Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Nintendo Switch 2
21Tage
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 644 Homebrews mit über 3.778.843 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest


27 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
Stone

Wo bekomme ich die Firmeware her? lg

Franz Eibel

Beste ist Awoo Installer ! Mache es nur mit den über Android USB loader und Netzwerk ! Einfach top das Teil ! Geht aber nur mit fullram Modus ! Und starten geht super mit Android und nxloader ! Habe somit schon lange kein PC mehr gebraucht ! Und Rest FTP ! Mfg

18Phoenix

Hallo 🙂
Möchte auch von SX auf Atmo umsteigen.
Ist es ok sich eine aktuelle boot.dat selbst zu machen um den SX Dongle nutzen zu können, wie es hier erklärt wird: https://github.com/ELY3M/sx-custom-boot.dat-maker ?

18Phoenix

Super.
Jetzt habe ich noch nicht den Unterschied/Zusammenhang von Atmo und Hekate verstanden. Beides mit den Signatures soll ja auf die SD gepackt werden.
Man kann ja wohl zu beidem booten, einmal die fusee-primary.bin für Atmo oder halt die hekate_ctcaer_5.5.5.bin für Hekate.
Ratsam ist zu Hekate zu booten ?

Stephan Dirk

OK, das habe ich dann jetzt nicht richtig verstanden. Heißt das, dass man Atmos nur benötigt, um Hekate installieren zu können und danach nur noch Hekate ratsam ist, speziell auch wegen EmuNand?

Stephan Dirk

Nachdem hier immer wieder empfohlen wurde SX nicht zu verwenden und die Unterstützung dafür nun wirklich auch tot zu sein scheint, möchte ich mich auch von SX trennen und auf Atmosphere umsteigen, da mich auch das Thema Homebrew immer mehr interessiert. Gibt es hier oder an anderer Stelle ein deutsches Tutorial, das einem hilft alle Spuren von SX zu beseitigen und Atmosphere einzurichten?

Stephan Dirk

Gibt es denn noch irgendwelche Unterschiede, wo man sagen würde, dass kann SX noch besser oder haben sie besser gelöst bzw. von anderen zusammenkopiert als Atmosphere?

Habe ich denn irgendwas von SX noch in der Switch selbst verdrahtet, oder kann ich einfach die Karte rausnehmen und bis SX-frei?

Ich bin da leider nicht so technisch drin bewandert. Nicht, dass sich da was in die Quere kommt und nachher die Konsole gebrickt o.ä. ist.

Was meinst du mit 1. XCI per DBI installieren? Der ist dafür da, um nach der kompletten Einrichtung Backups zu installieren?

Franz Eibel

Atmosphere ist das beste was es gibt ! Hatte zwar auch früher immer sx OS aber Atmosphere ist weit voraus und mit sx OS ist es e schon vorbei ! Kommt nix mehr ! Drum bin ich froh damit ich meine mit Chip hergegeben habe die neue Version ! Bleibe bei meiner erstverkaufs Konsole 😉 Ich empfehle dir auf alle Fälle Atmosphere und Finger weg von sx OS 😉 mfg

Stephan Dirk

Also irgendwas mache ich noch falsch. Folgendes habe ich gemacht:

1. Switch auf Werkseinstellung zurück und Update auf aktuelle Version, mit Account verknüpft und Ersteinrichtung abgeschlossen, Internetverbindung getrennt.

2. Atmos + Hekate + SigPatches auf SD kopiert und Dateien überschrieben. Hab auf der SD folgende Ordner: atmosphere, switch, sept, bootloader, Nintendo und folgende Dateien: hekate_ctcaer_5.5.5.bin, nyx_usb_max_rate (Frage: Was soll die bringen, wenn ich sie unter Windows starte?), Fusee-primary.bin, hbmenu.nro

3. SD Karte (ist FAT32!) in die Switch gelegt, Jig von SX am rechten Joy-Con eingelegt und beim Starten Lautstärke + und Power-Knopf ca. 5 Sekunden gedrückt gehalten. Nix passiert.

4. Auf PC TegraRcmGUI 2.6 gestartet, Treiber von Seite 3 installiert, die aktuelle hekate_ctcaer vom PC in die Favoriten hinzugefügt und mit USB-Kabel die Switch verbunden.

5. No RCM wird am PC angezeigt und die Konsole startet automatisch. Allerdings scheint sie zu hängen und erst nach Entfernen der SD Karte kommt das Menü der Switch und ich habe sie nur "normal" gebootet.

Was muss ich anders machen?

EDIT: OK, ich könnte mich ärgern, dass ich so lange gebraucht habe. Hab ein anderes Kabel verwendet und es ging direkt auf anhieb.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage. Um meine SysNAND sauber zu halten, soll te ich da am besten einen EmuNAND anlegen? Sollte ich dafür dann eine Partition anlegen über Hekate und welche größe wähle ic dann? Ich hab eine 400 GB Karte drin. 29 FULL, 2×29 oder was wähle ich da am besten? Ok, sind 2 Fragen 🙂

Stephan Dirk

OK, EmuNAND ist eingerichtet. Folgende Fragen ergeben sich jetzt für mich:

1.
Sichern musste ich scheinbar nichts. Meine Karte war ja im Vorfeld bevor ich Atmos drauf packte komplett formatiert. Ich würde jetzt ein Backup der SD vornehmen, um den EmuNAND gesichert zu haben, oder brauch ich das nicht?

2.
Wie update ich künftig die Firmware?

3.
Wenn ich den EmuNAND dann aus Hekate über Launch starten will, erhalte ich Fatal Error Meldungen. Was nun? Den Jig habe ich nicht mehr eingesteckt.

Stephan Dirk

Ich sehe gerade, dass der Fehler auch kommt, wenn ich den SysNAND starten will.

Wollte jetzt alles nochmals auf 0 zurück machen und formatieren, aber die neue Partition für den Emu weiß ich nicht zu löschen. Unter Windows wird das Laufwerk nicht erkannt (nur das Standardlaufwerk) und im Hekate Partition Manager kann ich die Größe auch nicht regeln.

Stephan Dirk

Ja, hab ich mit guiformat ins FAT32 gebracht. Mit welchem Partitionsmanager würde das denn klappen? Ich hab mal das Minitool Partition Wizard versucht, aber das klappt nicht, trotz Erfolgsmeldung. Ich bekomm die Krise. Ich finde im Netz nix, wie ich die Karte komplett leer bekomme.

Zurücksetzen will und nochmals von vorne beginnen, weil ich irgendwas falsch gemacht haben muss, was sich mir nicht erschließt. MIt Step by step finde ich vielleicht den Fehler. Vielleicht wurde auch nur was falsch kopiert, weil ich fand, dass es schon recht lange dauerte, die paar MB auf die Karte zu bekommen und immer wieder mal die Geschwindigkeit auf 0 KB/s abfiel und dann weiter ging.

EDIT:
Ich bekomm übrigens auch das Standardlaufwerk nicht formatiert. Selbst wenn ich das Volume mit diskpart etc. lösche und neu anlege, sind noch die Dateien drauf. Hinzufügen und löschen von Dateien klappt allerdings noch.

Stephan Dirk

Habs jetzt aufgegeben und eine neue Karte geholt. Jetzt läuft alles. Hab den EmuNAND aber auch jetzt als Datei und nicht als Partition angelegt. Mit DBI konnte ich auch NSP Dateien installieren. XCI nimmt er aber nicht per Drag & Drop ins MicroSD INstallations Laufwerk. Wie bekommt man denn XCI installiert?

Franz Eibel

Ja funktioniert noch alles samt sys Con habe schon Update gemacht für euch und getestet ! Läuft noch alles auch Atmosphere 😉

Felix Blank

auch sig-patches?

Franz Eibel

Ja alles ok ! No Panik 😉