Wir präsentieren wieder unseren alljährlichen Jahresrückblick und schauen, was dieses Jahr in Sachen Homebrew so passiert ist!
Januar
Nintendo gab die Einstellung des Nintendo Network für den 3DS und die Wii U bekannt.
Februar
Ende Februar erschien der erste voll funktionsfähige Virtual-Boy-Emulator für den 3DS. "Red Viper" funktioniert auf allen Systemen der Nintendo-3DS-Familie und spielt alle offiziell lizenzierten Spiele mit voller Geschwindigkeit ab.
Nintendo verklagte die Entwickler des Switch-Emulators Yuzu.
März
Nur wenige Tage nach der Klage einigten sich die Entwickler hinter Yuzu und Nintendo auf einen Vergleich: Tropic Haze LLC muss 2,4 Millionen US-Dollar an Nintendo zahlen und die Entwicklung von Yuzu einstellen. Auch die Entwicklung des 3DS-Emulators Citra wurde eingestellt.
Diese Klage sorgte für einen "Chlling Effect" in der Emulatoren-Szene. Die Entwicklung des Nintendo-DS-Emulators DraStic wurde ebenfalls eingestellt. Zwar fällte der Entwickler die Entscheidung schon vorher, doch die Klage gegen Yuzu beschleunigte den Vorgang.
April
Am 09. April 2024 wurden die Online-Dienste des 3DS und der Wii U eingestellt. Fortan übernahm Pretendo das Zepter.
Ende April wurde der bekannte PlayStation-1-Emulator DuckStation auf die Switch portiert.
Mai
Im Mai gab Nintendo bekannt, dass der Switch-Nachfolger noch in diesem Geschäftsjahr angekündigt wird, welches im März 2025 endet. Noch warten wir!
Ende Mai stellten wir euch ISFShax, minute und stroopwafel für die Wii U vor. Die Projekte existieren aber schon etwas länger.
Mit SzsHaxx wurde ein neuer Savegame-Exploit für Mario Kart Wii veröffentlicht.
Juni
Im Mai entfernte Nintendo die Möglichkeit, Screenshots von der Switch direkt auf Twitter/X zu posten. Zudem können Freunde nicht mehr über die Social-Media-Integration gefunden werden und es ist nicht mehr möglich, Screenshots von Super Smash Bros. Ultimate auf Smash World hochzuladen.
LineageOS 21 wurde auf die Switch portiert.
Juli
Der GameCube- und Wii-Emulator Dolphin bekam ein neues Release-Modell und Logo spendiert.
August
WiiDatabase.de wurde 13 Jahre alt!
Mit NUSGet erschien endlich ein moderner, plattformunabhängiger NUS-Downloader.
September
Nach über sieben Jahren wurde eine neue Version der Modifikation des berühmten Configurable USB-Loaders für die Wii veröffentlicht.
Oktober
Anfang Oktober wurde die Entwicklung des anderen Switch-Emulators "Ryujinx" eingestellt, nachdem der Entwickler von Nintendo kontaktiert wurde.
November
Anfang November verriet Nintendo, dass sämtliche Switch-Spiele und Nintendo Switch Online auch auf der Nachfolgekonsole laufen werden.
Der EasyRPG Player wurde auf die Wii U portiert.
Mit Azahar wurde ein neuer 3DS-Emulator angekündigt, der in die Fußstapfen von Citra treten soll. Es handelt sich dabei um eine Zusammenführung der Forks von PabloMK7 und Lime3DS.
Dezember
Auf dem 38C3 hat neobrain, der Entwickler hinter dem nicht-öffentlichen 3DS-Emulator "Mikage", einen Vortrag über 3DS-Emulation gehalten.
Das Jahr in Zahlen
Die Firma hinter WordPress und Jetpack, Automattic, hat sich leider dazu entschlossen, das auf WiiDatabase.de verwendete Jetpack Stats im Oktober 2024 kostenpflichtig zu machen. Meine Anfrage auf Nicht-Kommerzialität wurde abgelehnt, da in der Sidebar ein Spenden-Button sichtbar ist, was laut Automattic schon als "kommerziell" gilt. Die Einnahmen über die Spenden sind sehr gering und helfen bei weitem nicht, die Kosten zu decken (auf diese bin ich auch nicht angewiesen, sie sind aber eine nette Geste!).
Dafür zu bezahlen käme für mich nicht in Frage (weil ich so ein Verhalten auch sehr dreist finde) und würde mich ca. 230 € pro Jahr kosten, was mehr als doppelt so hoch ist, wie ich für WiiDatabase.de ausgebe! Und das ist nur der Tarif mit 100.000 Aufrufen pro Monat, was schon knapp bemessen ist. Der teurere würde noch mal 100 € mehr kosten!
Ich habe daher Jetpack Stats entfernt und damit rund zwölf Jahre an Statistiken verloren; ich konnte nur einen rudimentären Export machen. Ich hoste seit Anfang Oktober "Umami" selbst, was den Vorteil hat, dass die Daten mir gehören und keine Weiterleitung an Dritte mehr stattfindet. Nur leider beginnt nun eben die Datenerfassung von vorne…
In diesem Jahr wurde WiiDatabase.de ca. 1,5 Millionen Mal aufgerufen, was ungefähr das gleiche ist, wie im vorherigen Jahr. Besucherzahlen habe ich leider nur von Oktober bis Dezember, aber hier waren es ca. 210.000 Besucher.