[BEENDET] Umfrage: Braucht die WiiDatabase ein Forum?

WiiDatabase stickerIn letzter Zeit häufen sich die Fragen nach einem "WiiDatabase Forum". Da wir immer offen und transparent bleiben wollen, wollen wir die Frage "Braucht die WiiDatabase ein Forum?" mal öffentlich angehen.

Was spricht dafür?

Dafür spricht, dass es momentan nur das Kommentarsystem gibt. Dieses ist nicht durchsuchbar, womit sich die Fragen immer wieder wiederholen (das war besonders auffällig, als der Kernel-Exploit für die Wii U geleakt wurde). In einem Forum gibt es eine Suchfunktion, Threads lassen sich in Kategorien einteilen und man kann leichter unbeantwortete Fragen finden, zudem wären Problemlösungen dann auch über Google auffindbar.  Unter Beiträgen werden auch oft Fragen gepostet, die auf die Download-Seiten gehören…

Momentan gibt es auf der WiiDatabase 2600 Kommentare. Das Kommentarsystem würden wir natürlich nicht entfernen, es würde für kleinere Fragen und Meinungen noch übrig bleiben. Momentan bin ich quasi der einzige, der sofort auf jeden Kommentar reagiert und diesen zu beantworten versucht. Natürlich geht ein Dankeschön an alle raus, die auch die Kommentare von anderen beantworten!

Zudem stärkt ein Forum die Community und man kann auch alltägliche Dinge besprechen smile (was übrigens auch in unserer Telegram-Gruppe geht!).

Was spricht dagegen?

Zuerst einmal das Offensichtliche: die Kosten. Die Einnahmequellen sind hier gering, da es keine Werbung gibt (und das soll auch so bleiben!). Auch Spenden helfen uns natürlich, die Kosten zu decken. Der zweite Kritikpunkt: der Wartungsaufwand. Foren brauchen eine Administration und eine starke Moderation. Dann natürlich noch die Frage: Würde sich sowas überhaupt lohnen? Dafür ist auch diese Umfrage da.

Stimmt bitte ab!

Braucht die WiiDatabase ein Forum?

  • Ja (63%, 125 Stimmen)
  • Nein (37%, 74 Stimmen)

Teilnehmer: 199

Loading ... Loading ...

Die Umfrage ist beendet. Vielen Dank an alle Teilnehmer!