Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 623 Homebrews mit über 3.213.667 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

[Veraltet] Switch-Homebrew: Welche Firmware für was?

Nintendo Switch ,

Auf welcher Firmware sollte meine Switch sein, damit ich Homebrew nutzen kann? Hier ein Übersichtsbeitrag!

Dieser Beitrag ist veraltet Bitte checkt neuere Beiträge und unsere Wiki-Seite.

1.0.0:
Dies ist momentan die beste Firmware – wenn deine Switch auf 1.0.0 ist, aktualisiere sie nicht! In Zukunft wird diese Version als erste eine Custom Firmware erhalten. Dazu wird allerdings die japanische Version von Puyo Puyo Tetris benötigt, da der Browser anders nicht gestartet werden kann (Captive Portals werden erst ab 2.0.0 unterstützt).

2.0.0 – 3.0.0:
Wenn deine Switch über 1.0.0 aber unter 3.0.0 ist, kannst du per Spiel auf die 3.0.0 aktualisieren. Bald erscheint der Homebrew Launcher und wird Userland-Homebrews ermöglichen. Damit ist explizit keine CFW möglich! In Zukunft wird aber eine folgen.

3.0.1 und 3.0.2:
Diese Firmware-Versionen sind auch noch gut, erhalten Homebrew aber später als 2.0.0 bis 3.0.0. Mit dem TrustZone-Exploit "deja vu" wird auch eine CFW möglich sein.

4.0.0 und 4.1.0:
Zum Zeitpunkt dieses Beitrags ist 4.1.0 die aktuelle Firmware. Beide Versionen sind noch "sicher" und werden auf lange Sicht gesehen wohl auch eine CFW mit dem TrustZone-Exploit "deja vu" erhalten. Das Problem ist aber, dass der Exploit einen Kernel-Exploit benötigt, der mit der 4.0.0 behoben wurde (Zugriff auf den Memory-Controller nicht mehr möglich). Dies ist "vielleicht" auf lange Sicht gesehen behebbar. Wenn Nintendo den privaten Userland-Exploit "nvhax" fixt, wird auf diesen Versionen Userland-Homebrew möglich sein (da er dann released werden soll).

Zukünftige Firmware-Versionen:
Natürlich wird stark von einem Update auf spätere Firmware abgeraten, wenn diese veröffentlicht werden. Eventuell werden dort weitere, kritische Fehler behoben, die Homebrew erst Mal nicht möglich machen.

Alle Versionen?
Xecuter wird einen Hardmod veröffentlichen, der angeblich auf allen Firmware-Versionen eine CFW ermöglichen soll. Weitere Details sind nicht bekannt.

Im Wiki haben wir auch stets eine aktuelle Übersicht. Dort wird auch der Unterschied zwischen Userland-, Kernel- und TrustZone-Zugriff erklärt.

Fazit: Je aktueller die Firmware, desto länger muss gewartet werden!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare