Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Nintendo Switch 2 Direct
2Tage verbleibend
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 644 Homebrews mit über 3.701.577 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

In eigener Sache: Umstellung des Kommentar-Systems

In eigener Sache, WiiDatabase ,

Seit zehn Jahren verwendet WiiDatabase.de das Kommentar-System von DISQUS. In den letzten Jahren häuften sich leider die Probleme damit und der Spam nahm stark zu. Seit ca. einer Woche wird ca. alle 5-10 Minuten ein Spam-Kommentar gepostet, wobei die Art "wie" es getan wird etwas… bizarr ist.

Die meisten der Spam-Kommentare sind "echte" Kommentare wie sie auf anderen Seiten (überwiegend über Anime und Manga) von echten Nutzern abgegeben wurden. Allerdings sind die Accounts, die diese Kommentare kopieren, nur wenige Tage alt. Darunter sind natürlich auch Accounts, die versuchen, Spam-Links unterzubringen. DISQUS schert sich relativ wenig darum; auf Antworten vom Support wartet man vergeblich.

Das hat so große Ausmaße angenommen, dass ich für die letzten Tage die Kommentarfunktion ganz entfernen musste – das hat allerdings nicht den Spam beseitigt, da das Forum wohl direkt über disqus.com angesteuert wird und nicht über WiiDatabase.de.

Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, DISQUS durch wpDiscuz zu ersetzen, welches die native Kommentarfunktion von WordPress benutzt und aufbohrt. Der Vorteil ist, dass alle Kommentare jetzt nur lokal gespeichert sind. Da DISQUS nicht alle Kommentare synchronisiert hat (bzw. der Sync-Prozess fehlerbehaftet ist), kann es sein, dass einige ältere fehlen – ich rechne da mit um die 100 Stück. Das muss man jetzt leider so hinnehmen. Der zweite Nachteil ist, dass alle eure Kommentare euch nicht mehr zugeordnet sind. DISQUS liefert nur eine gekürzte Mail-Adresse zurück die jetzt auch so in der Datenbank steht. Ich könnte das allerdings bei denen ändern, die Wert drauf legen und viele Kommentare gepostet haben, wenn sie wollen.

Die Umstellung ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und ein paar Dinge sind vielleicht nicht ganz optimal, aber es ist ein "notwendiges Übel". Im Nachhinein ist man immer schlauer und so hätte ich sicherlich auch von Anfang an auf DISQUS verzichten sollen. wpDiscuz hat aber auch einige nette Features wie etwa schnellere Ladezeiten, einen schnelleren Editor wenn die Kommentare stark verschachtelt sind und eine größere Anpassbarkeit.

Wenn euch was negativ auffällt, einfach mitteilen. Insbesondere die Übersetzungen musste ich manuell anpassen und es kann sein, dass da noch ein paar Sätze falsch sind.

UPDATE, 09.12.2022: Hier sind einige Einschränkungen:

  • Das Bearbeiten von eigenen Kommentaren funktioniert nicht
  • Das Löschen von eigenen Kommentaren funktioniert nicht (das scheint generell nicht unterstützt zu werden)
  • Schließen von Kommentaren funktioniert nicht (wird nicht unterstützt 🙁 )
  • Keine Einschränkung, aber Kommentar-Avatare werden über Gravatar geladen (anhand eurer E-Mail-Adresse)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest


36 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
xDarkFister

viel besser

MisterMister64

Dieses wpDiscuz ist irgendwie auch viel übersichtlicher. War ne gute Entscheidung.

★αιεχ★

Naja so schlimm und unübersichtlich war Disqus nun auch nicht meiner Meinung nach.

MarkVonPlay

Es hatte definitiv seine Vorteile, beispielsweise die Registrierung und Personalisierung die nun wegfallen.

MarkVonPlay

… Editfunktion steht natürlich auch nicht zur Verfügung. Bin mir daher nicht sicher, ob das neue System wirklich ein guter Wurf ist.

MarkVonPlay

Naja, nicht wirklich eine Alternative 😀
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wpDiscuz halt auch nicht das NonPlusUltra ist.

Tarik

War vermutlich besser so. Danke für die Umstellung.
Ich wäre vermutlich einer derjenigen, "denen es wichtig ist". 😀
Davon ab: Wie kommt man hier zu Avataren? Gravatar oder so?

Tarik

Uh, ich habe bereits einen Avatar, wo auch immer der herkommt. (sieht man erst nach Abschicken des Kommentars). Vllt von meiner Mail.
Muss übrigens auf meinen eigenen Kommentar hier antworten, da es keine Edit-Funktion gibt, was vermutlich auch damit zu tun hat, dass Kommentare nicht zugeordnet werden?

CLonkster

Check Check. Danke für deine Mühe! Spam ist doof.

Sabrina

Ich finde es immer wieder klasse was du hier machst du kümmerst dich allein um diese Seite und das seid vielen Jahren

Mark Seiberler

Meinen größten Respekt an dich iCON!! Finde es wirklich klasse wie du die Seite schon jahrelang alleine aufrecht erhältst und auch notwendige Änderungen durchführst!! Und natürlich vielen Dank dafür!!! Ich komme täglich auf diese Seite um zu sehen ob und was es Neues gibt 🙂 In Sachen News, Modding und Homebrew ist dies meine allererste Anlaufstelle! Bitte mach weiter so und herzlichen Dank!!!

Sepalod

Sehr nice! Und vielen Dank für deine ganze Arbeit!

MarkVonPlay

Noch was: Wo kann man sich den bei dem System registrieren? Sehe ich es nicht oder geht das wirklich nicht? Wenn das nicht geht wäre das echt schade, weil dann der Benutzername nicht geschützt wäre.

MarkVonPlay

Spannend finde ich, dass das System offenbar ohne Captchas auskommt? Wenn das wirklich klappt wäre das ein weiterer Vorteil des neuen Systems und der Beweis, dass es eben doch ohne diesen Mist funktioniert.

MarkVonPlay

Ich musste die Seite aber eben manuell reloaden um deine Antworten jetzt sehen zu können.

MarkVonPlay

Daumen hoch kann ich dir auch nicht geben. Du hast das scheinbar bei mir gemacht und ging. Es heißt immer "Es ist nur eine Stimmvergabe möglich"

MarkVonPlay

Funktioniert :T

MarkVonPlay

Ich finde es klasse, dass du nach über 10 Jahren als Einzelperson (bzw. kleines Team?) immer noch so engagiert die Seite betreibst und nicht davor zurück schreckst Veränderungen vor zu nehmen oder ggf. sich von nicht vernünftig funktionierenden Dingen zu trennen und durch neues zu ersetzen. Oftmals ist den Betreibern ja der Aufwand zu viel und die Projekte schlafen ein. Von daher: Meinen echten Respekt für das Durchhaltevermögen und das du uns mit neuen Tools und wichtigen Nachrichten der Homebrewszene versorgst..

Testschreiber

Respekt dafür, du hast mir schon oft geholfen. Dahingehend ist diese Seite oft die erste Anlaufstelle. Vor allem wenn man sich z.B. längere Zeit nicht mit Homebrew/Hacks usw. beschäftigt hat, ist es meist schwer sich wieder auf den neusten Stand zu bringen. Hier sind die meisten Anleitungen sehr hilfreich und bei Fragen konntest du mir eigentlich stets helfen. Das ersparte mir schon oft eine mühsame Suche durch das gbatemp Forum usw. Du machst hier auf jeden Fall eine sehr gute Arbeit.

xfighter11

Super Sache, danke für das Bereitstellen dieser tollen Seite 🙂

Marvin

Danke für all die Mühe, welche du dir seit Jahren machst.

Engel Ela

zweite :p wenn gleich aus unschönen Gründen. Hoffe, dass sich das alles bessert. Wiidatabase ist seit eh und je meine liebste Anlaufstelle…

Engel Ela

Wo ich gerade meinen Account bei Disqus löschen wollte… sah ich folgendes und dachte mir, von deiner Situation aus betrachtet: "Danke für nichts" https://blog.disqus.com/advanced-moderation-tools