Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 623 Homebrews mit über 3.212.482 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

DBI 215: NSP-Installer mit USB-Massenspeicher-Support

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , , , ,

DBI

DBI ist (nicht nur) ein klasse NSP-Installer, der NSP, NSZ, XCIs und XCZs von der SD-Karte, per USB oder FTP von einem PC oder von einem angeschlossenen USB-Massenspeichergerät installieren kann.

Dem ein oder anderen ist vielleicht DBI ein Begriff – er stammt aus dem vor allem in Russland bekanntem "Kefir" CFW-Pack. In der Szene ist der DBI Installer relativ unbekannt, dabei ist er unserer Meinung nach der wohl beste NSP-Installer überhaupt. Ich verwende ihn schon etwas länger und hatte noch nie Probleme, auch nicht mit USB-Installationen.

DBI unterstützt im Gegensatz zu Goldleaf die aktuelle Switch-Firmware 11.0.0 und 11.0.1 ohne Probleme. Das beste ist aber wohl die Integration von DarkMatterCores "libusbhsfs", was bedeutet, dass sich NSPs, NSZs und XCIs von einer externen Festplatte oder einem angeschlossenen USB-Stick installieren lassen!

Es gibt auch einen MTP-Modus für alle die, die lieber ihre Konsole an den PC anschließen und so installieren wollen. Dabei ist dieser hervorragend umgesetzt: So müssen die gewünschten Titel zur Installation nur auf das virtuelle MTP-Gerät "raufkopiert" werden. Hier lässt sich auch die SD-Karte am PC durchsuchen und auch Screenshots und Speicherstände einfach sichern. Des Weiteren können ausstehende System-Updates gelöscht werden.

Das vielleicht einzige Manko ist leider, dass der Installer proprietär und somit der Quellcode nicht öffentlich verfügbar ist. So kann man diesen nicht selbst bauen, falls man dem Entwickler nicht vertrauen sollte und es verstößt damit leider auch gegen eine der Grundelemente von Homebrew.

UPDATE: Ein Leser machte uns auch noch auf den AtmoXL Titel-Installer aufmerksam, der Open-Source ist und auch auf NTFS- und EXT-Platten zugreifen kann:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare