Flog: NES Golf auf der Switch per PegaSwitch starten

Wie einigen vielleicht bereits schon bekannt ist, ist auf der Switch ein versteckter System-Titel mit dem Namen "flog" ("Golf" rückwärts) installiert, der einen vollwertigen NES-Emulator und das NES-Spiel "Golf" enthält. Per PegaSwitch kann man diesen unter 2.0.0 bis 3.0.0 starten.

Um flog zu starten müssen u.a. die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

Hier wird es aber etwas knifflig: Das Datum kommt von der Internetzeit, die automatisch synchronisiert wird. Das manuelle Umstellen der Uhrzeit auf den 11. Juli wird daher nicht funktionieren – eine Ausnahme gibt es aber mit der Firmware 1.0.0: dort funktioniert es. Wenn das System über 1.0.0 nie mit dem Internet verbunden war, wird es auch nicht funktionieren.

Glücklicherweise hat jam1garner ein Script zur PegaSwitch-Repository hinzugefügt, welches die Einstellung der Real-Time-Clock ermöglicht. Da PegaSwitch nur auf 2.0.0 bis 3.0.0 funktioniert, funktioniert das Ganze hier logischerweise auch nur auf diesen Firmware-Versionen.

Das Ganze funktioniert dann wie folgt:

  1. PegaSwitch-Repo herunterladen
  2. Aktuelle NodeJS-Version installieren
  3. npm install ausführen
  4. Ports 53, 80 und 8100 müssen auf dem PC geöffnet sein
  5. PegaSwitch mit sudo node start.js starten (bzw. ohne sudo unter Windows)
  6. DNS-Server der Switch auf die IP des PC einstellen
  7. Verbindungstest auf der Switch ausführen, was ein Captive Portal anzeigt
  8. Beim ersten Start von PegaSwitch: evalfile usefulscripts/SetupNew.js ausführen
  9. Zum Zurücksetzen des Datums auf den 11. Juli evalfile ./usefulscripts/setRtc.js ausführen

Wenn das getan ist, stellt sicher, dass sich eure Switch im Hauptmenü befindet (dort wo die Spiele etc. gelistet sind). Als nächstes müsst ihr die Joy-Cons in eine bestimmte Position bringen und sie dann von unten nach oben an die Brust und dann nach vorne führen. Dabei müssen die Joy-Cons vorwärts zeigen. In Textform ist das extrem schwer zu erklären, auf YouTube gibt es davon glücklicherweise ein Video.

Das Spiel sollte nach diesen Instruktionen starten und sich per Steuerkreuz und den Knöpfen steuern lassen. Auch die Bewegungssteuerung funktioniert, wenn ZL/ZR gedrückt gehalten wird und zwei Spieler werden auch unterstützt!