Überarbeitung der Download-Seiten (ab August 2018)

Die neue Download-Übersicht
Die neue Download-Übersicht

Im Januar 2013 haben wir zuletzt unsere Download-Seiten überarbeitet. Damals hatten wir noch gar keine, ergo waren alle Downloads direkt verlinkt und ohne jegliche Beschreibungen. Wichtige Infos, wie die Größe, der Autor, die Lizenz, usw. fehlten.

Jedoch zeichneten sich in den Jahren einige Probleme ab: So gab es keine Vorlage, sondern die Übersicht wurde jedes Mal von einer anderen Seite neu reinkopiert, was das Erstellen neuer Downloads zeitaufwändig und nervig machte. Des Weiteren war es uns nicht möglich, auf die Download-Infos von woanders aus zuzugreifen. Alles wurde wirklich manuell gemacht!

Die alte Download-Übersicht
Die alte Download-Übersicht

Das führte zu einigen Darstellungsfehlern und fehlenden Links. Wir haben viele Download-Plugins, etc. ausprobiert, aber nichts wurde unseren Wünschen gerecht. Daher haben wir unser eigenes System entwickelt, speziell zugeschnitten auf die WiiDatabase!

Das Ergebnis seht ihr seit dem 09. August 2018! Die neue Download-Übersicht ist deutlich kompakter, zeigt aber die gleichen Infos an und lässt sich leicht erweitern. Eine Änderung an der Vorlage wirkt sich auch auf jede Übersicht aus, was es besonders einfach macht, Fehler zu beheben. Da die Daten nicht mehr hardcodiert sind, sondern dynamisch eingefügt werden, lässt sich damit auch mehr anstellen. Ein Ergebnis davon sind die Download-Snippets:

Neues Download-Snippet
Neues Download-Snippet

Diese werden zukünftig in jeden News-Beitrag eingefügt und sind auf der Übersichtsseite verfügbar. Sie zeigen den Autor, die Webseite, die Lizenz, die Dateigröße und das letzte Aktualisierungsdatum an.

Während wir noch dabei sind, die alten Download-Seiten auszutauschen, werden noch beide Versionen der Download-Übersicht zu sehen sein. Wir haben für die Zukunft auch noch weitere Änderungen an den Download-Snippets und -Seiten in petto!

Wenn ihr Fehler bemerkt, Vorschläge machen oder einfach nur Feedback geben wollt könnt ihr die Kommentare hier unter dieser Seite oder unser Kontaktformular nutzen.

Überarbeitung der Download-Seiten (ab August 2018)