Signatur-Patches für Custom Firmware zur Installation von unsignierten NSPs und konvertierten XCIs.
UPDATE, 03.02.2021, 06:17 Uhr: Über Nacht gab es drei Updates, die einige Probleme beheben, darunter nicht-abspielende GameCards. Bitte neu downloaden, inklusive Sigpatches!
Das neue Systemmodul "dns.mitm" steht nun zur Verfügung, mit welchem sich DNS-Abfragen manipulieren lassen. Diese werden durchgeführt, wenn eine Domain einer IP-Adresse zugeordnet werden muss (bspw. wiidatabase.de -> 185.26.156.196
). Per Standard werden alle Telemetrie-Adressen von Nintendo zu einer Loopback-Adresse (127.0.0.1) weitergeleitet. Dies macht eigene DNS-Server quasi überflüssig, da die Adressen nur in die HOSTS-File von Atmosphère eingetragen werden müssten. Eine Dokumentation findet sich auf GitHub oder bei uns im Wiki.
Zusätzlich wurde noch der Speicherbedarf der Service-Framework-API verringert und das temporäre hid-mitm-Systemmodul entfernt. Das bedeutet, dass Homebrews, die besonders alt sind, sich nicht mehr steuern lassen. Falls sich die Probleme häufen, soll es aber einen zusätzlichen Download geben.
Ist es normal, dass vereinzelte Titel wie Spyro oder Smash Bros nicht mehr laufen trotz aktueller sig. patches oder hab ich was falsch gemacht? Oo
Was kommt denn für eine Meldung?
Hast du schon die neue Version heruntergeladen, die heute früh rauskam?
Nach dem Starten kommt direkt "Die Software wurde beendet, da ein Fehler aufgetreten ist.". Bei Super Mario 3d Allstars und Origami King das selbe Spiel. Alles andere funktioniert bisher.
Atmosphere ist aktuell.
Kann es daran liegen, dass ich die Spiele unter vorheriger Firmware mit SXOS installiert habe?
Ich habe auch massive Probleme mit der 0.18.0. ich bin zurück auf die 0.17.1 gekehrt…
D.h. dass sobald v0.18.0 verwendet wird, automatisch alle DNS-Anfragen an Nintendoserver verhindert werden?
Sehr schöne Lösung. So kann ich auch sichergehen, dass nix gemeldet wird, wenn ich mal mit Atmosphère den sysNAND boote, um Checkpoint zu nutzen.
Der Standard ist zurzeit:
wobei % durch den Environment-Identifier ersetzt wird (lp1 auf Produktivgeräten)
Das blockiert also NUR die Telemetrie-Server, nicht andere Server wie SX "Stealth Mode"! So eine Funktionalität würde sich aber sogar per Homebrew implementieren lassen.
Wenn du AMS bootest wird generell alles an Telemetrie nicht mehr an Nintendo übertragen. Das heißt man kann ohne Probleme AMS im sysNAND booten und Checkboot o.ä. benutzen und muss sich keine Gedanken über Meldungen an Nintendo machen.
Zitat von SciresM (via Discord) dazu:
Außerdem empfiehlt er auch stock überhaupt nicht zu booten und nur über AMS sowohl sysNAND als auch emuNAND zu starten, da es in Sachen Banrisiko viel sicherer ist (wegen der Telemetrie die nicht gesendet wird).