Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 623 Homebrews mit über 3.214.832 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

Nintendo Switch Firmware v6.0.0 veröffentlicht

Nintendo Switch ,

Wie angekündigt hat Nintendo heute die Switch-Firmware v6.0.0 zusammen mit dem Bezahldienst "Nintendo Switch Online" veröffentlicht. Es kann somit nicht mehr länger kostenlos online gespielt (außer Free-to-Play-Spiele wie Fortnite) und der Nintendo-Account vom User-Account getrennt werden.

Dafür können Speicherdaten in die Cloud hochgeladen werden, wenn ein gültiges Online-Abonnement besteht. Das betrifft aber nicht alle Spiele, wie bspw. Splatoon 2. Beachtet bitte, dass Cloud-Speicherdaten gelöscht werden, wenn das Abo abläuft. Zudem muss für die NES-Spiele wöchentlich online eingecheckt werden. Zusätzlich gibt es noch sechs neue Toad-Icons. Auch lassen sich jetzt vier Screenshots auf einmal zu sozialen Netzwerken hochladen und das Layout einer USB-Tastatur kann geändert werden.

Auch kann sich auf einer anderen Konsole mit dem gleichen Nintendo-Account angemeldet und dort gekaufte Spiele gespielt werden. Dazu wird aber eine aktive Internetverbindung benötigt – wenn keine vorhanden ist, wird das Spiel pausiert. Auch dürfen andere Konsolen zu diesem Zeitpunkt keine digitalen Spiele abspielen.

Ebenfalls gibt es Updates für die Joy-Con-Controller und den Pro-Controller.

Für Homebrew-Nutzer wird es auch interessant – wir empfehlen natürlich ganz klar, nicht gleichzeitig Homebrew zu verwenden und für den Online-Service zu bezahlen. Außerdem braucht ihr die Zusatzfeatures ja eh nicht 😉 . Da die Firmware schon vorher auf dem CDN war, wurde sie schon analysiert (allerdings ist das hier eine neue Build) – hier ist der Rundown:

  • Neuer Master-Key
  • Mehr Telemetriedaten – loggen jetzt auch Verbindungsfehler und CDN-Redirections (für bspw. PegaSwitch)
  • ELicenses (für die NES-Spiele)
  • Mitigationen gegen den unveröffentlichten TrustZone-Exploit "déjà vu" und "jamais vu"
  • Kernel refactored
  • Es ist auch davon auszugehen, dass wieder ein Fuse gebrannt wurde – wem das wichtig ist, der sollte mit ChoidujourNX updaten
  • SX OS (ohne LayeredFS) und Hekate mit Atmosphère sind bereits angepasst, ReiNX noch nicht
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
33 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare