Team Xecuter steht nicht still und hat bereits das zweite Update für ihr SX OS veröffentlicht.
CARD2-Spiele lassen sich jetzt abspielen! Auf nswdb.com findet ihr eine Liste mit allen, einfach nach rechts scrollen und nach "card" sortieren. Die Homebrew-Kompatibilität wurde auch wieder verbessert, so funktioniert pSNES nun. Zu guter Letzt wird die eFUSES-Prüfung jetzt übersprungen, sodass gedowngradete Firmwares verwendet werden können.
Wen es interessiert, ich habe jetzt den Guide auf gbatemp befolgt, um meine 3.0.0 Switch auf 5.1 zu bringen und es hat alles auf Anhieb exakt so geklappt, wie es im Guide stand. Bin sehr zufrieden und wildere nun gerade im eShop (endlich, BotW DLC <3). Danach gehe ich zugunsten von SX OS für lange Zeit offline, bis klar ist, was zu Bans führt bzw. wie man 100%ig alle (!) logs löschen kann.
Falls jemand deutschsprachige Hilfe zu dem Guide braucht: Ich würde mich jetzt als fachkundig genug erachten. 😛
Wichtig: Dort steht mehrmals, man solle die Switch durch 12 Sekunden Power-Taste-Gedrückthalten ausschalten. Das klappt tatsächlich, aber lasst dabei immer auch VOL+ gedrückt, damit im Zweifelsfall nie der Stock Bootloader startet und eure eFuses futsch sind.
Eventuell solltest du das hier posten: https://wiidatabase.de/sx-os-v1-3/ 😀 oder im SX Pro Test.
Hast recht. Ich hoffe, ich gehe nicht als Spammer durch, wenn ich es mal an beiden Orten poste. 😛
Scheint ein Bug in pSNES zu sein, hatten schon mehrere Leute das Problem.
Quelle?
https://wiki.wiidatabase.de/wiki/Xecuter_SX#Kopierter_Atmosph.C3.A8re-Code_und_Lizenzversto.C3.9F
Aber who cares ¯_(ツ)_/¯
So Moralzeugs interessiert die wenigsten tbh. Und TX ist ein voller Erfolg. Nicht immer ein Drama aus allem machen.
Dieses SX os 1.2 hast ja eine "fuse burn protection" wenn ich das richtig verstanden habe. Würde das nicht bedeuten das ich locker flockig mit SX OS Updaten kann und später dann einfach zurück?
https://twitter.com/CTCaer/status/1011944422001528832
Ja.
Wait, what? Du meinst, mit SX OS 1.2 könne man den Guide (https://gbatemp.net/threads/how-to-install-run-any-switch-firmware-unofficially-without-burning-any-fuses.507461/) komplett ignorieren, einfach "offiziell" updaten und iwann ggf. wieder zurück?
Das bezweifle ich stark, denn ein offizielles Update zieht normalerweise auch einen Reboot nach sich, in dem man nicht die Gelegenheit hat, per Volume Up den stock Bootloader zu überspringen, ergo würden spätestens dann die eFuses gebrannt werden (siehe hier: https://gbatemp.net/threads/how-to-install-run-any-switch-firmware-unofficially-without-burning-any-fuses.507461/page-33#post-8098837).
Oder weißt du mehr als ich?
Hmm, das hatte ich gar nicht bedacht… dann wohl eher nein, sorry @Gismo
Ich versteh sowieso nicht die Faszination daran, downgraden zu wollen? außer bei einem hypothetischen Coldboot auf < 3.0.2 der sehr schwer umzusetzen ist.
Ich für meinen Teil hatte damals echt Mühe, an eine 3.0.0 ranzukommen, als 3.0.0 noch der "einzig heiße Kram" für Homebrew war.
Nun da Homebrew überall geht, ist das zwar egal, aber die Chance auf einen Software Coldboot – so gering sie auch sein mag und so viele Jahre es auch noch dauern mag, bis sie überhaupt kommt – möchte ich nicht in den Sand setzen, wo ich schon das Riesenglück habe, auf 3.0.0 zu sein. Ergo will ich mir offen halten, nach deinem Update auf 5.1 (um im eShop zu wildern), irgendwann nochmal auf 3.0.0 zurück kehren zu können, FALLS ein solcher Coldboot Exploit gefunden wird.
Jupp, ich habe auch erst damals die 3.0.0er gesucht als es praktisch zu spät war und seit dem Tag liegt Sie hier rum. Habe es ja auch nicht eilig. Geht mir nur um das basteln etc.
Den Software Coldboot möchte ich auch behalten.
Meinen 3DS habe ich damals auch ewig auf 4.5 gehabt. 🙂 Zum "spielen" nehme ich die Dinger eh nicht wirklich.
Habe es mal komplett nach der Anleitung gemacht. Mit hekate klappt auch
ein Boot in 5.1 ohne Probleme, nur habe ich nicht verstanden wie ich nun
SX OS starte. Weil mit der normalen SX Methode erhalte ich nur einen
schwarzen screen. Hmmm… 🙂
Alles klar. Aber genau das war mein Plan.
im SX OS dann das Update zu fahren und nach den Reboot praktisch zu blocken bzw. in der Sekunde das Gerät auszuschalten. Ich dachte da kommt noch ein Hinweis wie "jetzt neustart" ala Windows.
Ja, aber nichts worüber man sich als User Sorgen machen müsste.
Ist halt keine Standard Konsole. Würde ich auch gar nicht wie eine Standard Konsole verwenden.
Ist ja auch eine Konsole für Entwickler und hat in den Händen von normalen Usern auch eigentlich nichts verloren.
Von Switch Fw 5.1.0 per Nand Sicherung Fw 3.0.0 zurückspielen mit HacDiskMount ergibt einen Bluescreen trotz SX OS v1.2 Fuse egal Loader.
Also dieser Weg geht nicht.
@Tarik Frage was habe ich bei dem Tutorial falsch gemacht. Auf Update geklickt
und dann muss man nochmals auf Update klicken damit das Update startet.
Bei mir startete danach die Switch sofort neu und schon war ich auf FW 5.1.0
Das wollte ich aber nicht, Meinte das man erst bei einen selbstgewählen Neustart
das FW Update startet. Wollte das FW Update 5.1.0 aus den mmc Ordner holen.
Ich habe mir den Guide selbst noch nicht komplett durch gelesen. Welche Art der "Firmware-Beschaffung" hast du denn genutzt?
Als nächstes Ordner für die dumps statt im root.. Die 24 Euro haben sich echt gelohnt ^^
Waah, nun bin ich wieder verwirrt. 😀
Dann kann ich ja nun doch meine 3.0.0 – Zeitlich auf 5.1 bringen?
"sodass gedowngradete Firmwares verwendet werden können"
Ich hoffe, das impliziert, dass im Umkehrschluss auch eine nach dem gbatemp-Tutorial auf 5.1 geupdatete Switch SX OS nutzen kann, obwohl sie noch auf dem Fuses-"Stand" von 3.0.0 ist.
Ich habe auch eine Switch auf 2.3 würde ungern upgraden. Wäre natürlich stark wenn ich eine 5.1 geupdatete Switch SX OS verwenden kann.
Ich würde mich ehrlich gesagt noch mind. 1 – 2 Wochen gedulden, bis das ganze vllt noobfreundlicher wird oder es mehr Erfahrungsberichte gibt.
how-to-install-run-any-switch-firmware-unofficially-without-burning-any-fuses
Hast Du das schon probiert?
Das ist doch das, was er gemacht hat.
@disqus_JTJqecjRcO:disqus: Probiers doch einfach aus? 😀
Das sagte er so nicht. Hoffen ist nicht gleich = gemacht. 🙂
Sagte er aber in einem anderen Kommentar afaik?
Okay, diesen habe ich wohl nicht gesehen.
Probiers doch einfach aus? Gute Einstellung … 😀
Ich setze mich frühestens nächste Woche ran, vorher is mein SX Pro eh nicht da.
Schade, bei step7 bleib ich leider hängen. -.-
@Tarik Frage was habe ich bei dem Tutorial falsch gemacht. Auf Update geklickt
und dann muss man nochmals auf Update klicken damit das Update startet.
Bei mir startete danach die Switch sofort neu und schon war ich auf FW 5.1.0
Das wollte ich aber nicht, Meinte das man erst bei einen selbstgewählen Neustart
das FW Update startet. Wollte das FW Update 5.1.0 aus den mmc Ordner holen.
Von Switch Fw 5.1.0 per Nand Sicherung Fw 3.0.0 zurückspielen mit
HacDiskMount ergibt einen Bluescreen trotz SX OS v1.2 Fuse egal Loader.
Also dieser Weg geht nicht.
Wie oft willst du jetzt noch kommentieren?
Ohoh, wenn du in 5.1 gebootet hast, dürften die eFuses futsch sein. Wenn man das Tutorial macht, darf man NUR noch Hekate oder SX OS booten (oder OFW vom SX Bootmenü). Daher am besten VOR dem Tutorial schon AutoRCM installieren, damit nicht ausversehen der stock Bootloader startet und die eFuses verbrennt.
AutoRCM funktioniert (logischerweise) nicht mehr nach einem Update, da der verursachte "Brick" "repariert" wird.
Hast du einen Punkt in der Anleitung nicht beachtet? AutoRCM müsste man natürlich nochmal einrichten, aber müsste auch im Guide stehen. Ich habe ihn ob seiner Quantität aber immer noch nicht komplett gelesen.
Das war dann der Fehler, Danke.