Zum Inhalt springen

Wii-U-Update 5.5.6 (nur USA) und 3DS-Firmware 11.16.0-48 veröffentlicht

3DS, Wii U , ,

Heute gibt es ein Update im Doppelpack: Nintendo hat die 3DS-Firmware 11.16.0-48 für alle und die Wii-U-Firmware 5.5.6 nur in den USA veröffentlicht.

Wer eine amerikanische Wii U hat, kann gefahrlos updaten, muss aber vorher "Autoboot" in Tiramisu deaktivieren, falls es aktiviert ist, da ansonsten angezeigt wird, dass die Konsole schon aktuell sei. Nach dem Update kann Autoboot wieder aktiviert werden und Tiramisu funktioniert wie gehabt. Besitzer einer europäischen oder japanischen Wii U bekommen KEIN Update und müssen nichts machen.

Auf dem Nintendo 3DS kann das Update auch gefahrlos durchgeführt werden; da allerdings die NATIVE_FIRM geupdated wurde, funktioniert die NTR CFW nicht. NTR CFW funktioniert wieder. Laut zoogie hat Nintendo wohl auch agbhax smpwn und damit universal-otherapp gepatcht, womit auf unSAFE_MODE ausgewichen werden muss.

Beide Updates hängen sicherlich mit der schrittweisen Einstellung des eShops zusammen. Seit gestern kann das Guthaben auf dem 3DS und der Wii U nicht mehr über Nintendo eShop Cards aufgeladen werden. Wer dennoch Einkäufe tätigen will, muss sein Konto mit einem Nintendo-Account verbinden und das Guthaben über die Nintendo-Webseite aufladen..

UPDATE, 31.08., 18:13 Uhr: Konkret wurde smpwn gepatcht, was die Ausführung von agbhax verhindert. Danke an Dash Recorder für den Hinweis.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
14 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
8-Pit

Hey, hab gerade meinen 2DS geöffnet und dabei gesehen, dass das Update jetzt auch hier verfügbar ist. Wäre vllt einen kleinen Info-Post wert.

8-Pit

Ich weiß. Ich meine auch nicht das Modell, sondern die Region. Das Update war ja ursprünglich nur in den USA verfügbar. Weiß nicht genau, warum ich den Modellnamen überhaupt spezifiziert habe.

Dash Recorder

Man darf also nicht die neueste Version von unSAFE MODE benutzen da dieser mit der universal-otherapp gebündelt war. Ihr müsstet somit euren Download anpassen falls noch nicht getan.

Mark Seiberler

Verstehe ich das so richtig, dass ich mich um nichts kümmern muss wenn ich "boot9strap" verwende mit der Luma3DS Firmware? Sollte ich denn überhaupt updaten wollen… ^^

Mark Seiberler

Alles klar, vielen Dank!
Da ich die NTR CFW nicht verwende ich es für mich also quasi hinfällig 🙂

★αιεχ★

Na ob du updaten willst, musst du ja für dich entscheiden. Und zwecks deiner zweiten Frage, Luma bzw. boot9strap kann per Firmwareupdate nicht gefixt werden. Dafür müsste Nintendo eine neue Hardwarerevision rausbringen. Und das ist heutzutage doch sehr unwahrscheinlich. Die CFW müsste halt immer an die jeweilige Firmwareversion angepasst werden (außer hier, da klappt Luma ja "einfach so" auf der aktuellsten Firmware).

Mark Seiberler

Ja so war das mit dem Updaten auch gemeint, dass ich das für mich selbst entscheide 😉
Ah ok, das wusste ich nicht… danke für die Info, wieder was gelernt 🙂

Manuel

Wichtig, du solltest vorher auf Luma 11.0 sein. Das steht auch so auf der Updateseite von 3ds.hacks

★αιεχ★

Lustig dass die bei der Wii U nix gefixt haben. Dabei sind die Exploits ja leicht patchbar.

Alexander K.

Hallo zusammen.
Bin etwas verwirrt,nach dem Update ist die

Option "Guthaben aufladen per eShop Karte (16 stelliger Code) immer noch vorhanden…

Per "Download Code" is klar,das sollte ja bis März 2023 noch klappen.