Zum Inhalt springen

RetroArch Buildbot und Git-Repos kompromittiert

Allgemein , ,

Das Libretro-Team wurde Opfer eines Angreifers, der alle Daten auf dem Buildbot-Server und einige Git-Repositorys gelöscht hat.

Zurzeit ist der Buildbot-Server offline und alle Stable- und Nightly-Versionen von RetroArch, sowie sämtliche Cores sind nicht mehr verfügbar. Die Nintendo-Versionen sind bei uns in Sicherheit.

Der Angreifer hat lediglich alle Daten gelöscht und keine Downloads ausgetauscht. Per Spear-Phishing hat er außerdem ein Team-Mitglied imitiert und drei Seiten an Git-Repos der libretro-Organisation gelöscht – die RetroArch-Repository war nicht betroffen. Das Team hat bereits GitHub kontaktiert.

Aufgrund des fehlenden Geldes sind bedauerlicherweise auch keine Backups vorhanden. In Zukunft soll auf einen neuen Buildbot-Server umgestellt werden; bis es dann Builds für Konsolen gibt wird es aber noch dauern. Wer das Vorhaben unterstützen will, kann auf Patreon spenden. Wer die vollständigen Git-Repos geklont hat, sollte sich auch beim Libretro-Team melden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Dash Recorder

Vieleicht hat derjenige damit nur zeigen wollen das es ein Sicherheitsproblem auf dem RetroArch Server gibt und derjenige sie dazu bewegen wolle die Lücke zu fixen. Vllt gibt derjenige ja die Sachen nach dem Umzug wieder zurück und eventuell sitzt sogar ein Bekannter hinter dem anonymen Angriff

Captain HIT

Habe keinen backup von der Wii U version, kann aber eine zip-Datei von Retroarch auf meiner SD-Karte erstellen wenn nötig.

Captain HIT

Schon geschehen. Leider musste ich feststellen das ich ein paar Cores über Retroarch geupdated habe. Die Assets kann ich auslassen wenn du willst. Ich kann das Archiv so hochladen wie es bei Retroarch runtergeladen wird (leider mit ein paar Core-Updates).

Tarik

Ernsthaft? Wer zum Henker könnte dafür ein Motiv haben außer große Publisher, die auf Grund der Emu-Szene Umsatzeinbußen fürchten?
Armselige Welt.
Ich glaube aber, genug Teammitglieder dürften das Repo gecloned haben. Hoffentlich.