NDS-Bootstrap v0.6.0

Robz8 hat NDS-Bootstrap aktualisiert und deutliche Fortschritte gemacht.

DOWNLOAD

Spiele kleiner oder gleich 28 MB (getrimmt) werden jetzt in den RAM geladen und laufen somit in Fullspeed! Das betrifft bspw. Super Mario 64 DS, New Super Mario Bros., Mario Kart DS, Super Princess Peach, Bomberman, Yoshi Touch & Go, Mega Man Battle Network 5, uvm. Spiele über 28 MB laufen auch deutlich schneller. Das Trimmen übernimmt dabei NDS-Bootstrap. Infrarot funktioniert nun, wenn eine Cartridge mit IR eingelegt ist. Das ist ein Vorteil gegenüber Flashkarten!

Ein dynamischer Cache wurde für die meisten Spiele implementiert und die maximale RAM-Cache-Größe wurde auf 24 MB erhöht (von 8 MB). Damit einige Spiele wieder funktionieren, wird der DSi WRAM (496 KB) fürs Cachen verwendet.

So ein Release enthält allerdings auch Fehler – so funktioniert momentan nur die koreanische Version von Metroid Prime Hunters und wenn eine Cartridge eingelegt wird, während Mario Party DS gespielt wird und der 3DS im Sleep Mode ist, funktioniert der Ton in dem Spiel bis zu einem Reboot nicht mehr. Außerdem kann “The World Ends with You” während des Tutorials abstürzen.

Folgende Spiele funktionieren nun:

  • Mario Party DS
  • Pokémon Platin
  • Pokémon HeartGold & SoulSilver
  • The World Ends with You (USA)
  • und einige weitere

Folgende Spiele funktionieren wieder:

  • Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth
  • Bomberman
  • Mega Man Zero Collection
  • Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf
  • Yoshi Touch & Go
  • und vielleicht einige weitere