Über den Software-Updater ist nun die v5.1.0 von L4T Ubuntu für die Switch verfügbar. Diese Version setzt zwingend hekate 6.0.3+ voraus!
SD-Karten mit UHS DDR200 werden jetzt unterstützt, was eine Geschwindigkeit von bis zu 200 MB/s auf dem UHS-I Bus ermöglicht. Laut dem Changelog ist die Switch damit das erste Gerät weltweit, welches dies unterstützt (die Hardware der Switch ist auch vier Jahre älter als der DDR200-Standard). Die Lesegeschwindigkeit der SD-Karte und des eMMC wurden um 2-20% und die Schreibgeschwindigkeit um 50-200% erhöht. Der Standby verringert die Performance auch nicht mehr und ein SD-Karten-Cache wurde hinzugefügt.
Der Standby-Modus wurde verbessert; so wacht die Konsole nun schneller wieder auf und der Akku hält länger. Weiterhin wurde die Erkennung der Joy-Con und des Pro Controllers verbessert und dank des XPAD Neo Treibers werden Xbox-Controller über Bluetooth unterstützt. Während des Standby wird auch Bluetooth deaktiviert, womit die Controller nicht mehr manuell ausgeschaltet werden müssen.
Chromium unterstützt nun das Widevine DRM von Google, womit sich DRM-geschützte Inhalte ansehen lassen. Für Netflix, etc. muss Chromium aber über das spezielle "Chromium Streaming" Icon gestartet werden. Das "Switch"-Icon im Systray wurde in zwei Sektionen aufgeteilt: Eine für Tools und eine für das Power-Management. Hierüber kann jetzt auch direkt ein hekate-Booteintrag gestartet, ein OLED-Display-Modus ausgewählt und eine Hilfe für das Joy-Con-Mapping angezeigt werden. Das Unity-Dash hat auch ein neues Theme erhalten.
Alle weiteren Änderungen findet ihr im Changelog.
Danke an Kittybua für den Hinweis!