Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 633 Homebrews mit über 3.325.784 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

Dolphin 2407: Neues Release-Modell angekündigt

Wii, Wii: Update , ,

Das Dolphin-Team hat heute ein neues Release-Modell für den beliebten GameCube- und Wii-Emulator angekündigt.

Dolphin Emulator

Dolphin ist der beste und einzige GameCube- und Wii-Emulator für den PC und Android.

Die v5.0 von Dolphin erschien vor rund acht Jahren. Seitdem hat sich natürlich ordentlich was getan und eine neue "stabile" Version musste her. Früher wurde ein monatelanger Feature-Freeze vereinbart, bei dem keine neuen Funktionen integriert werden durften, sondern nur noch Bugfixes – zum Unmut aller Entwickler. Die Stabilisierung der v5.0 erwies sich als schwierig, weshalb hier sogar der Release-Prozess neu gestartet werden musste.

Dank eines verbesserten Code-Review-Prozesses, bei dem u.a. jede Code-Änderung vor dem Merge geprüft wird, ist eine stabile Version de facto nicht mehr notwendig. Ohnehin nutzte bisher quasi jeder die Beta- oder Entwicklungsversionen, da diese deutlich aktueller waren. Man hat auch überlegt, gar keine "offiziellen" Releases mehr zu veröffentlichen, aber aus Gründen der Infrastruktur, Support und Verteilung hat man sich zu einem Rolling-Release-Verfahren entschieden. Die Versionsnummer entspricht hierbei "Jahr" und "Monat", also "2407" für den Juli 2024. Dem ein oder anderem dürfte das Schema bereits von Ubuntu bekannt sein.

Das bedeutet, dass alle paar Monate ein Release erstellt wird, wie es vorher bei den Beta-Versionen der Fall war. Als Changelog dienen die bekannten Progress Reports. Falls Fehler, etc. auftreten sollen diese Release-Builds auch mit Hotfixes versorgt werden.

Zur Feier des Tages wurde auch das Logo etwas abgeändert:

Das alte Logo zum Vergleich:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare