RiiConnect24-Team belebt Nachrichtenkanal wieder – weitere Kanäle folgen

NachrichtenkanalIm Januar 2007 startete der Nachrichtenkanal für die Nintendo Wii und brachte Nachrichten aus aller Welt schick animiert auf die Konsole – sogar, wenn diese nicht lief. 2013 stellte Nintendo den Dienst WiiConnect24 und damit die dazugehörigen Kanäle ein. Doch ein noch junges Team veröffentlicht bald einen Patcher, damit der Nachrichtenkanal wieder funktioniert.

Nachrichtenkanal_KategorienansichtEs ist schon erstaunlich, wie die Zeit vergeht, daher erst einmal eine kurze Vorgeschichte. Wer keine Lust darauf hat, überspringt einfach die nächsten zwei Absätze:

Der Nachrichtenkanal ist einer der vorinstallierten Kanäle auf der Nintendo Wii, er wurde allerdings erst im Januar 2007 freigeschaltet. Mit ihm konnte man Nachrichten aus aller Welt auf der Wii lesen – ein guter Zeitvertreib! Später wurden dann die Schlagzeilen auch im Wii-Menü angezeigt. Der Kanal diente auch als eine Art Promotion für WiiConnect24 – einem Service, der es der Wii ermöglicht(e), Nachrichten, Wetterdaten, etc. im Standby-Modus und im Hintergrund herunterzuladen.

Anfang 2013 spielte die WiiDatabase das alljährige “Vorhersagen-Spiel”. Es geht darum, dass man am Anfang des Jahres rät, was dieses Jahr passiert und am Ende des Jahres wird nachgeprüft.  Wir sagten voraus, dass Nintendo in dem Jahr WiiConnect24 einstellen wird – (leider) mit Erfolg! Im April 2013 kündigte Nintendo an, den Service WiiConnect24 und dadurch u.a. den Wetter- und den Nachrichtenkanal einzustellen. Das geschah dann auch am 28. Juni 2013.

Nachrichtenkanal_PräsentationIm März 2014 fing AwesomeMarioFan auf GBATemp an, die Kanäle zu “reverse-engineern“. Das bedeutet, er recherchiert und probiert selbst aus, wie die Kanäle genau funktionieren, wohin sie funken, welche Daten sie übertragen, etc. Einige Zeit später, um 2015 herum, formierten sich aus ihm, Larsenv, PokeAcer und einigen anderen Usern das RiiConnect24-Team (vom engl.: “reconnect” = neu verbinden).  Seit dem Tag versuchen diese, den WiConnect24-Service wieder aufzubauen – mit Erfolg!

RiiConnect24Es wurde bereits eine eigene EULA erstellt und Ankündigungen können schon verschickt werden. Vor wenigen Wochen gab das Team bekannt, dass sie es geschafft haben, die RSA-Schlüssel für die Verschlüsselung auszutauschen und Nachrichten zu modifizieren. Der Nachrichtenkanal soll aber auch in Zukunft mit aktuellen Nachrichten versorgt werden – darum dreht sich dieser News-Beitrag.

Heute erschien im RiiConnect24-Blog ein neuer Eintrag, in dem das RiiConnect-Team bekanntgab, dass sie an Skripten arbeiten, die die neuesten Nachrichten von den Nachrichtenagenturen downloaden. Das sind insgesamt sechs Agenturen: News 24, Mainichi, Associated Press, ANSA, ANP und AFP. Das Skript zum Downloaden neuer Nachrichten von der Associated Press soll fast fertig sein, danach sind die anderen Agenturen dran.

Nachrichtenkanal_Nachrichtenansicht
Nein, das ist keine aktuelle Nachricht!

Außerdem soll ein Patcher erscheinen, der die URL des Kanals ändert, sodass die neuesten Nachrichten heruntergeladen werden können, ohne den DNS zu ändern. Das IOS 31 muss auch mit dem neuen RSA-Key gepatcht werden. Zu guter Letzt soll auch noch ein Patcher für die Wii U (Wii-Modus) erstellt werden. Eine Veröffentlichung soll um Weihnachten rum erfolgen. Danach wird sich das Team dem Wetterkanal zuwenden – denn wer will nicht gerne wieder den Globus drehen?

Wer gerne mehr über die Funktionsweise, die Entwicklung und (vorallem!) die Musik erfahren möchte, wird in unserem detaillierten Wiki fündig!

Nachrichtenkanal_Kategorie