Wii U Schnellstartmenü funktioniert nicht: So löst du das Problem!

wiiu5-failedtofastbootMit dem Systemmenü v5.0.0 führte Nintendo das Schnellstartmenü ein – doch ihr erhaltet wohl erst mal die Meldung von oben: "Du wirst nun zum Wii U-Menü weitergeleitet". So löst du das Problem!

Der genaue Wortlaut der Meldung ist:

Die Schnellstart-Funktion ist noch nicht verfügbar. Um sie zu verwenden, schalte die Wii U-Konsole aus und versuche es anschließend erneut. (Bitte entferne nicht das Wii U-Netzteil)

Als erstes müsst ihr in den "Energieoptionen" der "Systemeinstellungen" nachsehen, ob Schnellstart, Mitteilungen und automatische Downloads aktiviert sind. Startet dann 1-2 Spiele oder Software und schaltet die Wii U mit dem POWER-Knopf aus und lasst sie im Standby. Nach einiger Zeit blinkt der HOME-Knopf des GamePads, bzw. die LED der Wii U leuchtet orange. Schaltet dann die Wii U wieder ein (POWER- oder HOME-Knopf) und ihr landet im Schnellstartmenü.