Der NAND kann jetzt auf die SD umgeleitet werden. Das Ganze ist aber noch experimentell und recht user-unfreundlich. Wer nicht davor zurückscheut, Config-Dateien zu editieren findet Details im Changelog – Setup-Tools sollen in Zukunft veröffentlicht werden. In dieser Version ist das Nutzen einer separaten Partition empfohlen, da es ansonsten zu einigen Fehlern kommt.
Nebenbei wurde die Ausgabe von creport verbessert und die Cheat-VM unterstützt einen neuen Debug-Opcode.
In einer früheren Version des Artikels stand, dass User mit gepatchten Switches noch warten sollten, bevor sie einen EmuNAND nutzen. Da es momentan sowieso keine öffentliche Möglichkeit gibt, eine CFW auf gepatchten Switches auszuführen, wurde dieser Satz entfernt.
Bin gerade mit dem Setup fertig geworden und es läuft wundervoll! (Nutze die Variante mit der extra Partition)
Mich interessiert wohl wie weit sie mit den gepatchten Konsolen sind. Mit Infos halten sie sich doch ziemlich rar.
Ich bin etwas irritiert, ich dachte mit gepatchten Switches läuft keine CFW?
Für den Enduser momentan nicht, das ist korrekt. Ich entfern den Satz mal, bevor noch mehr nachfragen.
Da das noch keiner gefragt hat hier was heisst das für gepatchte switches es wird nichts konkretes gesagt
Switches die gegen den RCM-Bug gepatcht sind, also kein Fusée Gelée ausführen können. Noch kann man keine CFW damit starten, wird aber bald möglich sein.
Das war meine Frage danke für die Antwort
Ich weiß, dass das nicht unbedingt passt, aber: Ich bin froh, dass Team Xecuter endlich Mal Konkurrenz im Thema EmuNAND bekommt. In letzter Zeit lassen sie etwas die Updates schleifen. Wenn jetzt "die Mutter aller Custom Firmwares" zumindest ein experimentelles EmuNAND bekommt, heißt das, dass auch die anderen CFW-Entwickler auch mehr Konkurrenz bekommen. Jeder weiß: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wenn der Setup-Prozess dann noch freundlicher wird, wird SX OS dann auch noch überflüssig. Persönlich fehlt mir nur noch der "Stealth Mode", da er bequemer ist, als immer die Internetverbindung zu wechseln – aber jemand arbeitet ja auch an einem solchen Systemmodul.
Überflüssig vielleicht nicht da noch der XCI-Loader fehlt. Ich persönlich finde XCI besser als NSP, da es nicht installiert werden muss.
Ja das ist natürlich auch der große Vorteil.
Mir ist es Schleierhaft, wieso das noch nicht entwickelt wurde?
Auf GBATemp hatte das mal jemand erklärt – Xecuter hat die Cartridge-Keys (o.ä.) integriert bzw. das Modul davon gestohlen? Ist zumindest eine ziemlich illegale Lösung, weshalb es noch niemand anders gemacht hat.
Von wem haben die das Modul denn gestohlen?
Hab den Post gefunden:
https://gbatemp.net/threads/whats-the-challenge-with-the-xci-loader.520247/page-3#post-8324588
Okay danke. Aber du hast geschrieben: "Ist zumindest eine ziemlich illegale Lösung…". Heißt das für den Verbraucher oder für TX illegal?
Für TX natürlich.
Okay. Hätte ja sein können, dass durch die Verwendung allein man sich illegal macht.
Du darfst deine Konsole modden, hacken wie du lustig bist. CFW Nutzung ist auf deutschem Boden nicht illegal.
Es geht eher um die Frage ob es illegal ist, Software zu benutzen, die aus illegalen Teilen besteht, selbst wenn man das nicht weiß. Aber ich bin kein Anwalt ^^
Konsolen hacken ist wenn man es nur für sich selbst macht nicht illegal, selbst wenn man urheberrechtlich geschützte Dateien verändert!
https://www.sueddeutsche.de/digital/europaeischer-gerichtshof-spielkonsolen-koennen-legal-gehackt-werden-1.1870720
Davon rede ich ja nicht. Ich rede ja davon, dass SX OS selbst illegal ist und es unklar ist, ob das Verwenden einer solchen Software legal ist (vermutlich schon).
Stell dir vor es gäbe eine Software die Teile von Microsoft Word illegal kopiert und du kaufst diese. Aber als Anwender wüsste man das ja nicht.
Strafbar macht sich in dem Fall der Autor bzw. Entwickler des Programms. Die Anwender können nicht belangt werden.
Ja, ergibt auch Sinn.
Daher gibt es diese Funktionen "nicht mal eben" in einer Free SW wie Atmosphere. Anderes Beispiel wären die ES Patches (um SK abzuspielen). Diese gibt es dann irgendwo im Internet zum Runterladen und sind kein Bestandteil von Atmosphere. So sind die Entwickler erstmal aus der Schusslinie.
XCI Modust ist der Grund warum ich SX OS Benutze 🙁
OK, es ist illegal, ein solches Tool zu entwickeln, und man würde auch sicherlich Strafen bekommen, wenn man dieses Open-Source veröffentlicht. Aber wieso gibt es dann trotzdem ein solches Tool nicht, ich meine die Leute schrecken ja auch zurück die Spiele im XCI/NSP Format zu veröffentlichen?
"auch nicht" meinst du wohl im letzten Satz.
Nunja du musst bedenken, dass das Entwickeln von so etwas deutlich schwerer ist, als Spiele zu dumpen und hochzuladen.
Die ganzen Main-Devs fallen schon mal raus, da sie nichts mit Piracy zu tun haben wollen und außerdem ihr echter Name überall im Internet steht. Man könnte da nur auf jemanden hoffen, der die nötigen Skills hat, daran interessiert ist und nicht mit seiner echten Identität im Internet hausieren geht.