSXR) gibt es Forwarder, die direkt die boot.dol von der SD-Karte laden – ansonsten muss jede neue Version neu injiziert werden
  • Einen Kanal zum Starten
    • Ältere WiiWare-/Virtual-Console-Spiele musst du eventuell vorher patchen

Icon und Banner (Bilder müssen als PNG vorliegen, ist einfacher):

  • 128×128 Icon
  • 1280×720 TV-Banner
  • Optional: 854×480 GamePad-Banner
    • Falls keins vorhanden ist, wird das TV-Banner genommen und verkleinert
  • Optional: Boot-Sound als WAV mit einer Länge von maximal sechs Sekunden
    • Falls keiner vorhanden ist, wird der Standard WiiVC-Bootsound genommen
  • Einfallslos? Fertige Banner gibt es auf GBATemp!

Fertige Banner lassen sich auch direkt im Programm von GitHub herunterladen.

Erklärung der Optionen

1. Required Source Files:

  • Game: Wii-Spiel, Wii-Homebrew oder Gamecube-Spiel
    • Falls du noch keine "nincfg.bin" auf deiner SD hast, kannst du mit dem "Nintendont SD Card Menu" eine erstellen – dazu muss die SD am PC eingelegt sein
  • Icon: 128×128 Bild
  • Banner: 1280×720 Bild

2. Optional Source Files:

  • 2nd GC Disc: Die zweite Gamecube-Disc, falls GC Retail Injection ausgewählt ist
  • GamePad Banner: Banner, welches beim Start auf dem GamePad angezeigt wird – muss 854×480 Pixel groß sein (wenn keins vorhanden ist, wird das TV-Banner runterskaliert)
  • Boot Logo: 170×42 Bilddatei, welche dann oben links angezeigt wird
  • Boot Sound: WAV-Sound (wird auf sechs Sekunden gekürzt)

3. GamePad/Meta Options:

  • Name: Name, der angezeigt wird – es lässt sich auch eine zweite Zeile nutzen
  • TitleID: Wird automatisch ausgefüllt und sollte nicht geändert werden, damit es nicht zu Konflikten mit bereits installierten Titeln kommt
  • GamePad Emulation Mode
    • Keine, nur Wiimotes (empfohlen)
    • Classic-Controller-Emulation (funktioniert nur mit einigen Spielen, Kompatibilitätsliste auf GBATemp)
      • Du kannst beim Start auswählen, ob das GamePad als Classic Controller genutzt werden soll – bejahst du dies, kannst du leider keine weiteren Wiimotes verbinden
    • Vertikale und horizontale Wiimote-Emulation (IR und Bewegungssteuerung funktionieren nicht, nur für einige Spiele nützlich)
    • Classic Controller/kein Classic Controller erzwingen (siehe Kompatibilitätsliste)

4. Advanced:

  • Nintendont Options:
    • 4:3 forcieren
    • Eigene main.dol (üblicherweise zum Testen benutzt)
    • Autoboot deaktivieren (bootet das Spiel nicht automatisch)
  • Wii Homebrew Patches:
    • Sollen Wiimotes deaktiviert werden?
    • GamePad nicht als Classic Controller nutzen
      • Nur eine handvoll an Homebrews kann das GamePad als Classic Controller nutzen – das sind die, die libwiidrc nutzen. Darunter fallen bspw. Nintendont und Some-YAWMM-Mod
    • cafe2wii-Patches, um den höheren CPU-Takt der Wii U zu nutzen (nützlich für bspw. Not64 und WiiSXR)
      1. Einmalig: Wii U Starbuck Ancast Key (B5D8AB06ED7F6CFC529F2CE1B4EA32FD)
      2. Muss in den NAND installiert werden
      3. Sign c2w Patcher muss vor dem Start auf der Wii U ausgeführt werden
  • Wii Retail Injection / vWii NAND Title Launcher Patches:

5. Build Title:

  • Wii U Common Key: D7B00402659BA2ABD2CB0DB27FA2B656
  • Rhythm Heaven Fever (USA) Title Key: Fängt mit 04EA an, zu finden auf "that title key site" bzw. einem Archiv davon, da es die Original-Seite nicht mehr gibt

Danach prüfen, ob alles grün ist und abschließend BUILD TITLE drücken.

Installation der fertigen Titel

Folgendes muss auf die SD-Karte der Wii U:

  1. Homebrew Launcher
  2. Tiramisu
  3. WUP-Installer GX2
  4. Für Gamecube-Spiele: Eine aktuelle Version von Nintendont im Standard-Pfad (SD://apps/nintendont/boot.dol)
  5. Die fertige WiiVC-Inject in den Ordner "SD://install" verschieben (also SD://install/WUP-N-blabla)

Installation:

  1. Starte den Homebrew Launcher
  2. Starte eine CFW mit Sigpatches
  3. Starte den WUP-Installer GX2
  4. Installiere den Inhalt
    1. Denk dran falls du eine Wii-Homebrew mit cafe2wii-Patches injiziert hast: Du musst in den NAND installieren!

Starten:

Im nächsten Tab!

Starten

GameCube-, Wii-Spiele, Wii-Kanäle und Wii-Homebrews ohne cafe2wii-Patches:

  1. Starte vorher Tiramisu
  2. Starte die neue VC!
  3. Je nach gewählter Option kannst du eventuell Classic-Controller-Emulation aktivieren.

Wii-Homebrew mit cafe2wii-Patches:

  1. Packe den Sign c2w Patcher auf deine Wii U SD-Karte
  2. Starte diesen (TIPP: wer Haxchi verwendet kann diesen auch in die config.txt eintragen)
  3. Starte die neue VC!

Fehlerbehebung

Fehler beim Starten oder Installieren eines Titels:
Anleitung nicht gelesen – Sigpatches sind nicht aktiv.

Blackscreen beim Starten eines Titels:
Möglicherweise inkompatibel, besonders bei Wii-Homebrews und Classic-Controller-Injects muss man aufpassen. Prüfe auch die Kompatibilitätsliste.

Classic-Controller-Emulation:
Falls es Probleme damit gibt, probiere folgendes:

  1. Drücke HOME auf dem GamePad nach Spielstart
    1. Meist reicht das schon aus – dann einfach das HOME-Menü schließen (bspw. bei Sonic Colours). Falls es nicht geht, lies weiter!
  2. Halte POWER auf dem GamePad, bis es sich ausschaltet (dies schaltet nicht die Konsole aus, ignoriere die Warnungen und halte den Knopf einfach gedrückt!)
  3. Warte einige Sekunden und schalte das GamePad wieder an
  4. Drücke einige Tasten auf dem GamePad, um es erneut zu synchronisieren
  5. Wenn das erfolgreich war, siehst du den Cursor auf dem Bildschirm und kannst ihn mit dem linken Analog-Stick bewegen
  6. Drücke HOME auf dem GamePad, um das HOME-Menü zu schließen
  7. Das GamePad sollte jetzt den Classic Controller emulieren
  8. Falls das nicht klappt, ist das Spiel inkompatibel mit der CC-Emulation

IOS58-Fehler:
Du hast die Anleitung nicht gelesen – aktualisiere Nintendont auf deiner SD-Karte.

Beispiel

Not64 injizieren und die zusätzliche Power der Wii U nutzen:

  1. Not64 herunterladen und auf die SD verschieben (die "apps" und "not64" Ordner reichen)
  2. Im Programm "Wii Homebrew Injection" wählen
  3. Die boot.dol von Not64 auswählen
  4. PNGs herunterladen (347 KB)
  5. Icon und Banner auswählen
  6. Unter "GamePad/Meta Options" den Namen "Not64" eintragen
  7. Unter "Advanced" "cafe2wii patching" aktivieren und den Ancast-Key (B5D8AB06ED7F6CFC529F2CE1B4EA32FD) eintragen
  8. Hier auch "Don’t use GamePad as Controller" auswählen, da es nicht funktioniert – nur mit älteren Mod von FIX94
  9. Build Title auswählen
  10. Wii U Common Key eintragen: D7B00402659BA2ABD2CB0DB27FA2B656
  11. Rhythm Heaven Fever (USA) Title Key eintragen – fängt mit 04EA an, zu finden auf “that title key site” (können wir hier nicht anbieten)
  12. "BUILD" auswählen
  13. Titel per WUP-Installer installieren (siehe Tab "Installation")
  14. Sign c2w Patcher ausführen und Not64-"VC" starten
  15. Fertig!
  16. Nach einem Neustart Schritt 10 wiederholen

Der Source-Code der Anwendung kann auf GBATemp heruntergeladen werden.

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