Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 624 Homebrews mit über 3.217.142 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

Twilight Hack wird zehn Jahre alt

Wii ,

Heute vor zehn Jahren erschien der erste Exploit für die Nintendo Wii und startete damit eine großartige Homebrew-Geschichte.

Opfer war das Spiel "The Legend of Zelda: Twilight Princess". Der "Twilight Hack" von Team Twiizers nutzte einen Pufferüberlauf ("Buffer Overflow") aus, der durch einen zu langen Namen des Pferdes Epona verursacht wurde. Das Spiel erlaubt zwar nicht, so lange Namen einzugeben, allerdings lässt sich die Speicherdatei manipulieren und auf die Wii kopieren. Der Name enthält sogar ein kleines Programm, was in den Speicher geladen wird, welches nicht nur den "Pferdenamen-Buffer" füllt, sondern auch benachbarte. Diese werden von der Konsole als nächstes ausgeführt und voilà: Eine boot.elf/boot.dol wird vom Root der SD-Karte geladen!

Früher musste sogar jede Homebrew einzeln über den Twilight Hack geladen werden – der Homebrewkanal folgte erst im Mai 2008 und BootMii sogar erst ein Jahr darauf!

Im Juni 2008 versuchte Nintendo, mit dem Systemmenü 3.3 den Twilight Hack zu fixen, indem das Kopieren verhindert wird. Der Fix war allerdings nicht perfekt und so veröffentlichte Team Twiizers die beta1. Im November 2008 wurde der Exploit erneut mit 3.4 unschädlich gemacht, allerdings versagte auch hier der Fix von Nintendo und die beta2 erschien kurz daraufhin. Mit 4.0 im März 2009 war der Twilight Hack dann endgültig Geschichte.

Wer an mehr Wii-Homebrew interessiert ist: Der Console-Hacking-Beitrag von der 25C3 ist sehr sehenswert!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare