ScummVM Wii v1.9.0b3

ScummVM Wii wurde aktualisiert.

DOWNLOAD

ScummVM Wii ist schon seit unserem Start in unserer Datenbank, hat aber bisher wenig Aufmerksamkeit bekommen. ScummVM ist laut Wikipedia eine "Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen Grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind." ScummVM ist damit eigentlich kein Emulator, sondern ein Interpreter. Somit können klassische Grafik-Point-and-Click-Adventures auf der Wii gespielt werden!

Von der ScummVM-Website
ScummVM unterstützt viele Adventures, einschließlich der SCUMM-Spiele von LucasArts (beispielsweise Monkey Island 1-3, Day of the Tentacle, Sam & Max, …), viele AGI- und SCI-Spiele von Sierra (wie King’s Quest 1-6, Space Quest 1-5, …), Discworld 1 und 2, Simon the Sorcerer 1 und 2, Beneath a Steel Sky, Lure of the Temptress, Broken Sword (dt: Baphomets Fluch) 1 und 2, Flight of the Amazon Queen , Gobliiins 1-3, The Legend of Kyrandia 1-3, viele der SCUMM-Spiele für Kinder von Humongous Entertainment (einschließlich der Freddi-Fisch- und der Töff-Töff-Spiele) und noch viele weitere mehr.

Eine Kompatibilitätsliste gibt es auch auf der Website. Nicht jedes Spiel ist aber auch mit der Wii-Version kompatibel – probiert einfach ein bisschen rum! Die Versionsauswahl ist etwas verwirrend – es gibt einmal einen v1.9.0 Testkandidaten (den wir anbieten), eine "Stable-Nightly" (1.10) und eine "Experimental-Nightly" (1.9.1) auf dem Buildbot. Hier hilft nur: Ausprobieren, was kaputt ist und was nicht!

Einen Release-Post gibt es auf ScummVM.org. Der Wii-Port unterstützt jetzt die Z-Vision-Engine.