Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 622 Homebrews mit über 3.206.845 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

Achtung: Wii-Bricker im Umlauf

vWii, Wii ,

Ein unbekannter User namens "Frutre" hat eine Warnung an die Homebrew-Community gepostet, dass er mehrere Wii-Bricker in Umlauf bringen will. Das "Project Dandelion" getaufte Programm soll Checksummen-einzigartige Wii-Homebrews kompilieren, die verschiedene Dinge löschen oder bspw. die SD-Karte korrumpieren. Auch Dolphin soll davon betroffen sein, wobei es aber nur die Installation betrifft und nicht das Betriebssystem.

Diese acht "Viren", die zu 800 vervielfältigt werden sollen, sollen dann ab dem 07. September 2019 auf WiiBrew, GBATemp, Reddit und verschiedenen Discord-Servern gepostet werden. Larsenv von RiiConnect24 kann sogar die Echtheit eines Brickers bestätigen, der in einem Wii-relevanten Discord-Server gepostet wurde. Am 14. September sollen alle diese Programme publik gemacht werden, damit sie "jeder verbreiten kann".

Ein NAND-Backup ist immer empfohlen, allerdings wird auch BootMii in boot2 nicht viel helfen, wenn es tatsächlich eine Malware geben sollte, die die relevanten NAND-Blöcke nullt.

Das Motiv der Person ist unbekannt; man kann aber davon ausgesehen, dass es einfach "for the lulz" sein wird, wie es so schön heißt. Auch wissen wir natürlich nicht, wie viel davon überhaupt wahr ist oder ob es Frutre nur darum geht, Panik zu verbreiten und Aufmerksamkeit bekommen zu wollen.

Im Grunde genommen gelten die gleichen Hinweise wie vorher auch: Ladet nie Homebrews von unbekannten Quellen herunter! Das Gleiche gilt auch für WiiBrew, da sich das Wiki einfach editieren lässt – also am besten die Versionsgeschichte der jeweiligen Seite ansehen. Oder noch einfacher: Einfach bei uns herunterladen! Alle Homebrews hier sind getestet und sicher.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare