
Heute gibt es ein Update im Doppelpack: Nintendo hat die 3DS-Firmware 11.16.0-48 für alle und die Wii-U-Firmware 5.5.6 nur in den USA veröffentlicht.
Wer eine amerikanische Wii U hat, kann gefahrlos updaten, muss aber vorher "Autoboot" in Tiramisu deaktivieren, falls es aktiviert ist, da ansonsten angezeigt wird, dass die Konsole schon aktuell sei. Nach dem Update kann Autoboot wieder aktiviert werden und Tiramisu funktioniert wie gehabt. Besitzer einer europäischen oder japanischen Wii U bekommen KEIN Update und müssen nichts machen.
Auf dem Nintendo 3DS kann das Update auch gefahrlos durchgeführt werden; da allerdings die NATIVE_FIRM geupdated wurde, funktioniert die NTR CFW nicht. NTR CFW funktioniert wieder. Laut zoogie hat Nintendo wohl auch agbhax smpwn und damit universal-otherapp gepatcht, womit auf unSAFE_MODE ausgewichen werden muss.
Beide Updates hängen sicherlich mit der schrittweisen Einstellung des eShops zusammen. Seit gestern kann das Guthaben auf dem 3DS und der Wii U nicht mehr über Nintendo eShop Cards aufgeladen werden. Wer dennoch Einkäufe tätigen will, muss sein Konto mit einem Nintendo-Account verbinden und das Guthaben über die Nintendo-Webseite aufladen..
UPDATE, 31.08., 18:13 Uhr: Konkret wurde smpwn gepatcht, was die Ausführung von agbhax verhindert. Danke an Dash Recorder für den Hinweis.
Hey, hab gerade meinen 2DS geöffnet und dabei gesehen, dass das Update jetzt auch hier verfügbar ist. Wäre vllt einen kleinen Info-Post wert.
Ein 3DS-Update trifft immer auf alle Modelle zu.
Ich weiß. Ich meine auch nicht das Modell, sondern die Region. Das Update war ja ursprünglich nur in den USA verfügbar. Weiß nicht genau, warum ich den Modellnamen überhaupt spezifiziert habe.
Man darf also nicht die neueste Version von unSAFE MODE benutzen da dieser mit der universal-otherapp gebündelt war. Ihr müsstet somit euren Download anpassen falls noch nicht getan.
Ne? 3ds.hacks.guide nutzt auch den Online-Injector welcher die aktuelle Version sein dürfte: https://3ds.hacks.guide/installing-boot9strap-(usm)
Verstehe ich das so richtig, dass ich mich um nichts kümmern muss wenn ich "boot9strap" verwende mit der Luma3DS Firmware? Sollte ich denn überhaupt updaten wollen… ^^
Genau, es sei denn du nutzt noch die NTR CFW zusätzlich.
Updaten musst du nicht. Wenn du online spielst oder den eShop besuchen willst wirst du es irgendwann müssen wenn Nintendo den "Schalter" umlegt.
Alles klar, vielen Dank!
Da ich die NTR CFW nicht verwende ich es für mich also quasi hinfällig 🙂
Na ob du updaten willst, musst du ja für dich entscheiden. Und zwecks deiner zweiten Frage, Luma bzw. boot9strap kann per Firmwareupdate nicht gefixt werden. Dafür müsste Nintendo eine neue Hardwarerevision rausbringen. Und das ist heutzutage doch sehr unwahrscheinlich. Die CFW müsste halt immer an die jeweilige Firmwareversion angepasst werden (außer hier, da klappt Luma ja "einfach so" auf der aktuellsten Firmware).
Ja so war das mit dem Updaten auch gemeint, dass ich das für mich selbst entscheide 😉
Ah ok, das wusste ich nicht… danke für die Info, wieder was gelernt 🙂
Wichtig, du solltest vorher auf Luma 11.0 sein. Das steht auch so auf der Updateseite von 3ds.hacks
Lustig dass die bei der Wii U nix gefixt haben. Dabei sind die Exploits ja leicht patchbar.
Hallo zusammen.
Bin etwas verwirrt,nach dem Update ist die
Option "Guthaben aufladen per eShop Karte (16 stelliger Code) immer noch vorhanden…
Per "Download Code" is klar,das sollte ja bis März 2023 noch klappen.
Ja aber wenn du einen Code eingibst und absendest kommt die Meldung, dass die Funktion nicht mehr zur Verfügung steht.