Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 624 Homebrews mit über 3.250.779 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

Aroma Beta 17

Wii U, Wii U: Update

Aroma

Aroma stellt eine verbesserte Homebrew-Umgebung für die Wii U bereit, kann in die "Gesundheits- und Sicherheitswarnungen" injiziert und autogebootet werden. Erweitern lässt sich Aroma durch Plugins.

Diese Beta-Version kommt mit etlichen Verbesserungen unter der Haube. So hat Maschell quasi alles mit den neuesten Tools rekompiliert und einiges refactored und GaryOderNichts hat einige Patches für den FAT32-Treiber der Wii U beigesteuert um die Performance bei einigen Befehlen zu verbessern.

Das Plugin Config Menü wurde überarbeitet und Optionen können in verschachtelten Kategorien organisiert werden. Entwickler können sich über eine neue Config- und Storage-API freuen – aber keine Sorge: bestehende Plugins bleiben kompatibel. Im Boot Selector ist es nun auch möglich, das Blocken von Updates auszuschalten und die Warnung wenn der "update"-Ordner noch vorhanden ist wirkt nun weniger bedrohlich – hier ist es nun auch möglich, diesen direkt zu löschen.

Wenn ein Plugin nicht geladen werden kann, wird nun eine Fehlermeldung angezeigt. Ebenfalls werden korrumpierte Konfigurationsdateien automatisch erkannt und gelöscht. Das Config Menü lässt sich zudem in einigen Spielen wieder mit der Wiimote und dem Pro Controller bedienen (z.B. in Shovel Knight).

Die Schnellstart-Einstellungen im Schnellstart-Bildschirm können wieder aufgerufen werden und als besonderes Schmankerl können auch Homebrews hierüber gestartet werden – allerdings gibt es noch keine Möglichkeit, dort welche hinzuzufügen. Übrigens lassen sich jetzt auch die "Gesundheits- und Sicherheitswarnungen" nach dem Starten von Aroma wieder normal aufrufen – falls ihr scharf darauf seid.

Neu ist auch die v0.2.3 des Aroma Updaters. Hier wird nun ein aktueller Zertifikatsspeicher benutzt, damit das Updaten von Tiramisu aus auch funktioniert. Ihr könnt auch hiermit Aroma von Tiramisu aus installieren.

Aroma Updater

Dieses nützliche Tool kann Aroma und einige Systemmodule direkt an der Wii U aktualisieren.

Der Payload-Loader Installer wurde auf v0.1.1 aktualisiert und hat einen Bindestrich im Namen sowie ein neues Icon erhalten.

Payload-Loader Installer

Installiert einen "payload.elf-Loader" in die "Gesundheits- und Sicherheitswarnungen" Applikation.

Und hier ein kurzer Abriss der Änderungen an den von Maschell entwickelten Plugins:

  • AromaBasePlugin v0.1.4: Der Aroma Updater wird in ein Unterverzeichnis migriert ("SD://wiiu/apps/AromaUpdater")
  • DRC Region Free Plugin v0.2.2: Mit der aktuellen WUPS-Version rekompiliert
  • FTPiiU Plugin v0.4.0: Kompletter Rewrite auf Basis von ftpd
  • Homebrew on Menu Plugin v0.1.8: Zeigt Tipps zur Behebung des "150-3030" Fehlers an; auch wird nur das Speicherstand-Verzeichnis (dort wie die Wii U die Platzierung der Icons ablegt) des aktuellen Nutzers umgeleitet
  • Region Free Plugin v0.2.4: Mit der aktuellen WUPS-Version rekompiliert
  • Screenshot Plugin v0.1.3: Zeit des Screenshots wird im Dateinamen verwendet
  • SDCafiine Plugin v0.1.4: Mit der aktuellen WUPS-Version rekompiliert
  • SwipSwapMe Plugin v0.1.2: TV- und GamePad-Bildschirm lassen sich auf den jeweils anderen spiegeln
  • Wiiload Plugin v0.2.3: Eine Benachrichtigung wird angezeigt, wenn das Laden einer RPX/WUHB fehlschlägt
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare