Zum Inhalt springen

Entwickler von Themely verstößt gegen GPL, entfernt Source-Code

3DS , , , ,

Der Entwickler von Themely "Erman1337" macht sich in letzter Zeit etwas unbeliebt. So ließ er den GBATemp-Thread schließen, da er dort aufgrund fragwürdiger und ruppiger Posts temporär gebannt wurde und ein Jahr zuvor sperrte er User von Adblockern aus. Die QR-Codes auf seiner Seite "3dsthem.es" entfernte er temporär und die Entwicklung von Themely hatte er eigentlich auf Eis gelegt. Vorher versuchte er, die Lizenz (GNU General Public License) von Themely unrechtmäßig zu ändern.

Zuerst fing alles am 03. Juli an – Erman änderte Themelys Lizenz von "GPLv3" auf "Alle Rechte vorbehalten", woraufhin astronautlevel2 alle Mitwirkenden benachrichtigte – darunter auch das WiiDatabase Team. Die GPL sieht vor, dass jeder Mitwirkende sein "OK" gibt, bevor die Lizenz geändert werden darf – mit diesem Problem hatte auch schon der Wii-Emulator Dolphin zu kämpfen. Noch am gleichen Tag zog Erman die Lizenzänderung zurück und somit war erst Mal alles wieder beim Alten.

Heute aber wurde die Lizenz wieder auf "Alle Rechte vorbehalten" geändert, ohne, dass die Mitwirkenden eingewilligt haben. Zudem entfernte er den Source-Code des Programms (also den ganzen Programmcode, der öffentlich einsehbar war) und veröffentlichte eine neue Version 1.3.2. Laut eigener Aussage entfernte er alle Codeteile, die von anderen beigetragen wurden – nachweisen lässt sich das aber nicht, da der Quellcode ja nicht mehr öffentlich ist. Zumindest unsere deutsche Übersetzung ist nicht mehr enthalten, über den Rest können wir keine Aussage treffen – fraglich ist, ob diese Methoden erlaubt sind. Das mal außen vor ist es jedoch ein großer Mittelfinger in Richtung Community, außerdem lebt die Homebrew-Szene von Open-Source-Software.

Der Quellcode der alten Version ist noch auf GitHub verfügbar. In Zukunft wird es von anderen eine neue Theme-Webseite geben, erreichbar unter themeplaza.eu – dann hoffentlich ohne Drama.

Update: ThemePlaza.eu beherbergt kein Archiv von 3dsthem.es, sondern eigene. 3dsthemesarchive.tk hostet ein Archiv.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Yama

Eine richtige Sauerei , das er den sourcecode entfernt, die Lizenz ändert und dann sagt das alles von fremden entwickelte entfernt wurde ohne es irgendwie zu beweisen.

tomGER

Der Entwickler ist für so einen Scheiß eigentlich schon fast bekannt (siehe 3dsthem.es, Gbatemp und so weiter)

Yama

Trotzdem finde ich so ne scheiße Extrem Dreist und Unverschämt

tomGER

Dieses Kind ist halt auch wirklich ein echter Drama-Macher, der muss um jede kleine Sache eine Show machen und einfach Dreist sein. Auch wenn er viele tolle Sachen zur Szene brachte ist er halt wirklich einer der größten Probleme der 3DS Homebrew Szene

Yama

Da hilft nur Banhammer©

tomGER

soon™