Vorhersagen für 2015: Was stimmte?

wiidatabase-logo-stickeredEndlich wieder da! Anfang dieses Jahres haben wir ein Spiel gespielt: Wir haben mehr oder weniger ernst gemeinte Vorhersagen für 2015 aufgestellt und überprüfen diese nun!

  • Die Gateway 3DS funktioniert auch auf der aktuellen Firmware

Ja! Es hat zwar bis Ende des Jahres gedauert, aber die aktuelle Firmware 10.3 soll schon bald unterstützt werden.

  • Die Wii U und der 3DS bekommen gleich viele Updates

Dann lasst uns mal nachsehen: der 3DS bekam gleich zehn Updates dieses Jahr, die Wii U kommt nur auf zwei. Das ist ein großer Unterschied und daher ist dieser Punkt klar falsch!

  • Der erste Modchip für die Wii U erscheint

Nein! Überraschenderweise kam der erste Hack, bevor es überhaupt einen Modchip gab! Und auch heute gibt es noch keinen Modchip für die Wii U, nur Ankündigungen.

  • NINJHAX funktioniert auch auf der aktuellen Firmware

Yep! NINJHAX 2.0 funktioniert auch auf der aktuellen 3DS-Firmware 10.3.

  • Es wird ein zweiter 3DS-Exploit entdeckt

Zweiter? Wir können mittlerweile sogar damit handeln! Wir haben also BrowserHax, HomeMenuHax, IRONHAX, OoT3DHax und smashbroshax. Die funktionieren alle sogar auf der aktuellen Firmware!

  • Nintendo TVii startet in Europa

Nein, da hatte ich wohl zu viel Hoffnung in Nintendo. TVii ist nie in Europa gestartet und wurde später auch in Nordamerika eingestellt.

  • Kernelzugriff auf den 3DS wird möglich sein (ohne Flashcard!)

Ja, Memchunkhax 2 ist in Arbeit!

  • Nintendo zeigt etwas unerwartetes auf der E3

Nope. Über die E3 wollen wir auch nicht weiter reden….

  • Der Wii U Browser Exploit wird ausgebaut und man kann erste Tools damit starten

“Ausgebaut” ist stark untertrieben. Ja wir haben sogar einen Kernel-Exploit und einen Backup-Loader bekommen!

  • Ein altes Tool bekommt ein Update

Ja! Ende Juni erschien nach vier Jahren erstmals wieder eine neue Version des PriiLoaders! Aber auch zwei Jahre nach der letzten Version bekam Not64 wieder ein Update.

  • Das Wii U GamePad kann man auch im Wii-Modus der Wii U benutzen

Leider nicht! Wünschenswert wäre es ja.

  • Der 3DS bekommt ein neues, tolles, unerwartetes Feature

Nein! Der 3DS hat nur ein Feature-Update bekommen, das war aber weder toll, noch unerwartet, es war einfach nur dringend notwendig.

 

Von 12 Vorhersagen haben dieses Jahr 6 gestimmt. Wow, mittendrin!

Wir erstellen bald wieder einen Blogpost mit den Vorhersagen für 2016 und wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!