Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 622 Homebrews mit über 3.206.383 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

Horizon Linux vorgestellt: Switch-Software nativ auf ARM64-Linux ausführen (Proof-of-Concept)

Nintendo Switch , , ,

Kentjhall hat Horizon Linux vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen gepatchten ARM64-Linux-Kernel, in dem einige der System-Calls von Horizon (dem Betriebssystem der Switch) integriert wurden. Zudem hat er einige Teile des Switch-Emulators yuzu wiederverwendet und einen Systemd-Service mit dem Namen "mizu" programmiert, bei dem die bekannten System-Services der Switch permanent emuliert im Hintergrund laufen. Mizu läuft also unter Horizon Linux.

Die Motivation des Entwicklers ist, dass er Switch-Software nativ auf seinem Macbook Pro mit dem ARM-basierten Apple M1-Chip ausführen möchte, welches damit die selbe Architektur wie die Nintendo Switch aufweist. Insofern wird weniger Rechenleistung benötigt, da der Großteil nicht emuliert werden muss, sondern direkt nativ auf dem Chip laufen kann. Kent hat auch zwei Videos mit Homebrew-Software und Puyo Puyo Tetris hochgeladen, die in einem virtualisierten Fedora mit Horizon Linux laufen. Leider ist die Perfomance eher schlecht, da yuzus GPU-Emulation OpenGL 4.6 benötigt, welches von macOS nicht unterstützt wird und daher lediglich die CPU zur Grafik-Emulation benutzt wird. Bis virtuelle Maschinen auf macOS OpenGL 4.6 oder sogar Vulkan 1.1 unterstützen wird sich das auch nicht ändern.

Das alles ist natürlich nicht an macOS gekoppelt – so hat Kent auch ein Video hochgeladen, welches Puyo Puyo Tetris auf einem Jetson Nano Board zeigt, welches besagte OpenGL-Version unterstützt und daher GPU-beschleunigt läuft.

Eventuell wird er auch weiter daran arbeiten, wenn Interesse besteht – mehr technische Informationen findet ihr auf Reddit und die Repositorys für Horizon Linux und mizu auf GitHub.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare