Nintendont (Gamecube-Spiele)

nintendontAutor: crediar, JoostinOnline, FIX94 und andere

Website: GitHub

Letztes Update: 25.05.2016

Lizenz: GPL

Größe: 1 MB

Version: v3.400

Mehr Infos im WiiDatabase Wiki!

Mit Nintendont kannst du Gamecube-Spiele auf der Wii U spielen! Es funktioniert auch auf der Wii, aber wir empfehlen hier DIOS MIOS (Lite) (wobei dies bei den ganzen Neuerungen momentan keinen Unterschied macht.).

Nintendont wird über den Homebrewkanal oder einem anderen Loader gestartet und lädt das Spiel aus "sd(usb)://games/beliebigesverzeichnis/game.iso", bzw. "disc2.iso". Es müssen unkomprimierte 1:1 ISOs sein, oder solche, die mit DiscEX erstellt wurden (diese haben die Ordner "root" und "sys", die beiden einfach in "beliebigesverzeichnis").

Anders als Devolution benötigt Nintendont keine Verifizierung. Eine Kompatibilitätsliste findest du hier. Unterstützt SD und USB gleichzeitig! Auf der Wii kannst du sogar deine echte Memory-Card benutzen! Seit der v2.191 wird keine controller.ini mehr benötigt. Die Controller werden automatisch erkannt, eine controller.ini kann aber immer noch verwendet werden. Du kannst aber auch einen Classic Controller, einen Classic Controller Pro oder ein Nunchuck nehmen! Der Gamecube Controller Adapter für die Wii U wird auch unterstützt. Falls du keine Controller-Config hast, wird Nintendont auf seinen eigenen Controller-Speicher zurückgreifen. Außerdem kannst du während des Spielens den HID-Controller rausziehen oder einstecken!

Falls du das möchtest, kannst du dir den HID-Test herunterladen, es sind bereits einige Konfigurationen enthalten. Du kannst eine von den INI-Dateien nehmen und sie in "controller.ini" umbenennen. Verschiebe diese dann in den Root der SD-Karte. Die README erklärt dir alles, wenn du einen anderen Controller nutzen möchtest.

Nintendont unterstützt auch Cheats! Am einfachsten ist es, wenn du einen USB-Loader, wie den USB Loader GX oder den WiiFlow verwendest und direkt dort deine Cheats herunterlädst und aktivierst. Du kannst aber auch Cheats von geckocodes.org herunterladen. Cheats, die mit "48" beginnen, sind Pointer-Codes und funktionieren noch nicht mit Nintendont. Für weitere Informationen zur Ordnerstruktur klicke bitte hier.

Seit der v1.131 werden die DK-Bongos unterstützt und mit der v2.151 kann nun mit mehreren Spielern gespielt werden (nur mit einigen Adaptern)! Ab der v2.190 kannst du Native Controls aktivieren. Das heißt, dass vier originale Gamecube-Controller an die Wii angeschlossen werden können. Außerdem können so ein GBA oder die DK-Bongos angeschlossen werden (Nintendont unterstützt diese aber wie gesagt bereits). Allerdings wird somit auch der Bluetooth- und “Return to Loader”-Support entfernt.

Du kannst das Gamecube-BIOS verwenden, wenn du die Datei iplusa.bin, ipljap.bin und/oder iplpal.bin in den Root deines USB/SD-Gerätes platzierst.

Wenn einige Spiele gar keine Schrift anzeigen (wie F-Zero) wird eine font_ansi.bin (für japanische Zeichen: font_sjis.bin) benötigt. Diese sind im Downloadpaket bei uns bereits enthalten!

Beim Start läuft ein Zähler hoch bis 7, wenn dieser stehenbleibt gibt es ein Problem:

  • -1: Kernel konnte nicht geladen werden
  • 0: ES Initialisierung fehlgeschlagen
  • 1: Zugriff auf SD fehlgeschlagen
  • 2: Initialisierung des VFAT Dateisystems fehlgeschlagen
  • 3: CFG Iinitialisierung fehlgeschlagen
  • 4: HID Initialisierung fehlgeschlagen
  • 5: DI Initialisierung fehlgeschlagen
  • 6: MemoryCard Initialisierung fehlgeschlagen (dauert beim ersten Mal etwas, weil eine angelegt wird)
Wii-U-(vWii)-Downloads > Hacks > Nintendont (Gamecube-Spiele)

96 Gedanken zu „Nintendont (Gamecube-Spiele)

  1. egal was ich probiere es zeigt meine usb games an wenn ich starten gehe hängt es beim checking FS von sd läuft alles einwandfrei

    1. Ist deine USB-Festplatte als FAT32 formatiert? Und ist es KEINE USB 3.0 Festplatte?
      Anscheinend wird deine Festplatte nicht unterstützt. Hast du einen USB-Stick zur Hand, den du probieren kannst?

  2. stimmt ist ein 3.0, usb sticks hab ich auch probiert zeigt die wii u nicht an kennst du kompatible stick marken und wieviel gb die stick unterstützen danke fürs antworten übrigens super website immer up to date 🙂

    1. Ich benutze eigtl. nie Sticks, da sie meist langsamer als Festplatten sind. Es werden sehr viele USB 2 Sticks/Festplatten in allen erdenklichen Größen unterstützt. Ist meist abhängig davon, wie neu oder alt der Stick ist. Probier es einfach aus!

      Und danke für das Feedback ^^

  3. ok mach ich danke für die schnelle antwort ^^ eine andere frage noch mit wiiflow hätte wenn ich ein game von sd mit nintendont lade bringt er mit zum programm aber startet nicht das game gleich gibt es einen trick dabei

    1. Das stimmt, Nintendont unterstützt nur FAT32. Fast alle Homebrews unterstützen nur FAT32, esseidenn, sie benutzen die libntfs Library (was Nintendont nicht tut). Vielleicht kommt das ja mal dazu.

  4. hi, erstens super seite!! danke 🙂 sagt mal, wisst ihr vielleicht, ob es auf einem normalen herkömmlichen 4:3 röhrenfernseher möglich, ist fzero ax ohne roten bildschirm zu spielen? hab auf pal 60 eingestellt..doch leider bleibt das bild dann schwarz…mit mario kart arcade grand prix funktioniert es jedoch auf pal 60! hab´s auch nochmal ueber den usb-loader gx probiert..leider gleiches ergebnis..scheint nur auf ntsc fixiert zu sein..leider..ueber einen tipp waere ich sehr erfreut 🙂

    1. wenn du die Wii normal gestartet hast, drück mal Power+Reset taste zur gleichen zeit dann solltest in ein Menü kommen. Dort kannst du unter System Hacks alles einstellen was nötig ist wie zb. All Region free für Wii und GC und noch paar nützliche sachen. Danach solltest keine Probleme mehr mit haben.

  5. Vielen dank für das Projekt! 😀

    Ich habe aber derzeit nur ein einziges Problem: sobald ich ein Spiel starte, kann ich weder mit der Wii-Fernbedinung + Nunchuck noch mit meinem PS2 Controller + Converter was machen (wobei mich nicht wundern würde, wenn es beim zweiterem am converter liegt). Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Habe auch schon die anderen .ini Dateien heruntergeladen und ausprobiert jedoch leider ohne Erfolg. Wäre sehr dankbar für jegliche Art von hilfe ^^

    1. Bei der Wii-FB + Nunchuck musst du in den Einstellungen HID-Controller auf "aus" stellen. Die Bedienung mit dieser Kombination ist sehr komplex, ich hatte da auch so meine Probleme. In dem Nintendont-Thread hier: https://gbatemp.net/threads/nintendont.349258/ steht im ersten Post, wie man das Button-Layout umschaltet und wie man die Controller nutzt.

      Beim PS2-Controller könnte es am Adapter liegen. Hast du auch "HID-Controller" in den Nintendont-Einstellungen auf "an" gestellt? Ich glaube, das ist per Standard auf "aus". Nintendont erkennt eigentlich die INI-Dateien von selbst (diese liegen in controllers/)

      1. Vielen Dank ^^
        Ich schau mir die seite gleich an.

        Könntest du mir sagen wo ich diese Einstellung finde? Ich finde nämlich keine Einstellung die was mit Controllern zu tun hat ^^"

  6. Ich möchte ein PC HID Controller (VID=0079 – PID=0006) und eine PS3 Controller (VID=054C – PID=0268 ) gemeinsam nutzen! Was muss ich einstellen, damit ich 2 Spieler für Multiplayer benutzen kann??? Oder welchen Multiin Adapter brauche ich dafür?

      1. Es wird doch angegeben das man 2 hid USB verwenden kann… Ich hatte das mal per Zufall gehabt bei einer älteren Version… Da hatten beide controller funktioniert nur ist das system dann auch oft abgestürzt… Und seid der neuen Version ist war alles stabile, nur kann ich diese nur noch einzeln verwenden… 🙁

          1. Schade… 🙁 also heißt es für mich entweder den einen oder anderen controller verwenden… Danke trotzdem… Werde dann wohl weiter experimentieren….

          1. Argh, das ist natürlich sehr ärgerlich : Um den Homebrewkanal zu installieren brauchst du einen funktionierenden SD-Slot…. auf der Wii U geht das Dumpen leider nicht.

  7. Habe mir einen Twin PS2 Adapter angeschaft um multiplayer spielen zu können. Wird auch als 2 Player akzeptiert… Nur habe ich Input Lage bei einigen spielen! Verwende zwar derzeit eine alters Version wo es etwas besser ist aber leider dennoch störend… Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen? P.s. wenn ich die config einstelle das nur noch ein controller verwendet werde darf lagt es nicht… Aber ich brache 2 Player spielbar… 🙁

    1. Da es bei einem Spieler nicht laggt, scheint es an den mehreren Spielern zu liegen. Bei welchem Spiel tritt das auf? Hast du auch mal ein anderes getestet, falls du ein anderes hast?

      1. Bei Burnout, Mario Kart DD, Lego Star Wars Lagt der input… Wenn ich bei Burnout bei beiden Controllern die taste drücke reagiert das Auto wie bei solo controller…. Sehr mergwürdig…. In den anderen wird es als 2P anerkannt aber der input lagt… Als ob man die tasttaste 100x die sek drückt anstatt hält….

          1. Aber du supportest uns endnutzer! Daher könnest du das an die Entwickler weitergeben… ^^ Aber das werde ich wohl selber machen müssen… Danke dennoch!

          2. Ich betreibe eine private Website mit Downloads und News und supporte freiwillig und unentgeltlich noch Kommentatoren und leite evtl. Probleme an Entwickler weiter, wenn ich weiß wo ich sie am besten erreiche und das Problem selbst habe. Für alles bin ich aber nicht da ^^

    1. Ja, in den Einstellungen von Nintendont, hab grad nicht im Kopf, wie man die erreicht, ich glaube mit "B" (steht aber oben rechts auch nochmal). Dort einfach ganz unten alle drei Dinge updaten.

  8. Hey, habe nach einem guten guide Nintendont auf meiner Wii (Gamecube fähig) installiert. Wenn ich Nintendont jedoch starte (Homebrew channel), bekomme ich immer die Fehlermeldung mit dem Kernel. Habe IOS58 neueste Version(6176) und bei Homebrew steht: 1.1.2 IOS58 24.32.

    Ich weiß nicht was ich falsch mache, bitte helft mir.

        1. Das sieht eigentlich ok aus, wobei ich mich frage, wie du dein IOS236 gepatcht hast, wenn es keine Base hat und das IOS36 keine Patches hat? Das IOS 223 hat auch gleich zwei Base-IOS? oO Kannst du die Anleitung bitte mal verlinken, dann kann ich mir ein Bild davon machen. Aber so großen Einfluss sollten die IOS jetzt nich auf Nintendont haben.
          Auch schon mal eine andere SD-Karte/ein anderes USB-Gerät probiert? Sicher, dass die ISOs nicht defekt sind?

          1. So habs endlich hinbekommen.

            Habe einfach mal die Iso vom USB Loader gestartet und siehe da, es funktioniert 😀
            Vielen Dank!

          2. Zu den IOS. Ist das Schlimm wenn die Base fehlt bzw IOS36 nicht gepatched wurde? Und wenn ja, wie kann ich das beheben? Einfach den IOS als wad laden und installieren?

          3. Das ist nicht schlimm, mich wundert das nur. Das müsstest du nachpatchen, per NUSD kann man das nicht runterladen.

  9. Nintendont v3.365 virtual striker 2002 usa version-specific stage stop error. Games in progress. Vs mode, the sky arena stage 4 out of a total of under the stage as stop errors. The other stage is perfect. 24-hour test right. All set residence test. Progressive setting on, 4 out of the stage stop error. Progressive setting off, only stop the sky arena stage. The other stage is perfect. Does not test the hidden stage. I think when the resolution problem. One day soon I hope, always be solved the problem thanks, way to go fighting! FYI I failed English. Translator. Nationality kor

      1. Virtual striker 3 ver.2002 usa version
        Stadium errors
        4 total
        Stadium name
        [Sky-arena] [Soleil arena] [Queens Field] [Ark Hill Stadium] error
        [Hidden-Stadium] error
        Other stadium is perfect with no problems
        The progressive option error (4 total-Stadium-error), (hidden-Stadium-error)
        I cannot proceed the game anymore
        Hope fully repaired

  10. Virtual striker 3 ver.2002 usa version
    Stadium errors
    4 total
    Stadium name
    [Sky-arena] [Soleil arena] [Queens Field] [Ark Hill Stadium] error
    [Hidden-Stadium] error
    Other stadium is perfect with no problems
    The progressive option error (4 total-Stadium-error), (hidden-Stadium-error)
    I cannot proceed the game anymore
    Hope fully repaired

  11. Thank you for always.

    However, there are still grounds for error. Games freezing.

    [Sky-arena] [Soleil arena] stadium freezing.

    Always thank you.

  12. leider wird die originale wiimote nicht erkannt…mit diesem Wiiu pro gamepad ist alles kein problem aber bei spielen für 2 oder mehr Spieler ungünstig…hat mir jemand einen tip?an und für sich sollten doch sämtliche original Controller erkannt werden…

    1. Bei mir wurden die Wiimotes problemlos erkannt, stell mal HID-Controller und Native Controls aus (oder muss Native Controls an sein? Weiß es nicht mehr genau :/)

      1. keine chance…hab jetzt mal alles hin und hergestellt aber noway…es leuchten immer alle 4 led hingegen beim gamepad pro eben nur das erste

          1. Perfekt,das Nunchuk aktiviert die Wiimote,alleine wird sie nicht erkannt,jetzt ist alles gut

  13. Ich möchte gerne zu zweit auf den EmulatorWII/U) spielen, nur erkennt er den 2 controller nicht und bei der Fernbedinung leuchten 4 anstatt 2 Leuchten(für spieler 1 oder zwei) wo kann man das einstellen das dies geht?Danke im Voraus

      1. Habe ich auch schon probiert funktioniert auch nicht.Hast du zufällig noch ne Lösung Parat?Controller updates auf die SD Karte hinzufügen ect?

          1. Danke für deine Antworten aber ich habe gelesen das Nintendont zwei gleiche WII Fernbedinungen mit identischen gamecube controllern nicht erkennt, jetzt habe ich eine ini datei genommen wo ich einen kabelosen PC Kontroller verwenden kann.Danke nochmals.PS:Es geht wenn dan nur mit einer NEUEN WII Fernbedienung(neueres model)

          2. Hm, eigentlich geht es auch mit den alten Wii-FBs, da ich das selbst schon mal getestet habe. Aber wenn jetzt alles geht, passts ja 🙂

  14. Ich hab Need for Speed Underground 2 auf der vWii gestartet, aber das Spiel sieht viel schlechter mit Nintendont aus, als wenn ich das Spiel auf meiner Wii Konsole selbst spiele (hab noch die Wii mit Gamecube Unterstützung). Woran kann das liegen, dass die Grafik so schlecht aussieht? Ist der Emulator noch nicht so gut?

    1. Hm, eigentlich sollte die Grafik gleich sein. Ich hab das Spiel selbst nicht, kann es daher nicht beurteilen. Eventuell mal einen Blick in die Nintendont-Einstellungen werfen?

  15. So, nun also hier nochmal.

    Ich weiß du bist kein Nintendont-Entwickler, falls du trotzdem Lust hast zu helfen, lies gerne weiter.

    Ich komme bei nintendont so weit, dass mir eine Liste der Spiele angezeigt wird, die ich auf die Festplatte kopiert habe. Dann, wenn ich eins der Spiele starte (egal welches), kommt immer der gleiche Fehler:

    Mounting USB/SD device… Error! 13 Shutting down

    Das komische ist, dass ich neulich mit einer anderen WiiU die Spiele alle zum Laufen gebracht habe. Allerdings hatte ich da die Festplatte nicht partitioniert. Ich glaube aber kaum, dass das das Problem ist, da die HD ja von Anfang an erkannt wird.

    Dann würde mich noch interessieren, wie das mit den controllern ist:

    ich habe einen PC-USB Adapter für GameCube Controller mit 2 Anschlüssen. Da tut sich gar nichts, auch nicht mit dem HID-Tool… meine WiiMote wird auch nicht erkannt (auch mit NunChuk)… ich würde letztendlich gerne mit Original GameCube-Controllern spielen, und wenn’s geht auch einen GameBoy Advance mit ranhängen. Weißt du, ob das auf der vWii was wird?

    1. Sieh mal im Partitonsmanager nach (unter Windows im Startmenü einfach nach "Festplatte partitionieren" suchen), ob die FAT32-Partition die erste Partition ist UND als aktive eingestellt ist. Zudem muss diese mit einer Clustergröße von 32K formatiert werden (das hat mir damals bei SNEEK schon Kopfzerbrechen verursacht). Das kannst du mit verschiedenen Programmen einstellen, bspw. EaseUS Partition Master. Das Problem ist nur, dass du sie dann wohl neu formatieren musst, um die Clustergröße ändern zu können.

      Du musst in den Einstellungen von Nintendont mal etwas rumspielen. Inoffizielle Adapter funktionieren oft nicht, dazu muss "Use HID Device" auf "ein" sein. Beim offiziellen Adapter muss diese Einstellung soweit ich weiß auf "aus" sein. Das GBA-Link-Kabel funktioniert leider nur mit der Wii (Seite ist zwar noch im Aufbau, aber hier stehen schon unterstütze Features: https://wiki.wiidatabase.de/wiki/Nintendont#Features )

        1. Streich das "noch" weg, ich glaube kaum, dass da was für die Wii U kommt. Es würde kaum Mehrwert bieten und Nintendont ist jetzt schon so exzellent gereift. Einen Grund für eine reine Wii-U-Version gibt es nicht wirklich.

  16. Was genau soll gemacht werden mit Verzeichnis Controller und zwei BIN Dateien außerhalb des APP Ordners? Kann ich die in das App Ordner verschieben?

    1. Ne, du musst einfach nur die ZIP auf die SD entpacken, das haben wir deshalb extra so gepackt. Der Ordner "controllers" muss in den Root der SD, genau wie die zwei BIN-Dateien und der "apps" Ordner.

  17. Wenn ich das App starte und SD auswähle und dann das GameCube Spiel starten möchte. Sagt er mir dennoch Problem mit USB Er kann das nicht Mounten… kann ich das Spiel von SD starten und ohne USB Spielen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *