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Nintendont

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Entwickler
FIX94
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Lizenz

Mit Nintendont kannst du GameCube-Spiele im Wii-Modus der Wii U und auf der Wii von SD-Karte oder einer USB-Festplatte abspielen!

Nintendont ist dabei kein Emulator, es konvertiert die Aufrufe an GameCube-Funktionen in Aufrufe an die entsprechenden Wii-Funktionen. Das Ganze funktioniert dabei wie eine Brücke, da die Wii und die vWii für Emulation von GameCube-Titeln zu schwach sind. Nur einige Systemaufrufe, wie SI (Controller), EXI (Memory-Cards) und DI (Lesen von Daten) werden emuliert, der Rest wird einfach in die neueren Wii-Syscalls konvertiert. Linux-Nutzer kennen das Konzept bspw. von WINE.

Das bedeutet auch, dass einige Features hinzugefügt wurden und Speicherstände somit bspw. auf der SD-Karte gespeichert und zusätzliche Controller verwendet werden können.

Features

Kompatibilität

  • Läuft auf Wii und Wii U
  • Fullspeed von SD und USB
  • Lädt 1:1 und komprimierte GameCube-ISOs, -CISOs und -GCMs
  • Region-free
  • Lädt GameCube-Spiele als extrahiertes Dateisystem (FST)
  • Unterstützt Triforce-Arcade-Spiele
    • Enthält Free-To-Play-Cheats und entfernt Timer automatisch!
  • Unterstützt Retail- und gebrannte-Spiele (nur Wii)
  • Multi-Disc-Support, wenn die zweite Disc in "disc2.iso" umbenannt wird

Speicherdaten

  • Memory-Card-Support (nur Wii)
  • Memory-Card-Emulation mit einstellbarer Blockgröße bis 2043 Blöcke
  • Karten-Support für Triforce-Arcade-Spiele

Controller

  • Multiplayer-Unterstützung
  • GameCube-Controller, Wiimote, Classic Controller, Bongos, etc.
  • Wii U GamePad Unterstützung (per WiiVC-Inject)
  • HID-Controller per USB-Port (bspw. Dualshock 3, Dualshock 4, DualSense, etc.)
  • Eigenes Button-Layout bei HID-Controllern
  • Offizieller Wii U GameCube-Controller-Adapter
  • Bluetooth-Controller
  • Rumble-Unterstützung
  • Reset/Beenden per Tastenkombination

Einstellungen

  • Vieles einstellbar
  • Videomodus-Patching, Force Progressive und Force 16:9 Widescreen
  • Autoboot von Loader oder Homebrewkanal
  • Memory-Card-Größe, einzeln für jedes Spiel oder zusammen

Sonstiges

  • BIOS-Support (GameCube und Triforce)
  • Cheats
  • Emulation des Breitband-Adapters (BBA)
  • WiiRd Debugger (nur Wii)
  • Automatisches Wechseln der Disc
  • Audio-Streaming
  • Integrierter Updater
  • Title.txt für den korrekten Namen der Spiele
  • MD5-Hashing der Spiele
  • GBA-Link-Controller (nur Wii)
  • UStealth wird unterstützt

Benutzung

Entpacke den Download in den Root der SD-Karte, die Ordnerstruktur muss so erhalten bleiben.

Auf der Wii U kannst du den Forwarder-Kanal installieren, damit du das Wii U GamePad zur Steuerung nutzen kannst. Bitte siehe die Downloadseite des Kanals für mehr Infos. Alternativ kannst du auch ein GameCube-Spiel injizieren, damit es dir schick im Wii-U-Menü angezeigt wird!

Im Wii-Modus der Wii U wird dann nichts weiter benötigt, auf der Wii muss das offizielle IOS58 installiert sein. Dies ist beim Wii-Systemmenü 4.3 schon der Fall; für ältere Systemmenüs kann es mithilfe des IOS58 Installers nachinstalliert werden. Danach muss der Homebrewkanal neu installiert werden, damit er auf dem IOS58 läuft. Wenn du einen vollständigen Softmod hast, hast du normalerweise bereits das IOS58. Wenn im Homebrewkanal "HOME" gedrückt wird, siehst du oben rechts "Läuft auf IOS 58" – das bedeutet, dass das IOS58 bereits installiert ist. Falls du dir unsicher bist, kannst du einen SysCheck anlegen.

Die Spiele werden als ISO (empfohlen), CISO, GCM oder als mit DiscEX entpacktes FS auf das SD- oder USB-Gerät in "/games/ORDNER/game.iso" abgelegt, wobei der Ordner optional ist. Beispiele:

  • SD://games/Super Mario Sunshine/game.iso
  • SD://games/Irgendwas/game.iso
  • SD://games/Smash Melee.iso
  • USB://games/Mario Kart Double Dash [GM4P01]/game.iso
  • USB://games/Mario Kart Double Dash.iso
  • USB://games/Mario Kart.gcm
  • USB://games/Luigis Mansion.cso

Ergo: Wenn du einen Unterordner benutzt, muss das Spiel "game.iso" heißen, wenn du die Spiele direkt in den "games"-Ordner packst, kann das Spiel irgendwie heißen.

Bei USB-Geräten muss die erste Partition in FAT32 formatiert sein! Zwei USB-Geräte gleichzeitig werden NICHT unterstützt. Bitte stecke nur ein USB-Gerät an, da es sonst zum Verlust von Speicherständen kommen kann! Allerdings kannst du ein Wii-U-formatiertes USB-Gerät angesteckt lassen und das zweite bspw. mit UStealth verstecken – dann klappt’s auch mit Nintendont.

Falls zwei Discs vorhanden sind, wird zwingend ein Unterordner benötigt und die zweite Disc muss in "disc2" umbenannt werden. Spiele kannst du mit einem USB-Loader oder CleanRip dumpen (nur Wii), das Herunterladen von Spielen ist illegal und wird von uns nicht unterstützt!

Nintendont wird über einen Loader, wie bspw. den Homebrewkanal gestartet. HID-Controller werden mithilfe der .INI-Dateien im controller/ Ordner automatisch erkannt.

Mithilfe des Steuerkreuzes wird im Loader gelenkt, die Einstellungen können mit B aufgerufen werden. Dort können HID-Controller und die Memory-Card-Emulation ein- und ausgeschaltet, sowie weitere Einstellungen vorgenommen werden.

Um zum Loader zurückzukehren, drücke die HOME-Taste (für Wii-Controller) oder R+Z+B+Steuerkreuz runter. Zum Zurücksetzen, drücke R+Z+Start.

Für die Emulation des Breitbandadapters, siehe GitHub.

Kompatibilität

Nintendont hat eine Kompatibilität von 99%, so gut wie jedes Spiel ist fehlerfrei spielbar. Eine genaue Liste ist auf WikiTemp verfügbar.

Kanäle

Forwarder für die Wii und vWii können bei uns heruntergeladen werden. Folgende Pfade werden unterstützt:

  • SD://apps/nintendont/boot.dol
  • SD://apps/nintendont/loader.dol
  • USB://apps/nintendont/boot.dol
  • USB://apps/nintendont/loader.dol

Der Kanal muss mit einem WAD-Manager installiert werden.

Der Wii-Kanal wurde von Badablek erstellt, der vWii-Kanal von JoostinOnline.

Controller

Nintendont unterstützt einige Controller; du kannst die verschiedenen Typen auch mischen! Allerdings wird nur ein HID-Controller auf einmal unterstützt. Adapter, die mehrere Controller unterstützen, funktionieren aber (also solche mit mehreren Anschlüssen).
Offizielle Controller:

  • Gamecube-Controller
  • Wavebird (der Controller muss vor dem Start des Loaders schon an sein)
  • Donkey Kong Bongo
  • Dance-Pad

USB-HID:
Falls du deinen HID-Controller selbst belegen möchtest, kannst du die INI-Dateien bearbeiten – die nötigen Werte für die Knöpfe bekommst du mit dem HID-Test. Du kannst auch eine neue Config erstellen, wenn dein Controller noch nicht dabei ist. Die neue INI kommt dann in /controller.ini oder in den /controllers/ Ordner als "PID_VID.ini" (PID und VID natürlich ersetzen).

Folgende Controller werden von Haus aus unterstützt:

Bluetooth-Controller:
Wenn binnen 20 Sekunden nach dem Start des Spiels keine Eingabe getätigt wird, wird der Controller automatisch getrennt. Weitere Informationen zu Bluetooth-Controller und der Knopfbelegung und Kalibrierung findest du auf GBATemp.

Wenn beim Drücken der Trigger der jeweilige Bumper dazu gedrückt wird, simuliert dies einen halben Trigger-Druck für Controller, die keine analogen Trigger haben.

Native Controls:
Diese Einstellung bewirkt, dass die GameCube-Ports und Nintendos offizielle Funktionen benutzt werden, anstatt alles zu emulieren. Dies funktioniert demnach nur auf der Wii. Folgende Features funktionieren dann:

  • GBA-Link
  • Tastatur
  • Maus
  • Lenkrad
  • Wavebird
  • DK Bongos

Allerdings werden HID-USB-Gamepads, Bluetooth-Gamepads und Button-Kombinationen zum Resetten deaktiviert. Diese Option ist also nur sinnvoll, wenn du NUR GameCube-Zubehör verwenden möchtest und NICHTS anderes.

Die folgenden Controller funktionieren NICHT:

  • Wiimote alleine
  • Wiimote und Hori Fighting Stick Wii
  • Xbox-, Xbox-360- und Xbox-One-Controller direkt an der Wii (U) angeschlossen (nur per Adapter)
  • Mayflash GC Controller Adapter for PC (PC051)

Speicherdaten

Auf der Wii kann eine echte Memory-Card verwendet werden, wenn Memory-Card-Emulation auf "aus" gestellt ist, auf der Wii U wird die Memory-Card emuliert.

Bei der Memory-Card-Emulation werden 1019 Blöcke empfohlen – eine höhere Zahl kann für Freezes und Abstürze sorgen, außerdem funktioniert dann das Disc-Swapping bei 2-Disc-Spielen nicht. Du kannst entweder für jedes Spiel eine oder für alle Spiele eine Memory-Card verwenden. Die Abbilder landen in /saves/ auf dem gleichen Gerät, auf dem auch das Spiel liegt.

Es kann auch eine Memory Card in Slot B erstellt werden, wenn die Datei "SpielID_B.raw" bzw. "ninmemb.raw" (für Multi) erstellt wird. Diese darf nicht größer als 16 MB sein, ansonsten wird Slot B ignoriert. Du kannst bspw. zuerst eine Memory Card in Slot A erstellen und diese dann umbenennen.

Es wird empfohlen, immer mal wieder Backups der Memory-Card-Abbilder anzufertigen. Falls ein Abbild mal beschädigt werden sollte, kannst du die Speicherstände mit dem GCN-MemCard-Recover-Tool retten.

Um Speicherstände von einer echten Memory-Card auf eine virtuelle zu übertragen, kannst du GCMM verwenden. Du kannst einen vollen RAW-Dump anfertigen und die Datei in "ninmem.raw" umbenennen oder einzelne GCI-Dateien sichern und sie mit Dolphins Memory-Card-Manager auf das Abbild übertragen. Dazu musst "Multi" aus sein und das Spiel vorher einmal gestartet worden sein.

Speicherstände von DIOS MIOS "No More Memory"-Feature kannst du auch weiterverwenden. Lade dir dazu NMM2GCI herunter und ziehe den NMM-Ordner auf die EXE.

Cheats und BIOS/IPL

Cheats kannst du mit dem USB Loader GX oder dem WiiFlow herunterladen und aktivieren. Cheats, die mit einer 48 beginnen, sind Pointer-Codes und funktionieren noch nicht mit Nintendont. Alternativ kann auf GeckoCodes.org eine GCT-Datei erstellt werden, diese darf nicht größer als 8 KB sein und muss an einer der folgenden Stellen:

  • In den gleichen Ordner wie die game.iso (benannt als "game.gct" oder als "SPIELECODE.gct")
  • In "games/SPIELECODE/SPIELECODE.gct"
  • In "codes/SPIELECODE.gct"

Action-Replay-Codes müssen vorher konvertiert werden. Nicht jeder Code ist kompatibel!

BIOS/IPL:
Um das GameCube-BIOS (den Initial Program Loader) zu verwenden, muss/müssen die Datei iplusa.bin, ipljap.bin und/oder iplpal.bin in den Root des SD-/USB-Gerätes abgelegt werden. Beim Starten des Spiels wird dann das GameCube Boot-Logo angezeigt und du kannst auch in das Menü, wenn du A gedrückt hältst. Der IPL kann allerdings nur virtuelle Memory-Cards verwalten. Auf der Wii U wird der IPL überspringen, da es sonst Probleme mit dem Videomodus gibt.

Das Triforce-BIOS kann auch verwendet werden, wenn die segaboot.bin in den Root des Gerätes gelegt wird.

Der IPL ist optional und erhöht die Kompatibilität der Spiele nicht.

Fehlerbehebung

Beim Start läuft ein Zähler hoch bis 7, wenn dieser stehenbleibt gibt es ein Problem:

  • -1: Kernel konnte nicht geladen werden
  • 0: ES Initialisierung fehlgeschlagen
  • 1: Zugriff auf SD fehlgeschlagen
  • 2: Initialisierung des VFAT Dateisystems fehlgeschlagen
  • 3: CFG Iinitialisierung fehlgeschlagen
  • 4: HID Initialisierung fehlgeschlagen
  • 5: DI Initialisierung fehlgeschlagen
  • 6: MemoryCard Initialisierung fehlgeschlagen (dauert beim ersten Mal etwas, weil eine angelegt wird)

Das automatische Disc-Swapping funktioniert nicht!
Bei der Memory-Card-Emulation muss deine Memory Card eine Größe von 16 MB (1019 Blöcke) haben.

Mein Controller hat keinen Analog-Trigger (Wii U Pro Controller, Wii U GamePad), was bspw. Super Mario Sunshine schwer zu spielen macht – was nun?
Der Effekt lässt sich simulieren, wenn L gedrückt gehalten und dann ZL/ZR gedrückt wird. dies führt einen "halben Trigger" aus.

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