NDS-Bootstrap v0.6.0

Robz8 hat NDS-Bootstrap aktualisiert und deutliche Fortschritte gemacht.

DOWNLOAD

Spiele kleiner oder gleich 28 MB (getrimmt) werden jetzt in den RAM geladen und laufen somit in Fullspeed! Das betrifft bspw. Super Mario 64 DS, New Super Mario Bros., Mario Kart DS, Super Princess Peach, Bomberman, Yoshi Touch & Go, Mega Man Battle Network 5, uvm. Spiele über 28 MB laufen auch deutlich schneller. Das Trimmen übernimmt dabei NDS-Bootstrap. Infrarot funktioniert nun, wenn eine Cartridge mit IR eingelegt ist. Das ist ein Vorteil gegenüber Flashkarten!

Ein dynamischer Cache wurde für die meisten Spiele implementiert und die maximale RAM-Cache-Größe wurde auf 24 MB erhöht (von 8 MB). Damit einige Spiele wieder funktionieren, wird der DSi WRAM (496 KB) fürs Cachen verwendet.

So ein Release enthält allerdings auch Fehler – so funktioniert momentan nur die koreanische Version von Metroid Prime Hunters und wenn eine Cartridge eingelegt wird, während Mario Party DS gespielt wird und der 3DS im Sleep Mode ist, funktioniert der Ton in dem Spiel bis zu einem Reboot nicht mehr. Außerdem kann "The World Ends with You" während des Tutorials abstürzen.

Folgende Spiele funktionieren nun:

  • Mario Party DS
  • Pokémon Platin
  • Pokémon HeartGold & SoulSilver
  • The World Ends with You (USA)
  • und einige weitere

Folgende Spiele funktionieren wieder:

  • Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth
  • Bomberman
  • Mega Man Zero Collection
  • Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf
  • Yoshi Touch & Go
  • und vielleicht einige weitere
Changelog

What's new?
* Dynamic caching implemented for most games.
* Near cart speeds have been achieved for games above 28MB!
* Want to return to the ROM selection menu of bootstrap's GUI frontend? No problem! Use the L+R+DOWN+B button combination to return to SRLoader (if CIA is installed)!
* We now have an advantage over flashcarts! For games that use infrared, a cart containing IR is needed.

Thanks to the discovery of allowing 32MB RAM size in TWL_FIRM, we've achieved the following:
* Total RAM cache size has been increased from 8MB to 24MB.
* Most games that are 28MB or below (with padding trimmed out) will now be loaded into RAM, and will have definitive cart speeds!
Examples are Super Mario 64 DS, New Super Mario Bros., Mario Kart DS, Super Princess Peach, Bomberman, Yoshi Touch & Go, MMBN5 Double Team DS, etc.
Manual trimming is optional, as nds-bootstrap will load it into RAM, with the padding trimmed out.

Bug fixes
* To get a few games working again, DSi WRAM is used for caching (total: 496KB).

Known bugs
* Since the v0.5.x releases, The USA/JAP/EUR versions of Metroid Prime Hunters does not work, and only the KOR version works.
* If a cart is inserted, when waking up from sleep mode, Mario Party DS's sound is muted, until reboot.
* In The World Ends with You, it may crash during a tutorial.