Nintendo hat soeben Nintendo Labo vorgestellt. Dabei handelt es sich quasi um Bastelmaterial, mit der "ganz neue Spielmöglichkeiten" eröffnet werden.
Aus der Pressemitteilung:
"Mit Nintendo Labo startet Nintendo am 27. April eine völlig neue Produktlinie. Sie kombiniert interaktive Bastel- und Spielerlebnisse und spricht sowohl die Kreativität als auch den Spieltrieb an. Zusammen mit der TV-Konsole Nintendo Switch stellen die Nintendo Labo-Sets Bastelmaterial, Technologie und Software für kreative Eigenkreationen bereit. Diese eröffnen ganz neue Spielmöglichkeiten – und neue Wege, Ideen mit Hilfe der Technologie von Nintendo Switch Wirklichkeit werden zu lassen. Einen ersten Blick auf die neue Produktlinie erlaubt der Nintendo Labo-Trailer auf YouTube."
Herzstück sind die Toy-Con – interaktive Kreationen, bestehend aus modularen Kartonbausätzen, welche kinderleicht mit einer interaktiven Anleitung auf der Switch zusammengebaut werden können. Um wieder von der Pressemitteilung zu zitieren:
"Ein Beispiel: Mit dem Toy-Con-Klavier können die Spieler ein Klavier mit 13 Tasten bauen. Sobald Nintendo Switch und der rechte Joy-Con darin eingesetzt wurden, lässt sich darauf nach Herzenslust musizieren. Denn die im rechten Joy-Con eingebaute Infrarot-Bewegungskamera registriert, welche Klaviertasten man beim Spielen anschlägt. Die Lautsprecher der Konsole geben dann, gesteuert von der zugehörigen Software, den zur jeweiligen Taste gehörigen Ton wieder. Man kann bereits vorinstallierte Lieder abspielen oder auch mit eigenen musikalischen Kreationen experimentieren."
Auch ist es bspw. möglich, ein Motorrad oder einen Roboter zu steuern.
Nintendo Labo wird in zwei Sets erscheinen – dem Multi-Set und dem Robo-Set. Zusätzlich gibt es noch ein optionales Design-Paket. Laut der amerikanischen Pressemitteilung schlägt das Multi-Set mit 70$, das Robo-Set mit 80$ und das Design-Paket mit 10$ zu Buche. Die Preise hierzulande werden sicherlich ähnlich sein.
Inhalt Multi-Set
- Nintendo Switch-Softwarekarte mit kompatibler Software für das Multi-Set
- Pappbogen x 28 (inklusive einem zusätzlichen Bogen zur eigenen Gestaltung)
- Reflektorbogen x 3
- Schwammbogen x 3
- Schnur (orange) x 1
- Schnur (blau) x 1
- Ösenpaar (grau) x 1
- Ösenpaar (blau) x 4
- Elastikband (groß) x 2 (+ Ersatzbänder)
- Elastikband (klein) x 6 (+ Ersatzbänder)
Baubare Toy-Con:
- RC-Auto
- Angel
- Haus
- Motorrad
- Klaiver
Inhalt Robo-Set
- Nintendo Switch-Softwarekarte mit kompatibler Software für das Robo-Set
- Pappbogen x 19 (inklusive einem zusätzlichen Bogen zur eigenen Gestaltung)
- Ballastbogen x 4
- Reflektorbogen x 1
- Schnur (orange) x 2
- Schnur (blau) x 2
- Riemen (grau): 1 x lang, 1 x mittellang, 2 x kurz
- Ösenpaar (grau) x 10
- Ösenpaar (orange) x 2
Baubare Toy-Con:
- Roboter
Umfangreiche Informationen findet ihr auch auf der Nintendo-Webseite.
Auch bestätigt Nintendo nochmal, dass sich die Switch besser als jede andere TV-Konsole im gleichen Zeitraum verkauft hat – mit über 600.000 verkauften Einheiten in Deutschland hat sie sogar die Wii überholt.




Sehr interessant… Auf jedenfall…
Frage mich ob man wohl damit auch etwas in Richtung Homebrew machen könnte. (Als Beispiel zb. Ein Selbstfahrendes Auto wie es schon mit dem Raspberry Pi gemacht wurde)
Letztlich ist es so ähnlich wie Wii Sports (wo man die Wiimotes in die ganzen Vorrichtungen wie Tennisschläger etc. steckte) und Wii Play (wo man allen möglichen Kram mit den Wiimotes macht).
Kaufen würde ich es mir wohl nicht (solange ich kinderlos bin), aber wenn es mir jemand zum Geburtstag schenkt, würde ich mich nicht ärgern. 😀
Hieß es nicht es ist für alle Kinder, auch die größeren? Also meins ist es jetzt eher nicht so, aber ich hab' ja (noch immer) keine Switch. xD
Es wird übrigens auch Ersatz-Pappe geben, falls jemand Bedenken bzgl. der Stabilität hat 😛 https://www.theguardian.com/games/2018/jan/17/nintendo-labo-cardboard-switch-models-interactive-toys
Umm … I dunno how to feel about this.
Im Ernst, das nutzt man doch ein mal und dann landet es in der Ecke und geht kaputt (oder es geht schon vorher kaputt).
Zugegeben, das Klavier finde ich schon ganz witzig, aber es hat viel zu wenig Tasten und ich kann mir nicht vorstellen, über einen längeren Zeitraum hinweg zwischen Zelda und Mario zu denken "Ach, steck doch die Switch mal wieder in die Klavierpappe und spiele da etwas." und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kinder sich länger mit sowas beschäftigen.
Mal für einen Bastelnachmittag ist es super, aber dafür wiederum dann auch wieder zu teuer.
Zumindest kann ich sagen, DAS habe ich nun nicht kommen sehen. 😀
Dachte eher an VR oder so.
Aber Nintendo braucht kein VR und kein AR, sie haben nun PR (Papp Reality). 😉
Ist doch VR mit dem Roboterkostüm. Wirklich cool von Nintendo. Erst basteln, dann spielen. Nice!
Das ist werde VR noch AR. Aber interessant ist es.
Und mich beeindruckte ein ums andere Mal, was die JoyCons alles drauf haben.
Irgendwie muss der Preis für die Dinger ja gerechtfertigt werden. xD
Ich persönlich finde es ja eher so… Naja… Aber mein kleiner wird es lieben 🙂 und da es ja für Kids angekündigten wurde ist wohl alles erfüllt.
Ich frag mich eher wie fragil das Ganze ist 😀 Meins isses nich, so viel steht fest, aber ist ja auch nich meine Zielgruppe 🙂