Nintendo hat heute ein Firmware-Update für die Switch und Switch 2 veröffentlicht. Neu auf der Switch 2 ist u.a. ein "Handheld-Modus-Boost", der die Performance von Switch-1-Spielen im Handheld-Modus verbessert.
Aber der Reihe nach: Auf beiden Konsolen wurden Texte und Animationen beim Laden einer virtuellen GameCard geändert und Notizen können zu Freunden hinzugefügt werden, die nur für einen selbst sichtbar sind. Dies ist auch über die mobile App möglich (ab Version 3.3.0). Wenn die v2.4.0 der "Altersbeschränkungen"-App installiert ist, können nun außerdem eine Benachrichtigung angezeigt und eine Push-Benachrichtigung erhalten werden, wenn die PIN auf der Konsole erfolgreich eingegeben wurde (damit man weiß wenn der Sohnemann die PIN geklaut hat und heimlich Hentai Gallery spielt!).
Jetzt zu den Neuerungen auf der Switch 2: Neu ist der oben erwähnte "Handheld-Modus-Boost", mit dem Spielen im Handheld-Modus vorgegaukelt wird, dass sie im TV-Modus laufen würden, was die Performance und Bildqualität für einige Spiele, die noch nicht für die Switch 2 angepasst wurden, verbessern dürfte. Nintendo weißt darauf hin, dass dieses Feature den Stromverbrauch erhöhen kann, der Touchscreen deaktiviert wird, und die Joy-Con-2-Controller entfernt werden müssen, ehe man andere Controller anschließen kann. Wenn die beiden Joy-Con-2 verbunden sind, werden diese auch als Pro Controller erkannt. Ihr findet diese Option in den Systemeinstellungen unter "Konsole" fast am Ende (mit dem sperrigen Namen "Nintendo Switch-Software-Ausführung").
Wer GameChat verwendet kann nun Freunde zum eigenen Raum einladen. Dies funktioniert auch für Freunde, die eine Switch 2 besitzen, aber das initiale Setup noch nicht abgeschlossen haben. Beaufsichtigte Accounts können nicht eingeladen werden. Zudem wurde die Qualität eines geteilten GameChat-Bildschirms verbessert, wenn er vergrößert wird.
Im Nintendo eShop und den Neuigkeiten können Videos mit ZL und ZR zehn Sekunden zurück-/vorgespult werden und der automatische Upload im Album unterstützt nun auch geschnittene Videos, Screenshots aus Videos und bearbeitete Screenshots mit Text – vorher mussten bspw. Videos nach dem Schneiden immer nochmal manuell hochgeladen werden.
Die Anzeige des verbrauchten Speichers in den Systemeinstellungen unter "Datenverwaltung" wurde verbessert und zeigt nun den verbrauchten Speicher nach Typ an (Softwaredaten, Speicherdaten, Aufnahmen, Sonstiges). Wer "Linear PCM 5.1 Surround" als TV-Sound eingestellt hat, kann nun einen Sound-Test durchführen und der Flugmodus merkt sich nun die letzten Einstellungen. Über die Schnelleinstellungen (HOME gedrückt halten) können jetzt endlich auch Bluetooth, NFC und WLAN einzeln deaktiviert werden, wenn der Flugmodus aktiv ist.


