Die Wii feiert ihren 10. Geburtstag

480px-wii_consoleHeute vor zehn Jahren erschien die Nintendo Wii in den USA. Sie zählt mit rund 102 Millionen verkauften Einheiten zu den meistverkauftesten Konsolen.

Die einzigartige Bewegungssteuerung revolutionierte Ende 2006 den Markt – die Wii begleiteten fantastische Spiele, wie Wii Sports, Super Mario Galaxy, New Super Mario Bros., Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl und viele, viele mehr. Mit der mittlerweile eingestellten Wi-Fi-Connection wagte sich Nintendo erstmals an Online-Multiplayer und per WiiConnect24 lud die Konsole sogar im Standby aktuelle Informationen herunter.

homebrewkanalIm Februar 2008 erschien der Twilight Hack von Team Twiizers, mit dem es erstmals möglich war, Homebrew auf der Wii auszuführen. Nur drei Monate später erschien die erste, öffentliche Beta des Homebrewkanals. Über die Laufzeit der Wii florierte die Homebrew-Szene, mit fantastischen Applikationen, wie WiiMC, WiiFlow, USB Loader GX, Nintendont, BootMii, den d2x-cIOS, Not64 und und und. In unserem Twilight Report findet ihr eine chronologische Übersicht über die wichtigsten Ereignisse in der Homebrew-Szene.

Unsere Download-Datenbank zählt mittlerweile knapp 190 verschiedene Homebrews für die Wii. Auch heute noch bewegt sich einiges in der Homebrew-Szene, wenn auch nicht mehr ganz so viel. Das ist dennoch beeindruckend für eine "alte" Konsole. Auch heute noch hat die Wii bei mir einen festen Platz neben der Wii U.

Wir sagen deshalb: Danke für die vielen Stunden, die wir mit unseren Familien vor der Wii verbracht haben und natürlich auch alleine. Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag, Wii!

Jetzt zu euch: Was sind eure liebsten Erinnerungen an die Wii und welche Spiele mochtet ihr oder mögt ihr sogar immer noch?