Das Libretro-Team hat den Multi-System-Emulator "RetroArch" aktualisiert.
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RetroArch-Updates:
Für Bildschirm-Meldungen lassen sich jetzt die Hintergrund- und Textfarbe ändern, außerdem unterstützt die Wii-U-Version nun den Touchscreen und RetroAchievements. Die Wii-Version wurde mit einer Modifikation von LibOGC kompiliert, welches das alte Problem mit den "klebenden Buttons" fixt, über das wir im August berichtet haben.
Ferner wurde der Scanner verbessert – er kann wieder Archive scannen, unterstützt CHD-Dateien und prüft nun den ersten Datentrack einer Disc, anstatt das Cuesheet (dafür müssen die Datenbank und Core-Infos aktualisiert werden). Bedenkt bitte, dass RetroArch nur Spiele erkennt, die mit dem No-Intro-Set übereinstimmen – also vollkommen saubere ROM-Abbilder. Alternativ lässt sich eine sogenannte Playlist auch am PC erstellen, wobei der Core-Pfad der Pfad zur ELF/DOL/RPX sein sollte.
Einen vollständigen Changelog findet ihr auf GitHub – dieser beinhaltet allerdings auch Änderungen für andere Plattformen, behaltet das also im Hinterkopf.
LibRetro-Core-Updates:
Wer das Prinzip von RetroArch nicht kennt: RetroArch ist nur das Frontend, also die grafische Oberfläche. Basis bilden die sogenannten LibRetro-Cores. Diese Änderungen wurden an den Cores durchgeführt und betreffen somit alle Versionen, die diese Cores beinhalten:
PicoDrive (3DS)
notaz hat den Core mit Upstream synchronisiert – somit ist dieser wieder aktuell und beinhaltet viele Fixes bzgl. der Emulationsgenauigkeit zusammen mit netten Features wie 68k Overclocking.
mGBA (Wii, Wii U)
Dieser Core wurde mit Upstream synchronisiert und ist somit gleichauf mit v0.6.1 von mGBA.
Snes9x (Wii, Wii U)
Die MSU1-Fixes von qwertymodo wurden von hunterk zurückportiert, was das "Knacken" fixen sollte, welches einige User gemeldet haben. Auch wurde RTC-Unterstützung für die kürzlich komplettierte Übersetzung von Tengai Makyo Zero (Far East of Eden: Zero) hinzugefügt und ein Hack von Snes9x 2010 portiert, welcher das Bildschirmflackern in Chrono Trigger behebt, wenn vom Feld- in den Kampfmodus umgeschaltet wird.
Snes9x 2010 (Wii, Wii U, 3DS)
Der Snes9x-Entwickler OV2 hat einen Patch zur Verfügung gestellt, welcher ungültige VRAM-Zugriffe verbietet, womit das Spiel "Hook" ohne Artefakte funktioniert.
Beetle-SuperGrafx (Wii, Wii U)
RetroAchievements werden jetzt unterstützt.
MAME 2003 (Wii U, 3DS)
Gamez-fan hat viele Patches und Treiber von aktuellen MAME-Versionen zurückportiert, damit mehr Spiele (und ältere besser) funktionieren.
Final Burn Alpha (Wii U)
Barbudreadmon hat diesen Core mit Upstream synchronisiert und die Steuerung für einige problematische Spiele angepasst.
Final Burn Alpha 2012 (Wii, Wii U, 3DS)
Sergiobenrocha2 hat viele Fixes von der Hauptversion zurückportiert.
VICE (Wii U)
VIC-20-Spiele lassen sich jetzt laden und die Bildschirmskalierung und das -handling für PAL-/NTSC-Regionen wurden verbessert.
MrBoom (Wii, Wii U)
Frranck hat die AI (Computerspieler) verbessert, was "sie wohl zur fortschrittlichsten Bomberman-AI aller Zeiten macht".
blueMSX (Wii U)
Disks lassen sich jetzt tauschen und einige "Quality-of-Life"-Verbesserungen, wie die automatische Auswahl der Maschine, wurden hinzugefügt.
Neko Project II kai (Wii, Wii U, 3DS)
Dieser Core ist jetzt für Wii, Wii U und 3DS verfügbar.
Genesis Plus GX (Wii, Wii U, 3DS)
Ein Cycle-akkurater Sound-Core wurde hinzugefügt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies auch für die Konsolen gilt. Jedenfalls wurden auch noch Overclocking-Support und eine Option zum Entfernen von Sprite-Limits pro Zeile hinzugefügt (die Ursache von Sprite-Flickern).
GW (Wii, Wii U, 3DS)
High-Scores aktualisieren sich jetzt korrekt und Controller Pop-Ups tauchen nicht mehr hinter Spiele-Sprites auf.
FCEUMM (Wii, Wii U, 3DS)
Retro-wertz hat diesen Core viele Mapper-Fixes und -Updates spendiert. Zudem wurde der NES Zapper verbessert.
Nestopia (Wii, Wii U, 3DS)
Unterstützung für 2x-Overclocking wurde hinzugefügt; außerdem wurde auch hier die NES-Zapper-Funktionalität verbessert.
Atari800 (Wii, Wii U)
BIOS-ROMs werden nun im Verzeichnis "system" gesucht und mehr Tasten werden unterstützt.
DOSBox (Wii U, 3DS)
Ein nerviger Key-Repeat-Fehler wurde behoben.
Neue Cores:
Wii
- np2kai (NEC PC-98)
3DS
- np2kai (NEC PC-98)